Beiträge von siq

Standardtext ;)

Findet man hier schon auf Seite 7 und in allen möglichen Mazdaforen.

sehe ich auch so. Denn bei meinen Nachforschungen bin ich auch immer wieder auf den gleichen/ähnlich lautenden Text gestossen. Ich habe es auch fast geglaubt, bis ich dann mal ein paar Fotos gesehen habe, auch von ND's. Und ich als Laie habe für mich befunden dass ein 1-2Jahre altes Auto aber nie so aussehen sollte. Darum war mir das pro und contra letztlich egal und habe die Behandlung machen lassen und würde es wieder machen.

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund wesshalb bei aktiviertem i-Stopp die Lüftung selbstständig auf Umluft schaltet und danach wenn der Motor wieder angeht aber nicht mehr zurück ? bzw. ist das ein Bug oder ein Feature..?

So, alles wurde gemacht. Sieht alles sehr gut aus. Allerdings müffelt es noch etwas. Das soll sich aber geben in paar Tagen. Mein fMH sagte mir sie hätten das mit Mazda Mitteln gemacht, die gleichen welche sie bei der Versiegelung und Behandlung bei gewissen Mazda Modellen/Chargen auch in Antwerpen machen. Ich denke dass die Hohlräume fast sicher mit einem Mittel auf Wachsbasis behandelt wurden, so wie das aussieht. Beim Unterboden habe ich keine Ahnung, jedenfalls sieht alles mit etwas überzogen aus.

Ah, jetzt verstehe ich...

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die das Gewinde im Knauf so schlecht geschnitten haben,
    oder ob der Adapter ein so schlechtes Außengewinde hat....

Er lässt sich ja scheinbar bei (fast) allen, nur sehr schwer dazu überreden, in den Knauf verschraubt zu werden..

Der Carbonschaltknauf selbst ist ja erstaunlich wertig gemacht. Das Gewinde innen drin sieht soweit auch ganz ordentlich aus, ABER es ist vorallem dreckig und hat noch Spanreste drin vom Gewindeschneiden. Genau das dürfte auch das Problem sein, wesshalb sich der Gewindeeinsatz nicht reibungsarm genug eindrehen lässt und das erst noch nicht bei allen gleich.

Ich blase meinen angebohrten Schaltknauf noch mit Pressluft aus, bevor ich dann den neuen Gewindeeinsatz ( Danke noch @J.C. !) da hinein schrauben werde.

Trimmi schrieb:

Erst den Adapter auf die Stange drehen, bis nach ganz unten...

und dann erst den Knauf "überstülpen", einfädeln ins Gewinde und bis nach ganz unten schrauben.

genau so habe ich das gemacht. Mit dem Erfolg dass eben dieser Messing Gewinde Adapter auf dem Gewindelosen Teil der Stange gedrückt und von dieser dann auch zerstört wurde. Durch dieses Aufweiten hat sich dann der restliche Teil vom Adapter im Gewinde vom Schaltknauf festgefressen. Der Adapter müsste, wenn schon richtig, zuerst soweit als möglich in den Schaltknauf gedreht werden. Nicht umsonst haben solche käuflichen Gewindeeinsätze normalerweise an der einen Seite eine Eindrehhilfe.

@J.C. : der Ebay Shop liefert diese Völkel Gewindeeinsätze nicht nach CH. Da Du ja dort min. 5Stk bestellen musstest, möchte fragen ob Du allenfalls so einen über hättest, gegen den entsprechenden Obulus für Porto etc. natürlich.

mir ist jetzt der mitgeliferte Gewindeeinsatz auch gebrochen. Dummerweise war etwas mehr als die Hälfte übrig, welche in den ersten Gewindegängen vom Schaltknauf festsassen. So habe ich den Rest vom Gewindeeinsatz daher nicht mehr rausbekommen. Also musste ich mit einem 12mm Bohrer ca. 1cm ausbohren. Es hat noch genügend 12er Gewinde im Schaltknauf übrig, allerdings fehlt mir nun ein passender Gewindeeinsatz (aussen M12x1.25, innen M10x1.25, Bundlos, ca. 15mm lang).

Das Beste wäre eh gewesen, bevor man das erste Mal versucht den Schaltknauf anzuschrauben, ca. 1.5cm vom Schalknaufgewinde mittels 12er Bohrer weg zu bohren. So wäre man sicher, dass die Gewindestange auf Anschlag und damit der Schaltknauf so tief wie möglich sitzt. Ausserdem wäre dann der originale Gewindeeinsatz wohl auch nicht gebrochen.