Beiträge von str0nkberG

    Bei kaltem Motor, steht der eingefühlte Wert von 4,3L auch über MAX.

    Bei der Mazda Messprozedur nicht.

    So erklärte mir der Werkstattmeister es mir, als ich bei der 40000km Wartung nur 4L drin haben wollte.

    Bei der Mazda Messung-Prozedur , steht das Öl auch richtig bei MAX & nicht drüber.

    Ich beobachte gegenteiliges, wenn ich 5-10 min nach dem Abstellen des warmen Motors messe, liegt die Füllmenge auf dem Peilstab höher, als wenn ich bei kaltem Motor messe. Bei der letzten Inspektion wurden bei mir genau 4 Liter eingefüllt (habe noch genau 1 L in meinem 5 L Fässchen) und im kalten Zustand ist der Stand ca. 1-2 mm unter MAX, im warmen Zustand genau auf bzw. ganz knapp über MAX.

    #strOnkberG und MrPink


    Wie in#116, Kontakt zwischen Querlenker und Dämpfer. Ist also tatsächlich bekannt.

    Bei Mazda meinte man, den Dämpfer könnte man kürzen. Die Frage ist natürlich, warum ist er so lang?

    Besten Dank Euch!

    Die Spuren auf meinen Bildern kamen höchstwahrscheinlich vom Einbau und haben nicht das Knacken verursacht. Bei mir war es letztenendes eine lose Querlenkerschraube.

    Schau mal hier bei meinem Beitrag #116


    Da hatte der fMh auch eine ähnliche Diagnose gestellt, welche sich im Nachhinein als falsch outete.


    Fand der Wartungstermin statt, bevor das Ruckeln aufgetreten ist? Möglicherweise wurden die Schrauben vom Unterfahrschutz der Ölwanne nicht fest genug angezogen.


    Oder vielleicht hat sich eine Querlenkerschraube gelöst? Ggfs. mal nachziehen (im eingefederten Zustand, zur Not mit Wagenheber die Querlenker hochbocken).


    Es könnte auch einfach ein "Hüpfen" der Reifen sein, falls man das Phänomen vorwiegend bei kalten Temperaturen beobachten kann, siehe Ackermann-Effekt.

    ...den Auspuff habe ich letzte Woche im Forum gebraucht gekauft. War hier nachzulesen. Der Vorbesitzer hatte ihn gerade unter seinem Auto. Der Grund für die Schieflage dürfte sein, das nur noch ein Mechaniker in der Werkstatt war, die anderen krank ausgefallen sind. War in einer freien Werkstatt hier im Ort. Ich gehe sogar davon aus, das der Servicemitarbeiter den Topf gewechselt hat, nicht ein Mechaniker. So meine Vermutung.

    Jetzt erkläre du mir bitte mal, aus welchen Gründen der Auspuff so montiert sein müsse, da komme ich auf keine Antwort

    Vorbesitzer hier. Woran es liegen kann ist die Ausrichtung "innerhalb" der Auspuffgummis. Die Halterstangen von Endschalldämpfer können auch mal nicht ganz mittig in den Gummis sein, da hilft ggfs. etwas gegendrücken von Hand. Hatte ich bisher eigentlich bei jedem Endtopf (bald hab ich sie übrigens alle durch), von alleine bzw. ohne besonderes Augenmerk darauf sitzt der nie mittig.

    Vor allem können wir am Klimawandel sowieso nichts ändern.

    Die Erde unterliegt schon Zyklen zwischen warm und kalt, noch bevor es Menschen gab,

    65b5e5fe-a04c-4a37-b624-4681f71759b6.jpg


    Er hat die Lösung, es ist alles so einfach, wie konnten nur die ganzen Forscher so daneben liegen? Die Wahrheit liegt in einfachen Stammtischparolen und fragwürdigen Studien, welche meist von Personen aus Öl/Kohle/Autowirtschaft finanziert werden!!