Beiträge von acki_v

    Jo, die Türkante wäre schonmal gut, bei Zugriff auf eine Hebebühne auch Rahmenteile von unten.Wie schon geschrieben, eine zeitgemäße Messbühne hätte einen funktionalen Versatz am Fahrwerk angezeigt und da nach 3 Einstellungen (incl. Werk) der (optische) Versatz noch da ist liegt nahe, dass nicht das FW-Setup die Ursache ist zumal Du ja auch keine Probleme mit dem Fahrerverhalten hast?


    Viele Grüße

    Jau, das hast du Recht.
    Ich habe eben mal von der Türkante aus nach gemessen. Absolut identischer Wert


    Das Verhalten war mir neu.
    Wieder was gelernt.
    Dank(e) Euch 8)

    Ich bin hier nun seit ca. einem halben Jahr dabei.
    Immer schwer bemüht, immer schwer besorgt um mein kleines Traumauto.


    Einige hier im Forum, deren Wissensfundus ich mittlerweile sehr schätze haben ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Von Öldrin bis STX...


    Macht ihr Euch keine Sorgen um die Werksgarantie?


    Ich frage das, weil ich mir vorstellen könnte "ASAP" :D auf GW-Fahrwerk umzurüsten und noch 2,5 Jahre Garantie habe.

    Was nimmst Du denn als Referenzpunkt, die Kotflügelkante? Ich vermute die Abweichung eher im Toleranzbereich von Karosserie & Aufbau und nicht im Fahrwerk selbst. Beim NC gab es auch ähnliche Fälle, bei denen bei nachweislich korrekt eingestelltem Nachlauf die Positionen R zu L wie bei Dir abwichen.
    Viele Grüße

    Sehr interessant, danke!


    Welchen Referenzpunkt könnte ich denn nehmen?


    Fakt ist, der Unterschied war schon ab Werk.
    Dann hatte ich ihn bei Mazda tieferlegen lassen und laut Protokoll gab es eine Abweichung im Nachlauf. Links 7.50 Rechts 8.00 vorher und nacher (Gedächtnisprotokoll...müsste nochmal genau schauen, aber passt ca.)


    Aha, dachte ich....wenn ich das Fahrwerk mal nach Wunschwerten einstellen lasse, ist der Unterschied wohl weg. Ist er aber nicht :/ .
    Laut Protokoll L/R 7,56.

    Bei meinem ND steht das Hinterrad auf der Beifahrerseite 1 cm weiter raus. Darum habe ich keine Spurplatten über 18 mm je Achse eingetragen bekommen. Nur mal so als Info.

    Na das ist aber mal so richtig die Arschkarte.
    (Edit:Wäre es für mich persönlich)
    Das relativiert meinen Ärger mit dem Schiefstand hinten rechts. Und die Vorderräder kriege ich beizeiten auch noch zentriert.


    Was sagt den Mazda dazu?

    Selbst mit den Fingern abgeschätzt. Nachlauf ist bei mir "je nach Messung" symmetrisch. Bei Dir sieht es nach mehr als 5mm aus, aber das ist auf Fotos manchmal schwer abzuschätzen.

    Das ist bei mir deutlich mehr als 5mm, mehr so Zimmermannsdaumen.


    Egal, bleibt jetzt erstmal so.


    Mal ne provokative Frage:
    Kann man ja bestimmt so hintricksen, das ein Fahrwerk laut Protokoll so eingestellt ist wie gewünscht?