Also ohne jetzt alles gelesen zu haben - ich habe das gerade mal bei mir getestet. Ich wusste gar nicht, dass ich dieses Licht bei mir drin habe...
Wie schon bei einem anderen Fahrzeug festgestellt, wird teils der entgegen kommende Verkehr aktiv geblendet. Hatte es nur 5 min. an zum probieren und hab schon die Lichthupe bekommen. Es werden zwar Bereiche ausgelassen bei Gegenverkehr, aber bei vollem Fernlicht gibt es eine Reaktionszeit von ca. 1 bis 2 Sekunden, wo der weit entfernte Gegenverkehr die volle Packung abbekommt.
Mein Fazit: Ein weiteres technisches Gimmick, welches ich nicht brauche und den Wagen aus meiner Sicht unnütz teuer macht.
Bis dato kannte ich diese Lichtfunktion noch gar nicht. Erklärt aber nun den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer der mir mit meinem anderen Daily blendend entgegen kommt.
Selbst in der Mazda - Anleitung steht der Satz, dass man sich nicht voll auf dieses System verlassen soll.
Warum baut man so etwas dann ein. Und bei unserem deutschen „egomanen Verkehr“ wird halt auf „Auto“ gestellt und schon ist das Brain offline...
Das „normale“ Licht finde ich schon klasse (in meinem anderen Wagen habe ich noch Birne...) und auch hell genug. Das Matrix finde ich wirklich zu viel des guten.