Für sich betrachtet sieht er gar nicht so schmal aus...
sieht breit und mächtig aus wie bei mir im Carport....trotzdem kann ich ganz entspannt die Tür aufmachen und einsteigen
Für sich betrachtet sieht er gar nicht so schmal aus...
sieht breit und mächtig aus wie bei mir im Carport....trotzdem kann ich ganz entspannt die Tür aufmachen und einsteigen
Ich bin hier nun seit ca. einem halben Jahr dabei.
Immer schwer bemüht, immer schwer besorgt um mein kleines Traumauto.
Einige hier im Forum, deren Wissensfundus ich mittlerweile sehr schätze haben ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Von Öldrin bis STX...
Macht ihr Euch keine Sorgen um die Werksgarantie?
Ich frage das, weil ich mir vorstellen könnte "ASAP" auf GW-Fahrwerk umzurüsten und noch 2,5 Jahre Garantie habe.
jau Türkante.
Hätte ich auch auch selber darauf kommen können.
Messe morgen bei Tageslicht geschmeidig mal nach.
Was nimmst Du denn als Referenzpunkt, die Kotflügelkante? Ich vermute die Abweichung eher im Toleranzbereich von Karosserie & Aufbau und nicht im Fahrwerk selbst. Beim NC gab es auch ähnliche Fälle, bei denen bei nachweislich korrekt eingestelltem Nachlauf die Positionen R zu L wie bei Dir abwichen.
Viele Grüße
Sehr interessant, danke!
Welchen Referenzpunkt könnte ich denn nehmen?
Fakt ist, der Unterschied war schon ab Werk.
Dann hatte ich ihn bei Mazda tieferlegen lassen und laut Protokoll gab es eine Abweichung im Nachlauf. Links 7.50 Rechts 8.00 vorher und nacher (Gedächtnisprotokoll...müsste nochmal genau schauen, aber passt ca.)
Aha, dachte ich....wenn ich das Fahrwerk mal nach Wunschwerten einstellen lasse, ist der Unterschied wohl weg. Ist er aber nicht .
Laut Protokoll L/R 7,56.
Bei meinem ND steht das Hinterrad auf der Beifahrerseite 1 cm weiter raus. Darum habe ich keine Spurplatten über 18 mm je Achse eingetragen bekommen. Nur mal so als Info.
Na das ist aber mal so richtig die Arschkarte.
(Edit:Wäre es für mich persönlich)
Das relativiert meinen Ärger mit dem Schiefstand hinten rechts. Und die Vorderräder kriege ich beizeiten auch noch zentriert.
Was sagt den Mazda dazu?
Lass das Fahrwerk in einer kompetenten Werkstatt (z.B. bei einer Taxidriver-Aktion) einstellen!
Wer oder was ist eigentlich "Taxidriver" ?
Bin seit einem halben Jahr hier und weiss es immer noch nicht
Selbst mit den Fingern abgeschätzt. Nachlauf ist bei mir "je nach Messung" symmetrisch. Bei Dir sieht es nach mehr als 5mm aus, aber das ist auf Fotos manchmal schwer abzuschätzen.
Das ist bei mir deutlich mehr als 5mm, mehr so Zimmermannsdaumen.
Egal, bleibt jetzt erstmal so.
Mal ne provokative Frage:
Kann man ja bestimmt so hintricksen, das ein Fahrwerk laut Protokoll so eingestellt ist wie gewünscht?
Musste meinen MX5 leider einstellen lassen, weil zu wenig Sturz auf der Vorderachse. Da hätte sich Mazda schon mehr Mühe geben können.
Bin aber auch mehr der gemütliche Cruiser.
Du machst schon alles richtig Bow
Das habe ich auch seit Anfang an. Jetzt nach bereits x Achsvermessungen immer noch. Bei mir ca. 5mm.
Selber gesehen/aufgefallen? Oder wie bei mir Hinweis von einem "blöden Nachbarn"
Das liegt am Nachlauf. Wurde der mit gemessen und eingestellt? Sind die Werte vorher und nachher unterschiedlich?
jau, das habe ich mir auch gedacht. Vorher war auch ein Unterschied links 7,55 rechts 8,03 jetzt 7,56 symmetrisch. Kann doch irgendwie nicht sein. Muss wohl doch mal zu Profis
(Nachlauf wird in Grad und Sekunden angegeben, Komma geht auf Smartie schneller )