Beiträge von ....

    Bei kaltem Motor, steht der eingefühlte Wert von 4,3L auch über MAX.

    Bei der Mazda Messprozedur nicht.

    So erklärte mir der Werkstattmeister es mir, als ich bei der 40000km Wartung nur 4L drin haben wollte.

    Bei der Mazda Messung-Prozedur , steht das Öl auch richtig bei MAX & nicht drüber.

    Ich beobachte gegenteiliges, wenn ich 5-10 min nach dem Abstellen des warmen Motors messe, liegt die Füllmenge auf dem Peilstab höher, als wenn ich bei kaltem Motor messe. Bei der letzten Inspektion wurden bei mir genau 4 Liter eingefüllt (habe noch genau 1 L in meinem 5 L Fässchen) und im kalten Zustand ist der Stand ca. 1-2 mm unter MAX, im warmen Zustand genau auf bzw. ganz knapp über MAX.

    #strOnkberG und MrPink


    Wie in#116, Kontakt zwischen Querlenker und Dämpfer. Ist also tatsächlich bekannt.

    Bei Mazda meinte man, den Dämpfer könnte man kürzen. Die Frage ist natürlich, warum ist er so lang?

    Besten Dank Euch!

    Die Spuren auf meinen Bildern kamen höchstwahrscheinlich vom Einbau und haben nicht das Knacken verursacht. Bei mir war es letztenendes eine lose Querlenkerschraube.

    Schau mal hier bei meinem Beitrag #116


    Da hatte der fMh auch eine ähnliche Diagnose gestellt, welche sich im Nachhinein als falsch outete.


    Fand der Wartungstermin statt, bevor das Ruckeln aufgetreten ist? Möglicherweise wurden die Schrauben vom Unterfahrschutz der Ölwanne nicht fest genug angezogen.


    Oder vielleicht hat sich eine Querlenkerschraube gelöst? Ggfs. mal nachziehen (im eingefederten Zustand, zur Not mit Wagenheber die Querlenker hochbocken).


    Es könnte auch einfach ein "Hüpfen" der Reifen sein, falls man das Phänomen vorwiegend bei kalten Temperaturen beobachten kann, siehe Ackermann-Effekt.