Beiträge von Bar

    Wenn der Täter einen GPS Jammer nutzt, wie kann dann das iPhone mittels GPS den Standort ermitteln um ihn an das FindMy Netzwerk zu schicken?

    Nicht das iPhone vom Dieb, sondern das iPhone von der Person, wo der Dieb vorbei gefahren ist. Der ist ja nicht betroffen vom Jammer. Der Tag meldet sich an und dann wird die Position übermittelt.


    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das zuverlässig funktionieren wird.


    Und zum anderen Kommentar, Apple verhindert eben technisch nicht, dass so ein Tag zum stalking verwendet wird, siehe verlinkten Heise Artikel.

    Die meisten Diebe nutzen heutzutage, so hört man, GPS Jammer, da ist kein Tracking mehr möglich. Die AirTags funktionieren mit Bluetooth und würden somit trotzdem die Position weiter übermitteln. Funktioniert aber auch nicht mehr wenn die auf der Autobahn sind oder in Osteuropa in die Landschaft fahren.


    Hab aber tatsächlich mal eine Doku gesehen, wo Diebe im Ausland gefasst werden konnten, weil der Fahrzeugbesitzer einen tracker drin hatte und den Diebstahl sehr schnell bemerkt und der Polizei gemeldet hat.


    Eine bekannte hat zum Beispiel eine Alarmanlage mit SIM Karte, die ist immer im Mobilfunknetz und sendet, wenn aktiv, bei Fahrzeugbewegung jede Minute eine SMS mit Positionsdaten. Zur Not auch die Position, die über Triangulation über das Mobilfunknetz verfügbar ist.


    Ich denke aber zum Tracking bei Diebstahl eignen sich die AirTags im Ernstfall tatsächlich nicht ganz so gut bzw. sind nicht sehr zuverlässig.

    Zum Thema Reifen wo anders gekauft und Montage kann ich bei meinem Reifenhändler nichts sagen, hatte die bei ihm mit bestellt weil der Preis im Netz nicht groß anders war, oder die Lieferzeiten unglaublich lang.

    Aber so als Hausnummer hat der im Mai pro Rad 16,81 Euro für RDKS Montage, Reifenwechsel auf Felge, Auswuchten inkl. Gewichte und Montage am Fahrzeug genommen.

    Das Ergebnis hier würde mich auch mal interessieren. Ich hab seit ca. 2 1/2 Wochen ein knacken hinten links. Meistens wenn ich bremse in dem Moment, wo der Wagen stehen bleibt. Ist mir das erste mal nach einer zügigen Tagestour vor eben 2 1/2 Wochen aufgefallen. Ist aber auch nicht immer da. Gefühlt eher wenn ich viel und stärker gebremst habe, bin mir da aber noch nicht sicher. Allerdings hab ich das SPS verbaut, aber vielleicht ist es ja nicht abhängig vom Fahrwerk.


    Bzgl Powerframe meiner ist BJ 2019, da sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich mich per BT mit AA verbinde und dann telefonieren möchte, hören mich meine Gesprächspartner nicht. So als wenn das Micro tot wäre. Ich selber höre sie ganz normal über die Autolautsprecher.


    Hatte das schonmal jemand oder eine Lösung?

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit der Verbindung meinst, ich muss für AA zusätzlich zum Bluetooth auch das USB Kabel verbunden haben.


    Was mir sonst spontan einfällt, hast du mal die App Berechtigungen geprüft? Android Auto muss Zugriff auf das Mikro haben, damit das funktioniert.


    Screenshot_20210527-083922.png

    Dass das Display manchmal dunkel ist aber alles andere Funktioniert kenne ich auch, allerdings nicht mit CarPlay, sondern Android Auto. Da hilft dann immer einmal das USB Kabel ziehen und direkt wieder verbinden. Das mit dem SD Slot war allerdings leider permanent, ging ja über mehrere Wochen nicht und kam auch nicht wieder.


    Insgesamt bin ich aber echt froh, dass Android Auto und co. an Bord sind, nutze eigentlich keine MZD Funktionen. Neuerdings hat Google auch die Schnittstelle für Hersteller anderer Navigationssystem freigegeben. Nutze jetzt seit gut einer Woche die TomTom GO App als Navi, die kann auch GPX Routen importieren, und ich finde die bisher echt gut. Gestern eine schöne Route damit gefahren. Das hatte ich bei Google Maps immer sehr vermisst. Und zweites Navi in die Scheibe hängen mag ich auch nicht ^^

    Geladen hatte ich die Batterie nicht, lediglich abgeklemmt. Danach ging das Navi dann nicht mehr. Könnte also schon einen Zusammenhang geben, jetzt wo du es sagst. Aber so ein Slot sollte es ja vertragen, wenn man mal die Batterie abklemmt und wieder anschließt... Die Reihenfolge mit Plus und Minus habe ich übrigens beachtet.

    Wollte jetzt nochmal kurz abschließend berichten, falls hier nochmal irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte. Gestern wurde nun nach langer Wartezeit endlich der Kartenleser ausgetauscht und siehe da: Das war tatsächlich der Fehler, Navi und Verkehrszeichenerkennung funktionieren wieder. Kostenpunkt laut Rechnung ca. 180 Euro, übernimmt Mazda, da noch Garantie auf den Wagen ist. Hoffe nun, dass der neue Kartenslot länger hält, als 1 3/4 Jahre ^^