Beiträge von gaugau

    Nr Name Personen Anreise von
    01 biesthexe (Ingrid) 1/1 AB
    02 Merten124 (Martin & Carmen) 2/2 LI
    03 haendiemaen 2/2 FN
    04 Tantarer (Fabian) 1/1 LB
    05 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) 2/2 LU
    06 Lady in red (Eva) 1/1 KA
    07 Tobo (Tobias) 1/1 LI
    08 Gernot 1/1 KA
    09 CrissCross (Chris & Tine) 2/2 N
    10 blakeks123 (Jannik & Suse) 2/2 MA
    11 Shortylaforge (Markus) 1/1 RE
    12 Kugelfisch (Ernst) 1/1 RE
    13 Leo-Cruiser (Marcel) 1/1 LB
    14 pin176 (Heiko) 1/1 TUT
    15 LineR (Harry) 1/1 FD
    16 gaugau (Joachim) 1/1 MOS


    :thumbsup:

    So Leutz,


    habe mich in letzter Zeit ein wenig rar gemacht im Forum und auf der Straße wegen Urlaub und beruflich induziertem Freizeitmangel. Die vorgeschlagenen Alternativ-Griechen sind natürlich einer Google-Suche in der Nähe geschuldet, kommen aber ansonsten nicht in Frage (zu weiter, unattraktiver Weg). Ich werde heute Mittag das Rote Schloss in Jagsthausen buchen wenn alles klar geht und auch gleich Bescheid geben. Wer nach der Tour das Auto stehen lassen will und in die Unterkunft laufen möchte sollte im Gästehaus Krone vom Roten Schloß buchen - da ist Stand heute noch frei. Natürlich wäre es aber auch kein Problem, in einer anderen Ortschaft (z.B. Sindringen) abzustellen und den Weg von dort zum Abschluß mit jemandem mitzufahren, der nur alleine im Auto sitzt.


    Die Strecke bin ich jetzt ein paar mal abgefahren und habe kräftig umgeplant; die vorläufige Planung sieht mal so aus:


    Die ursprünglich geplante Kaffeepause in Schwäbisch Hall ist Stand heute raus, weil der Schlenker über Schwäbisch Hall vom Streckenverlauf her wenig reizvoll ist und eigentlich nur die schöne Altstadt für die Einkehr spricht. Vielleicht halten wir einfach in Waldenburg - das ist auch malerisch und wesentlich weniger befahren.
    schwa08_relief.jpg


    Nr Name Personen Anreise von
    01 biesthexe (Ingrid) 1/1 AB
    02 Merten124 (Martin & Carmen) 2/2 LI
    03 haendiemaen 2/2 FN
    04 Tantarer (Fabian) 1/1 LB
    05 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) 2/2 LU
    06 Lady in red (Eva) 1/1 KA
    07 Tobo (Tobias) 1/1 LI
    08 Gernot 1/1 KA
    09 CrissCross (Chris & Tine) 2/2 N
    10 blakeks123 (Jannik & Suse) 2/2 MA
    11 Shortylaforge (Markus) 1/1 RE
    12 Kugelfisch (Ernst) 1/1 RE
    13 Leo-Cruiser (Marcel) 1/1 LB
    14 gaugau (Joachim) 1/1 MOS


    Mit derzeit 19 Personen in 14 Autos wären wir als Gruppe klein genug, um überall in den Gaststätten ein Plätzchen zu finden und eine Aufteilung auf zwei Gruppen wäre der Fahrt wäre auch gut machbar.

    Nr Name Personen Anreise von
    01 Merten124 (Martin & Carmen) 2/2 LI
    02 Tantarer (Fabian) 1/1 LB
    03 biesthexe (Ingrid) 1/1 AB
    04 Lady in red (Eva) 1/1 KA
    05 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) 2/2 LU
    06 MX5OG 1/0
    07 Tobo (Tobias) 1/1 LI
    08 Gernot 1/1 KA
    09 Leo-Cruiser (Marcel) 1/1 LB
    10 pin176 (Heiko) 1/1 TUT
    11 Stefan (Stefan & Sabine) 2/2 LU
    12 CrissCross (Chris & Tine) 2/2 N
    13 gaugau (Joachim) 1/1 MOS

    Habe heute bei der Vorbereitungsfahrt für die im Oktober geplante Tour durch den Schwäbischen Wald in Forchtenberg Halt gemacht und den Abschluss für die Hohenlohe-Tour festgemacht: wir werden am 4. August 2018 zum Abendessen im griechischen Restaurant "El Greco" einkehren. Wer übernachten möchte sollte sich am besten so schnell wie möglich in der angegliederten Pension der Familie Michailidis ein Zimmer buchen (Dienstags Ruhetag).


    Kontakt:
    Restaurant - Pension "El Greco"
    Öhringer Straße 35
    74670 Forchtenberg
    Tel. 07947 2202
    Internet: elgreco-forchtenberg.de


    Bei gutem Wetter werden wir im Biergarten sitzen, bei schlechtem Wetter natürlich drinnen. Ich war mit meiner Holden dort schon essen und fand es sehr lecker.


    Wenn Ihr einverstanden seid würde ich einfach für alle gemischte Vorspeisen und eine große gemischte Hauptspeisenplatte vorbestellen; wer das nicht mag schreibt es bitte ausdrücklich - er/sie isst dann Speisekarte_klein_2018_web.pdf. OK?


    Alternative Übernachtungsmöglichkeiten:

    Teilnehmer:
    Das ist ja schon eine ansehnliche Gruppenstärke:

    Nr Name Personen Anreise von
    01 biesthexe (Ingrid) 1/1 AB
    02 Merten124 (Martin & Carmen) 2/2 LI
    03 haendiemaen 2/2 FN
    04 Tantarer (Fabian) 1/1 LB
    05 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) 2/2 LU
    06 Lady in red (Eva) 1/1 KA
    07 Tobo (Tobias) 1/1 LI
    08 Gernot 1/1 KA
    09 CrissCross (Chris & Tine) 2/2 N
    10 blakeks123 (Jannik & Suse) 2/2 MA
    11 gaugau (Joachim) 1/1 MOS



    Übernachtung:
    Außer dem Gasthof "Zur Post" ist auch das "Bildungshaus Kloster Schöntal" ausgebucht. Die Gemeinde Schöntal, die aus 9 Ortschaften besteht, führt auf ihrer Tourismus-Internetseite 8 weitere Übernachtungsmöglichkeiten auf.


    Mögliche Ziele:
    Im benachbarten Jagsthausen gibt es das Rote Schloss, das von einem Nachfahren des Götz von Berlichingen betrieben wird. Dort gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten im Gästehaus des Roten Schloss und in der Götzenburg selbst. Die Götzenburg wartet aber mit einem stolzen Preis von 160 Euro pro Nacht auf; die anderen Übernachtungsmöglichkeiten in Jagsthausen sind aber preislich OK. Ich war heute im Roten Schloss und habe mal gefragt: die hätten noch Kapazität für den Abschluss und Übernachtungen.


    Streckenverlauf:
    Bin heute eine Teilstrecke der geplanten Tour zwischen Gnadental und Künzelsau gefahren und habe mich auch in Schwäbisch Hall nach Parkplätzen und Cafés umgesehen. Für den letzen Teil muss ich mir noch einen anderen Verlauf ausdenken - er ist so zu langweilig (zu wenig Grinsen pro Kilometer).
    Bitte also auf keinen Fall eine Unterkunft buchen - der Abschluss steht noch nicht fest.

    Hallo zusammen,


    wie angekündigt hat die Umfrage nach dem besten Tourtermin neben dem 04.08.2018 für die Hohenlohe-Tour durch das Jagst- und Kochertal als zweiten Spitzenreiter-Termin den 6. Oktober 2018 "ausgespuckt", an dem eine möglichst große Anzahl der befragten Interessenten dabei sein kann. Als Zielgebiet habe ich den Schwäbischen Wald in's Auge gefasst und die Strecke der letztjährigen Tour Löwenstein - Murrhardt Forchtenberg als Grundlage genommen. Da die Route sowohl über Wüstenrot als auch Schwäbisch Hall führt könnte man sie getrost als Bausparkassentour bezeichnen ;) .


    Start: Burg Stettenfels, Untergruppenbach am 06.10.2018 um 10:00 Uhr. Ort steht noch nicht fest.


    Länge der Strecke: ca. 300 km


    Fahrtzeit: 5 Stunden plus Pausen


    Mittagspause: selbst mitgebrachter Imbiss irgendwo entlang der Strecke


    Kaffeepause: wird es geben, vermutlich in Schwäbisch Hall


    Abschluß/Ziel: Gasthof zur Post, Kloster Schöntal. Ort steht noch nicht fest, bitte noch keine Übernachtungen buchen!


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denke ich über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Tour ist nicht beschränkt auf die Teilnehmer der o.g. Umfrage; jeder kann mitfahren, der möchte.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer und ob zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: einen Kalendereintrag zur Tour habe ich erstellt; die Anmeldung kann aber nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich - wie gesagt - die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Route:

    schwa03_relief.jpg


    Streckenverlauf: Nur zwei Kilometer entfernt von der Autobahnabfahrt Untergruppenbach bei Heilbronn treffen wir uns auf der Burg Stettenfels in Untergruppenbach. Von dort geht es durch die Löwensteiner Berge, vorbei an der vor allem bei Motorradfahrern bekannten "Platte" nach Wüstenrot (genau: da, wo die gleichnamige Bausparkasse herstammt) und weiter rund um Spiegelberg nach Sulzbach an der Murr. Von dort im Zickzack über Murrhardt mit einer Schleife südlich der Murr nach Norden in Richtung Mainhardt und über eine weitere Schleife fast bis nach Schwäbisch Hall (wieder lässt die Bausparkasse dieses Namens grüßen). Von dort geht es über das Bühler Tal ins Kochertal nach Braunsbach, das ja durch die Überschwemmung 2016 traurige Berühmtheit erlangt hat. Wir folgen dem Kocher bis nach Künzelsau und schlängeln uns von dort noch ein paar Kilometer bis ans Ziel der Tour (vermutlich im Kloster Schöntal).


    Übernachtung: Ich werde den Tourverlauf noch präzisieren; bitte seht erst mal von der Buchung einer Unterkunft noch ab, bis der Abschlußort feststeht. Die geplante Abschlußgaststätte "Zur Post" in Schöntal hat eigene Zimmer, so dass im Idealfall ein direktes in's-Bett-fallen nach der Tour möglich wäre.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Die Mittagspause würde ich in oder um Murrhardt machen, die Kaffeepause in Schwäbisch Hall.


    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

    Bin gestern bei Super-Wetter die ersten 2/3 der Strecke abgefahren - so 250 km inklusive eines Schlenkers über Braunsbach, der es nicht in die Tour machen wird. Erfreulicherweise haben sich ein paar Vollsperrungen schon wieder aufgelöst. Wegen des offensichtlichen Kultfaktors von griechischen Restaurants, vor allem aber wegen der Möglichkeit, bei gutem Wetter im Freien sitzen zu können habe ich mich schon ziemlich auf den Abschluss in Forchtenberg eingeschossen. Bitte aber noch keine Unterkünfte buchen, ich möchte vorher mit dem Wirt sprechen.
    Was die Mittagspause angeht würde ich Langenburg oder Kirchberg anfahren; vor allem wegen der Möglichkeit des Toilettenbesuchs in einer Ortschaft und der Parkmöglichkeiten.


    Hier mal die erste Teilnehmerliste:

    Nr Name Personen Anreise von
    01 Merten124 (Martin & Carmen) 2/2 LI
    02 Tantarer (Fabian) 1/1 LB
    03 biesthexe (Ingrid) 1/1 AB
    04 Lady in red (Eva) 1/1 KA
    05 MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid) 2/2 LU
    06 MX5OG 1/0
    07 Tobo (Tobias) 1/1 LI
    08 gaugau (Joachim) 1 MOS




    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,


    beim Abschluß der letzten Tour in Mosbach im Brauhaus wurde von einigen Teilnehmern Interesse an einer weiteren Tour geäußert. Zur Terminfindung habe ich einige regelmäßige Teilnehmer meiner Touren angeschrieben und zu einer Doodle-Umfrage eingeladen. Bei dieser Umfrage hat sich zu meiner Überraschung der 4. August 2018 als klarer Favorit herausgestellt; dieser Termin soll es also sein. Eine weitere Tour wird es wahrscheinlich noch mal im Oktober geben; Details dazu in einem anderen Thread.


    Start: in Osterburken am 04.08.2018 um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz des Netto-Supermarkts (Adresse für das Navi: Adelsheimer Str. 3, 74706 Osterburken)


    Länge der Strecke: ca. 300 km


    Fahrtzeit: 5 Stunden plus Pausen


    Mittagspause: selbst mitgebrachter Imbiss irgendwo entlang der Strecke


    Kaffeepause: wird es geben, Ort steht noch nicht fest


    Abschluß/Ziel: Gasthaus Krone in Korb (gutbürgerlich) oder Restaurant El Greco in Forchtenberg (griechische Küche)? Noch nicht festgelegt.


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s).


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Intressensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Im Idealfall schreibt Ihr in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein. Wer mag nennt auch noch seinen Vornamen und den des Beifahrers und woher ihr anreist wegen eventueller gemeinsamer Anfahrt mit anderen Teilnehmern.


    Kalendereintrag: einen Kalendereintrag zur Tour habe ich erstellt; die Anmeldung kann aber nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie gesagt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Route: leider stellt das von mir hochgeschätzte Motoplaner.de demnächst seinen Betrieb ein; ich muss mich also nach einem neuen Tool umsehen, das vergleichbares leisten kann. Daher nicht wie gewohnt ein Motoplaner-Link an dieser Stelle, sondern nur einer auf die vorläufige Planung bei Google Maps.


    Streckenverlauf: Wie schon bei den Hohenlohe-Touren der vergangenen Jahre versuche ich mir bei der Planung zu Nutze zu machen, dass die Neckar-Nebenflüsse Jagst und Kocher über lange Strecken mit geringem Abstand nahezu parallel verlaufen, so dass man schön zwischen den beiden Tälern wechseln kann. Die Folge sind relativ viele Auf- und Abstiege an den Flanken der Täler mit entsprechend kurvigem Verlauf der Straßen und wenig Verkehr auf diesen Nebenstrecken. Gerne hätte ich mich mit dem Tourverlauf an eine Tour der letzten Jahre angelehnt, bin aber schon bei ersten Erkundungen auf zu viele Vollsperrungen gestoßen - unter anderem in Dörzbach und Ohrnberg. Ich konnte daher keine Strecke aus den vergangenen Jahren "recyclen", den Tourteilnehmern der letzten Jahre werden aber bestimmt etliche Passagen bekannt vorkommen. Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren - zumindest für unsere kleinen, leichten Fahrzeuge - relativ häufig sind die Strecken für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt. Ich lotse Euch nicht über irgendwelchen gesperrten Straßen, auch wenn der ein oder andere schon gelästert hat, es gehe bei meinen Touren durch Vorgärten ;-).
    Variante 1: Vom Start in Osterburken geht es voraussichtlich im Uhrzeigersinn auf der Strecke los in Richtung Südosten über Krautheim und Mulfingen nach Langenburg und Kirchberg an der Jagst. Von dort wenden wir uns nach Westen über Kocherstetten, Künzelsau und Forchtenberg. In einem Nord-Süd Zickzackverlauf über Jagsthausen, Schöntal und Bieringen geht es nach Widdern und Möckmühl. In einem großen Halbkreis über Neudenau, Billigheim und Roigheim geht es dann an unser Ziel nach Korb. In der o.g. Google Maps Karte ist diese Route in blau eingezeichnet.
    Tourverlauf05Korb_relief.jpg
    Variante 2: Alternativ (auf der Google Maps-Karte in rot dargestellt) habe ich auch einen Abschluss in Forchtenberg geplant (dort gäbe es einen guten Griechen); da wäre der Verlauf dann halt ein wenig anders: nach der Durchfahrt von Künzelsau ginge es dann knapp an Forchtenberg vorbei und über Schöntal, Bieringen nach Korb und anschließend den oben beschriebenen Halbkreis in umgekehrter Richtung über Roigheim, Biligheim, Neudenau, Möckmühl und Jagsthausen nach Forchtenberg.
    Tourverlauf05Forchtenberg_relief.jpg


    Übernachtung: Ich werde den Tourverlauf noch präzisieren; bitte seht erst mal von der Buchung einer Unterkunft noch ab, bis der Abschlußort feststeht. Beide geplanten Abschlußgaststätten haben eigene Zimmer, so dass im Idealfall ein direktes in's-Bett-fallen nach der Tour möglich wäre.


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Die Mittagspause würde ich in Langenburg oder Kirchberg machen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob es ein mitgebrachtes Brötchen oder doch eher mehr sein soll.


    Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim