Darf ich fragen wie teuer das ungefähr war?
Hängt ein wenig von der Werkstatt ab, aber ich hatte für meine Einzeleintragung mit Testfahrt 300€ bezahlt gehabt bei TJ Imports. Bei der Testfahrt hat der Prüfer getestet, ob der Ducktail Einflüsse aufs Fahrverhalten hat und ob die vmax vom Fahrzeugschein weiterhin erreicht werden kann. Der Ducktail hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht, TÜV Prüfer hat seinen Segen gegeben und ich war happy.
Ich hatte noch ein weiteres Angebot für die Einzeleintragung von RHD Speedmaster für 280€ vorliegen, hier wären aber noch ca. 400km hin und 400km zurück dazu gekommen.
Bei einem aufwändigerem Umbau, wie deiner Idee einen nicht ND-Spoiler auf den ND anzupassen, denke ich wird die Prüfung etwas aufwändiger ausfallen. Vorausgesetzt natürlich es ist gesetzlich machbar!
Um auf Nummer sicher zu gehen, mit dem TÜV Prüfer des Vertrauens Rücksprache halten oder eine von den bekannt Tuning-Werkstätten anfragen.
Meiner Erfahrung nach mit meinen Anfragen für den Ducktail, sind die meisten freundlich und hilfsbereit. Die haben ja in der Regel den gleichen Nagel im Kopf wie ihre Kunden und finden solche Umbauten geil.