Juhu, die 2000er Marke in den Neuzulassungen in DE wurde 2023 geknackt ![]()
... also mit 2015 Neuzulassungen knapp über 2021 und 63,8 % über 2022.
( Quelle: https://www.kba.de/DE/Statisti…ente/n_segmente_node.html )
Juhu, die 2000er Marke in den Neuzulassungen in DE wurde 2023 geknackt ![]()
... also mit 2015 Neuzulassungen knapp über 2021 und 63,8 % über 2022.
( Quelle: https://www.kba.de/DE/Statisti…ente/n_segmente_node.html )
Was mich am meisten an dieser Nachricht staunen lässt - so traurig der Wegfall des 2.0 an sich schon ist -, ist diese Ungleichzeitigkeit:
Mazda plant doch eigentlich immer in Modelljahren; warum dann für diesen kurzen Zeitraum im Facelift noch den G184 für die EU bringen, wenn doch die scheinbar nicht gangbare 6e-Umstellung ab 1.9.2024 in Aussicht steht.
Spannend natürlich am Gebrauchtwagenmarkt später einmal, einen der dann seltenen 2.0 mit Facelift - zwischen Anfang 2024 und 31.8. erstzugelassen - zu finden.
Traurig aber, wie gesagt, für all die Neuwagen-Besteller - immerhin hatte man mit der Einführung des Homura auch für den G132 etwas vorgesorgt, sodass ein paar Bestandteile trotz dieser Überraschung nun erhalten bleiben.
P.s. ein paar ähnliche kompakte Spaßmacher trifft die 6e-Umstellung leider auch, wie Ceed GT und Swift Sport.
Vllt. findet's der eine oder andere interessant reinzuschauen, der dt. Konfigurator zum MX-5-Facelift ist nun online.
Schönen dritten Advent ![]()
Danke für den Artikel.
Interessant beim Innenspiegel, ob er sich wegen etwas anderer Ausformung der Assistenten dahinter nachrüsten lässt und ob er bei höheren Geschwindigkeiten - vom Spiegelbild her - weniger "zittert".
Hier gibt es einen Ein- und Ausblick auf's aktualisierte Infotainment des sehr baugleichen 2er/CX-3-Cockpits.
Vielleicht dann auch ähnlich im MX-5 '24.
Die ersten '23er sind bei Händlern eingetroffen, ein roter Homura und ein Prime-Line mit der neuen Farbe, vllt. durch die Bildergalerie jeweils interessant:
DRAS bezeichnet das "Driver Assistance-Paket" seit MY23. Vorher hieß es i-ACTIVSENSE-Paket. Es kostet nun mit 700€ 50 mehr als zuvor und beinhaltet statt Rückfahrkamera nun die Matrix-LED (Serienumfang der Ausstattungslinien entsprechend vertauscht).
Das schönste Versprechen des Tages:
opgefriste-mazda-2-2025-43-1536x864.jpg
Mit Akzenten des 30th Anni ist zumindest in den Niederlanden das heute präsentierte Facelift des 2 unterwegs - vllt. auch eine schöne Ergänzung.
Zwei Dinge zum Thema:
Zum allgemeinen Umbruch gab es vor Kurzem ein Interview - zwar vom Mercedes-Chef, aber dennoch recht transparent und allgemeingültige Herausforderungen angesprochen: https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nzg3Nzc
Zweitens, um zum Topic zurückzukommen: Immerhin eines, was den MX-5 u.a. so sympathisch macht, hat ihn nicht verteuert, der (notwendige) Einbau eines teuren Ottopartikelfilters (Einbau, Wartung mit Reinigung usw.)