Beiträge von gaugau

    Und, wie kommen wir denn im Streckenabschnitt Parkplatz Eichköpfel über die Bäume (Luftlinie) ?(:D

    Wir kommen da durch, vertrau mir. Ich habe einen zahmen Biber (bei Obi gekauft), der nagt uns den Weg frei. :D
    Im Ernst: es handelt sich dabei um ein Routing-Problem von motoplaner.de. Obwohl die betreffende Strecke sauber gemapped ist in OpenStreetMap kann man die Strecke zwischen Unterschönmattenwag und Heiligkreuzsteinach nicht mit motoplaner.de zusammenklicken, weshalb ich den Routing-Modus an der Stelle von „Straße“ auf „Luftlinie“ umstellen musste. Ist als „Timmelsjoch-Problem“ bekannt und auch in der Hilfe von motoplaner.de dokumentiert, vgl. http://www.motoplaner.de/motoplaner_faq.htm. Intern scheint das Routing von motoplaner.de nicht OSM, sondern Google Maps Daten zu nutzen. Warum motoplaner.de da an der Stelle allerdings zickt, während die Google-Oberfläche selbst da entlang routen kann weiß ich nicht.
    Das Navi macht sich auf die Luftlinien-Strecke an der Stelle seinen Reim und bringt uns auf der Straße durch; der Biber kann im Kofferraum bleiben.

    Da haben wir doch schon mal eine sehr illustre Interessentenliste:

    • MX-5 Sunracer - Elmar & Astrid
    • LineR - Harry
    • ChrissChross - Chris & Tine
    • zenkai - Frank
    • Leo-Cruiser - Marcel
    • biesthexe - Ingrid
    • Merten124 - Martin & Carmen
    • Rheingauer
    • Tantarer - Fabian
    • Kugelfisch - Ernst
    • banditbabe - Volker
    • Lady in red - Eva
    • Nightflight - Ricardo & Michelle
    • Gernot - Gernot
    • Highfidele - Antje
    • Postschlumpf - Udo
    • The PedalPusher - Andi
    • MXdriver

    Das macht jetzt schon 23 Leute in 19 Autos :thumbsup: .


    Weil Google das mit der Planung einer Spassroute für uns nicht so gut kann wie andere, aber eine hübsche Darstellung beherrscht habe ich mal aus der vorläufigen Planung auch eine Google-Karte gebastelt mit eingezeichneten Rastmöglichkeiten:
    Odw05Google.jpg


    Joachim

    Kommt meiner Meinung nach auf Deine Körpergröße an. Mit 1,89 m spiegelt sich für mich mit meiner Sitzposition ganz hinten und mit den wenigen Haaren am Dach kratzend (wenn ich denn mal geschlossen fahre) tagsüber auch die Oberkante der Rundinstrumente in der Scheibe. Ähnliches gilt für Nachtfahrten, wenn ich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung nicht dimmen würde.
    Hört sich für noch daher plausibel an, falls Du auch recht groß bist.
    Am schlimmsten haben sich ja die Zierringe der Lüftungsdüsen gespiegelt, bis ich die aufgesetzten Zierringe von IL gekauft habe und mein Folierer sie für mich mattschwarz gemacht hat.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon an anderer Stelle eine Odenwald-Tour am 14.04.2018 angekündigt habe wollte ich auch noch gleich das andere "Tour-Projekt" zum Besten geben: mir schwebt eine Tour entlang des Neckars vor, bei der der Fokus nicht so sehr (wie sonst bei meinen Touren) auf das Fahren gerichtet ist, sondern auch auf die Landschaft am Wegesrand, die schöne Aussicht, die alten Gemäuer und das Einkehren.
    Da bietet sich der Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern an. Aber keine Angst: das Fahren kommt nicht zu kurz; es geht über 230 km an den Flanken des Neckartals hoch und runter und nur zu einem recht kleinen Teil direkt am Neckar entlang.


    Start: in Mosbach (Baden) am 10.05.2018 um 10:00 h auf dem McDonalds-Parkplatz an der B27 in 74821 Mosbach, direkt angrenzend an die Aral-Tankstelle.
    Länge der Strecke: 232 km
    Fahrtzeit: 5 Stunden plus längere und häufigere Pausen
    Mittagspause: Bierhelderhof, Heidelberg
    Kaffeepause: Anna Blume Café, Bad Wimpfen
    Abschluß/Ziel: Brauhaus, Mosbach
    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist gemütlich. Wegen der gemächlicheren Fahrweise kann die Gruppengröße ohne zusätzliche Scouts auch gerne ein wenig größer werden.
    Route: vorläufige Planung bei motoplaner.de, vorläufige Planung mit Sehenswürdigkeiten bei Google Maps


    neckar12relief.jpg


    Streckenverlauf: Von Mosbach ein wenig hoher Odenwald über den Katzenbuckel nach Eberbach, entlang der Neckartalstraße nach Neckarsteinach, ein Abstecher in den hessischen Odenwald, wieder runter an den Neckar in Ziegelhausen, über den Königstuhl nach Heidelberg (wo wir in der Nähe des Schlosses Mittag essen), über die Burgfeste Dilsberg und den kleinen Odenwald wieder runter an den Neckar nach Zwingenberg, ein Schlenker nach Schwaben über diverse Götzenburgen. Kaffeepause in Bad Wimpfen und von dort wieder zurück nach Mosbach. Vielleicht aber alles auch in umgekehrter Reihenfolge.
    Wir werden nicht durch jede Burgruine am Wegesrand laufen - dafür sind es zu viele. Durch zwei Burgen (Burg Guttenberg und Burg Hornberg) können wir aber sogar durchfahren (naja, genau genommen durch eines der Tore der Befestigungsanlage), etliche andere von nahem und zum Teil mehrfach vom Auto aus bewundern. Es besteht die Möglichkeit, einen Verdauungsspaziergang am Heidelberger Schloss einzulegen (Parken und Eintritt aber nur gegen Gebühr); wer das noch nicht gesehen hat sollte das ruhig mal machen - das ist nicht nur was für japanische Touristen. Dauer und Frequenz der Stopps hängen auch vom Wetter ab.


    Am geplanten Termin (10. Mai 2018) ist Feiertag (Christi Himmelfahrt), so dass viele bestimmt einen Brückentag am Tag danach haben werden. Das wird sich aber auch auf die Anzahl der Ausflügler auswirken, die an dem Tag mit Sicherheit die Straßen bevölkern werden. Es ist daher schwer im Vorfeld abzusehen, wie es mit den Parkmöglichkeiten, der Verkehrssdichte und den Wartezeiten in der Gastronomie bestellt sein wird. Wer sich für die Tour interessiert sollte das im Hinterkopf behalten und Geduld auf und abseits der Straße mitbringen. Für alle Fälle sollten Tour-Teilnehmer auch geeignete Schuhe/Kleidung tragen, mit der man auch bei Regen mal ausssteigen und ein paar Meter zu Fuß zurücklegen kann, da wir nicht überall bis direkt vor die Tür fahren können.


    Wer also vor zwei warmen Mahlzeiten und der behäbigen Geschwindigkeit nicht zurückschreckt ist herzlich eingeladen, mitzukommen. Ihr müsst jetzt noch nicht verbindlich zusagen; ich würde mich aber freuen, wenn Ihr Euch bei Interesse melden würdet, damit ich abschätzen kann, ob ich mit der Idee zu dieser Tour voll daneben liege oder nicht. Gerne würde ich auch ein wenig Feedback dazu hören, wieviel "zu Fuß gehen" Ihr Euch während der Tour wünschen würdet, sprich: wie oft sollten wir anhalten, um uns etwas aus der Nähe anzusehen. Gelegenheit dazu gäbe es mehr als reichlich - ich habe 14 Burgen und Schlösser gezählt. Wenn wir um 10 Uhr morgens losfahren und um spätestens 19 Uhr zum Abschluß einkehren wollen wären das nach meiner Rechnung bei 5 Stunden Fahrtzeit und je einer Stunde für Mittags- und Kaffeepause noch zwei Stunden Zeit für Sightseeing.


    Also denn: lasst mal hören!


    Joachim?

    Hallo zusammen,


    geht es Euch auch so, dass Ihr Euch auch jetzt schon auf die kommende Saison freut? Klar kann man als Ganzjahresfahrer auch im Winter mal eine nette Ausfahrt machen, aber das ist halt doch nicht das Gleiche wie eine Frühlingstour mit grünen Wiesen und Bäumen. Um einen Termin zu haben, auf den man sich freuen kann würde ich daher eine Odenwald-Tour gleich zu Beginn der kommenden Saison am Samstag, den 14. April 2018 anbieten, den Ihr bei Interesse ja schon mal in Eure Planung einfließen lassen könnt. Verbindlich anmelden muss sich natürlich so früh noch niemand. Der Streckenverlauf ist auch mal nur so gaaanz grob und wird sich selbstverständlich bis zur tatsächlichen Tour noch mehrfach ändern; es wäre daher nicht weise, jetzt schon eine Unterkunft zu buchen. Wer sich den Mund ein bisschen wässrig quatschen möchte darf aber natürlich schon gerne ein Statement abgeben ;-).


    Odw05Relief.jpg


    Start: in Mosbach (Baden) am 14.04.2018 um 09:30 h auf dem Lidl-Parkplatz, Hauptstraße 95, 74821 Mosbach (Heiße Getränke, Backwaren und Kundentoilette vorhanden; angrenzende Jet-Tankstelle).
    Länge der Strecke: 300 km
    Fahrtzeit: 5 - 6 Stunden plus Pausen
    Mittagspause: Picknick (Selbstverpflegung)
    Kaffeepause: Ort noch nicht festgelegt
    Abschluß/Ziel: Beuchertsmühle, Walldürn
    Route: vorläufige Planung bei motoplaner.de
    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott als gemütlich. Bei entsprechender Zahl von Interessenten können wir über die Bildung mehrerer Gruppen nachdenken - vorausgesetzt, es finden sich dazu auch Scouts. Ohne zusätzliche Scouts wäre die maximale Anzahl der Teilnehmer auf 10 Fahrzeuge beschränkt.


    Streckenverlauf: im Gegensatz zu den Touren im September 2016, April 2017 und Oktober 2017 (rote Strecke) würde ich im April 2018 (blaue Strecke) voraussichtlich - der Abwechslung zuliebe - ein wenig mehr Weg im hesssischen Odenwald integrieren und den östlichen Part im Bauland/Madonnenländchen dafür reduzieren.
    Odw05Unterschied_zu_2017.jpg[Vergleich Streckenverlauf Oktober 2017 (rot) und April 2018 (blau)]


    Das hat den Nachteil, dass im hessischen Odenwald durch die Nähe zu Weinheim, Fürth und Erbach der Verkehr möglicherweise etwas dichter ist und so unsere Chance steigt, öfters mal auf langsamer Fahrende aufzulaufen. Als Plus ist dafür (außer der Abwechslung) zu nennen, dass der Streckenverlauf auch die schon öfters geforderte Zotzenbach-Rennstrecke einschließen würde ^^ .


    Der Abschluß in der Beuchertsmühle zwischen Walldürn und Rippberg würde bedeuten, dass die Rückfahrt in Richtung Süden/Westen (z.B. Richtung Pfalz) um ca. 20 Minuten länger würde im Vergleich zum Abschluß in Osterburken; dafür wäre aber die Hinfahrt zum Start in Mosbach um diese 20 Minuten kürzer im Vergleich zu den bisherigen Odenwald-Touren. Länger schlafen und dafür später heim kommen macht es nicht besser oder schlechter, sondern nur anders... :| . Für Ingrid und alle, die von Norden/Osten her anfahren verhält sich die Sache natürlich genau anders herum. Unterm Strich aber für alle ein Nullsummenspiel - vorausgesetzt, es bleibt bei der Beuchertsmühle zum Abschluss. Für diejenigen, die eine Übernachtung ins Auge fassen: mögliche Unterkünfte gibt es einige in der Umgebung; wenn die Planungen konkreter werden kann ich gerne eine Liste veröffentlichen.


    Bei dieser Tour zu Beginn der Saison liegt der Fokus eher auf dem Fahren und weniger auf der spektakulären Landschaft oder den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Deshalb ist auch nur eine kurze Mittagspause irgendwo auf einem Parkplatz geplant mit dem berühmten selbst mitgebrachten belegten Brötchen oder so. Mit sanitärem Luxus kann ich auch nur bedingt glänzen: wo möglich werde ich versuchen, angenehme Pinkelpause einzuplanen. Eventuell wird es aber doch nur das Gebüsch auf dem Waldparkplatz bei dem einen oder anderen Halt sein; muss ich noch ausbaldowern.


    Natürlich ist das Risiko, so früh in der Saison einen Tag mit schlechtem Wetter zu erwischen sehr hoch, so dass uns auch eine Tour mit geschlossenem Verdeck blühen kann. Da das Prinzip aber "Hoffnung" und "Vorfreude" sein sollte wollen wir es sportlich nehmen und einen flotten Saisonstart hoffen. Ein Zyniker würden sagen: für irgendwas muss der Klimawandel ja gut sein ;-).


    Über eine erste Wasserstandsmeldung bei Interesse würde ich mich auf jeden Fall freuen.


    Gruß Joachim

    Kleine Aktualisierung: das "Café Wolfsschlucht" in "Neckargerach möchte uns doch nicht haben, weil sie wegen Umbau zu wenig Plätze zur Verfügung hätten. Elmar wird es freuen zu hören, dass ich daher umdisponiert habe auf das Café Victoria in Eberbach; wegen der niedrigen Temperaturen (von schlechtem Wetter sprechen wir ja nicht) ist nicht davon auszugehen, dass die Parkplätze in Eberbach mit Ausflüglern vollgestopft sind ^^ .
    Die Streckenänderung ist minimal (zwei Kilometer weniger in Zwingenberg, zwei Kilometer mehr in Eberbach) und daher eigentlich nur relevant für @Gernot: Streckenverlauf auf motoplaner.de

    So langsam kommen wir in die heiße Phase vor der Tour. Ich bin gestern einen Teil der Tour (zwischen Buchen und Oberschönmattenwag) ohne Probleme abgefahren.


    Thilo fragte per Kurznachricht

    Findet die Tour bei jeder Witterung statt?

    Die Antwort lautet „Ja, wir sind doch nicht aus Zucker“ ;) . Wer sich auf eine Tour im Oktober einlässt weiß ja in der Regel, welche Bandbreite das Wetter haben kann. Es sieht aber so aus, als ob wir die Tour trocken fahren könnten und der Regen erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt (bei aller Ungenauigkeit, die eine Wettervorhersage drei Tage im Voraus bietet). Es wird auf jeden Fall kühl; ich werde wohl dieses Mal mit Windschott fahren :/ .
    Es erwartet uns aber ein herbstlicher Odenwald mit zum Teil schwierigem Geläuf (will sagen: nasse Blätter und Zweige auf der Fahrbahn an einigen Stellen).


    Wegen der Absagen eine erneut aktualisierte Teilnehmerliste:
    @biesthexe (Ingrid, Abendessen), @MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid, Abendessen), @Tantarar (Fabian, Abendessen), @Stefan(Stefan, Abendessen), @Lady in red (Eva, Abendessen), @Gernot (Gernot, Abendessen), Nussi (Marcus, Abendessen), @FROSTBOX (Heiko, hungrig), @Backup (Andrea & Michael, Abendessen), @Thilo (Thilo, hungrig), @gaugau (Joachim, Abendesssen). Wir sind also während der Tour 13 und Abends 11 Personen in 10 Autos. Mit diesen Zahlen werde ich mich bei den Restaurants für Kaffeepause und Abendessen melden.

    Danke für die Info. Die Tour wird damit um 18 km kürzer und hat dann nur noch die Länge von 306 km. Normalerweise versuche ich zu vermeiden, dass sich die Streckenverläufe der Tour kreuzen; mit der Umgehung der genannten Strecke zwischen Watterbach und Breitenbuch ist das nicht mehr zu 100% vermeidbar.
    Der erneut geänderte Streckenverlauf auf Motoplaner.de kann hier angeschaut bzw. herunter geladen werden.
    tour10.jpg
    Am zeitlichen Ablauf ändert das aber wenig und hoffentlich auch nicht an unserem Spaß.


    Aktualisiert Teilnehmerliste:
    @biesthexe (Ingrid, Abendessen), @MX-5 Sunracer (Elmar & Astrid, Abendessen), @Tantarar (Fabian, Abendessen), @Stefan(Stefan, Abendessen), @Lady in red (Eva, Abendessen), @Gernot (Gernot, Abendessen), @LM_787_B(1x, Abendessen), Nussi (Marcus, Abendessen), @FROSTBOX (Heiko, hungrig), @Backup (Andrea & Michael, Abendessen), @Thilo (Thilo, hungrig), @gaugau (Joachim, Abendesssen)