Ich habe das schon mehrmals geschrieben. Stabis sind mal erfunden worden, um die Wankabstützung von Straßenfahrzeugen mit hohem Schwerpunkt zu verbessern. Für ein Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt, wie dem MX-5 ist es deutlich besser über die Federraten zu arbeiten und nicht mit Stabis. Die sind nämlich einigermaßen ineffezient durch den niedrigen Schwerpunkt und müssen daher sehr steif sein, was die Nachteile erhöht.
Nicht falsch verstehen, man kann das machen und das Auto fährt danach auch noch ordentlich. Man sollte sich nur klar machen, dass man sich ein in erster Linie subjektiv besseres Gefühl mit objektiv schlechterer Fahrdynamik auf den üblichen schlechten Landstraßenstrecken erkauft.
Nicht falsch verstehen, man kann das machen und das Auto fährt danach auch noch ordentlich. Man sollte sich nur klar machen, dass man sich ein in erster Linie subjektiv besseres Gefühl mit objektiv schlechterer Fahrdynamik auf den üblichen schlechten Landstraßenstrecken erkauft.
....aber für die allermeisten Fahrer hier im forum reicht das doch allemal.... ihr glaubt garnicht was wir uns hier allesanhören müssen was angeblich "Sache" ist.
Für einen Wolfram ist das sicherlich ok was du schreibst, der fährt ja uch nicht normal
aber der gemeine Fahrer hier wird hier nur unsicher, weil er dies und das hört. Sobald die mit unserem Homura mit K-Tec und Stabbis gefahren sind, haben die alle Sternchen in den Augen, ohne Scheiß. ![]()