Beiträge von str0nkberG

Adrian_Wee Ich fahre den Bridgestone Potenza Sport in 215/45 auf Felge 8x17 ET 35.

Vorher bin ich wie erwähnt über 30.000km den MPS5 in der gleichen Dimension gefahren, ohne Probleme. Er hat nur in Haarnadelkurven manchmal etwas innen im Radhaus geschliffen, was aber nie ein Problem darstellte.

In Kombination mit den Schleifspuren in der direkten Umgebung würde ich auch von einer mechanischen Beschädigung ausgehen.

Denkbar ja, was mich nur wunder ist zum einen der Umstand, dass der schnitt nicht "parallel" zur Flanke, sondern leicht schief ist und zum anderen, dass der Schaden nicht schon früher aufgetreten ist. Bin in den 2000km wirklich jede erdenkliche Strassensituation durchfahren und vorgestern war a noch nichts.

So eine extreme mechanische Belastung hätte ich doch mitbekommen? Ich höre ja auch wenn er nur leicht am Plastik schleift.

Alles rätselhaft.

Habe gestern Abend bei der Routinekontrolle (ja, sowas mache ich wirklich...) gesehen. dass mein Reifen VL einen merkwürdigen Schaden aufweist. Es sieht fast so aus wie ein Schnitt, welcher über die Distanz immer tiefer wird. Ein zwei kleine "Gummiläppchen" hingen nur noch an einem Zipfel, auf den Bildern sollte man es erkennen können.

Es sei erwähnt, dass ich seit Ende März (ca. 2000km) die Bridgestone Potenza Sport in 215/45/17 iVm . SPS Street fahre. Vorher war es der MPS5 in der selben Größe.

Der BPS baut scheinbar etwas breiter, weshalb er anfangs häufiger im Radkasten geschliffen hatte. Nachdem ich die Plastikschale etwas bearbeitet hatte (einen Tag nachdem ich die Reifen neu hatte), konnte ich das Problem in den Griff bekommen, zumindest konnte man beim Fahren keine Schleifgeräusche feststellen.

Jetzt könnte natürlich naheliegen, dass der Reifen dennoch geschliffen hat und er dadurch den Schaden erlitten hat. Allerdings würde es mich wundern, da ich zuvor 2000km damit gefahren bin und die Reifen akribisch kontrolliert habe (zuletzt vor 2 Tagen); da sahen die Reifen noch ganz normal aus.

Und nein, ich habe seither keinen Bordstein oder ein Schlagloch mit 180 km/h mitgenommen.

Hat jemand eine Idee?

HansSkywalker Du bekommst hier gut gemeinte Ratschläge. Es wird erwähnt, dass grade der MX5 mehr Geräusche von sich gibt, als man es von anderen Autos gewohnt ist, und dass diese Geräusche nicht zwangsweise auf einen Defekt hindeuten müssen. Ich höre auch dauernd irgendwas und denke mir "mh, ist das normal, war das letzte Woche schon so?", nur um in 90% der Fälle rauszufinden, dass ich mir alles eingebildet habe. Bin aber auch sehr feinfühlig bei so Geräusch-Sachen.

KEINER streitet ab, dass es defekte Getriebe gibt. Man gaslighted dich auch nicht dahingehend, dass bei dir alles gut sei und du nichts weiter unternehmen müsstest. Man malt halt nicht gleich den Teufel an die Wand sondern versucht erstmal offensichtliches auszuschließen.

Das hat nichts mit "FanBoy-ism" oder sonstigem zu tun. Als sollte man überrascht sein, wenn in einem modellspezifischem Forum das Modell nicht grundsätzlich schlecht geredet wird.

Manchmal habe ich leider das Gefühl, dass man absichtlich falsch verstanden wird.

Es gibt auch Menschen, die die Kiste mal wieder verkaufen wollen. Und da wirken sich Getriebegeräusche kaum positiv auf Interessenten aus.

Es hat mich nie gestört, weshalb ich während der Garantie nie zum Händler damit gefahren bin.

Wenn es einen stört und man noch Garantie hat, dann kann man es selbstverständlich reklamieren. Vor allem dann, wenn man ein Modelljahr besitzt, welches eher anfällig für Getriebezicken ist (bei mir war das nicht der Fall).

Aber weil ich ein Auto ggfs. einmal wieder verkaufen möchte, baue ich doch nicht das Getriebe aus, nur um ein Teil zu tauschen, was seit Tag 1 keine Probleme macht, sondern nur ein paar Geräusche? Außerhalb der Garantie? Blödsinn :)

Einfache Prüfung: Motor an, Leerlauf rein, Fahrertür auf, hinhören, Kupplung treten. Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet es ganz und kommt wieder, wenn man einkuppelt? Dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.

Das macht meiner auch seit Kilometer 1, inzwischen bei 91.000.

Muss also nicht zwangsweise etwas heißen.

ND2 184 PS EZ 09/2018