Beiträge von Bow

    Hallo zusammen,

    wir haben uns entschieden dem MX 5 auf Wiedersehen zu sagen.


    Es wird ein etwas größerer Wagen angeschafft.


    Die rote Lady ist erst im Frühjahr zu uns gekommen und hat im Sommer viel Freude bereitet. Es gibt keine Probleme mit ihr.


    Die Fakten:

    MX 5 RF

    Erstzulassung 3/2018

    Laufleistung 39.000 km

    Sportsline Ausstattung

    Serienzustand, keine Veränderungen


    160 PS - Automatik


    Winterreifen und Kofferset können übernommen werden.


    Preis: 20.500 €

    Unser neuer, alter, RF hat einen schönen Namen: "Die rote Lady". So ist er, bzw. sie von der Vorbesitzerin genannt worden. Und da diese nette Frau wohl das ist was man eine Lady nennt, finde ich das alle sehr gut zusammen passt.
    Jedoch heist sie (also der RF) auch oft nur "der Kleine". Um ihn, oder sie, von dem Dicken (ein CX30) zu unterscheiden.
    Eindeutig weis der RF noch nicht was er ist - ob männlich oder weiblich.

    Ganz schön kompliziert alles :)

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Paar Cupholder zu viel.
    Für das Paar hätte ich gerne 50€ zuzüglich Versand.

    Der Zustand ist gut, denn die waren nie wirklich im Fahrzeug, sondern waren direkt nach dem Kauf bei uns eingelagert. Bei Bedarf mache ich auch noch gerne Fotos davon.

    Hallo zusammen,

    wir trennen uns von unserem RF
    Der Nachfolger ist Gestern aus Mainz zu uns gekommen: ein roter RF ;)


    Daten des "alten":
    Erstzulassung 13.05.2019 auf den Mazdahändler
    Wir haben den Wagen am 27.1.2020 mit ca. 7000km Übernommen.

    Kilometerstand aktuell 42.000km

    Der RF hat die Exclusiveline Ausstattung. Also alles was man wirklich braucht: Klimaanlage, LED Scheinwerfer, Navi - ihr kennt das ja.
    Zusätzlich hat er noch ein original Carplay von Mazda nachgerüstet bekommen. (kann natürlich auch Android Auto)


    Es sind Winterreifen aufgezogen Zustand sehr gut.
    Sommerreifen gibt es gerne die von dem neuen dazu. Die sind auf schwarzen Alufelgen, kein original Mazda. Hier müssten aber die RDKS Sensoren nachgerüstet werden.


    Der Wagen hat keinerlei Basteleien oder Tuningmaßnahmen hinter sich. Hauptsächlich sind wir damit kleine Touren gefahren und öfters mal als Pendlerfahrzeug (eine Strecke 55km)


    Der Zustand ist recht ordentlich - keine größeren Blessuren oder so. Wir haben ihn immer von Hand gewaschen und den Lack gut konserviert.

    Selbstverständlich war er immer bei MAZDA in Inspektion. Keinerlei besondere Vorkommnisse.


    Forumspreis sagen wir mal 25.000€

    Standort ist Overath, Nähe Köln


    Er bleibt bis zum Verkauf angemeldet - also steht einer Besichtigung nichts im Wege.
    Warum verkaufen wir? Ganz einfach, der neue hat Automatik. ... das hat seine Gründe. 8)


    Die Bilder sind von Heute. Nur ganz schnell abgewaschen und sonst nicht großartig aufbereitet. Auch Innen ist er so wie wir ihn bis jetzt gefahren haben.

    Danke für die Hinweise.

    :) ja, ich habe es schwer. Frau sagt: kein Stoffdach. Also sehen wir was als RF machbar ist. Es gibt gerade zwei Angebote die sogar erreichbar sind. Eigentlich sind es sogar drei Angebote, aber der 3. hat "schon 77.000 km" und total verschlissene Sitze. Da müssten also neue rein. Eine Möglichkeit wäre es sogar die Stoffsitze von den kleineren Ausstattungen einzubauen, aber die haben ja keine Kopfstützen-Lautsprecher.

    Wie gesagt, ich habs schon echt schwer.


    Gut zu wissen ist auf jeden Fall das die MX5 einfach typische Mazdas sind. Wenn sie laufen, dann laufen sie bis das der Rost zuschlägt.

    Wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken einen RF mit Automatikgetriebe zu kaufen. - wir haben gute Gründe, daher bitte jetzt nicht diskutieren das ein manuelles Getriebe viel besser ist.


    MX 5 gebraucht sind nicht so häufig, RF noch seltener. RF mit Automatik, na ja 10 oder 11 zur Zeit in Mobile in Deutschland.


    So wie es aussieht werden wir daher wohl von privat kaufen, denn von Mazdahändlern gibt es nicht vieles. (Einen haben wir probe gefahren, den werden wir nicht kaufen.)
    Nun die Frage: gibt es spezielle MX5 bezogene Dinge die wir beim Kauf beachten sollten. Bekannte Probleme, oder Schwachstellen?

    Da wir ja schon einen RF haben, kennen wir das Auto natürlich ziemlich gut. Nur die Automatik ist relativ unbekannt.
    Man macht sich natürlich etwas sorgen, das man einen verheizten Wagen bekommt, wobei das für einen Automatik ja eher unwahrscheinlich ist.


    Ihr seht, alles etwas vage, etwas unklar. Vielleicht kann ja irgendwer einfach berichten was er beim Gebrauchtwagenkauf besonders beachtet hat.


    Vielen Dank schon mal für euren Input


    P.S.
    Wir hätten dann demnächst evtl. einen gut gepflegten RF abzugeben - oder gegen einen Automatik zu tauschen ;)