Beiträge von Bar

Dazu dann reihenweise Äußerungen vom „Hörensagen“ ohne eigene Erfahrung… 🤷🏼‍♂️

Wenn mir jemand, den ich gut kenne und vertraue, sagt, dass man sich die Hand im Feuer verbrennt, dann kann ich mir überlegen, ob ich die Erfahrung noch selbst machen möchte oder mir auch „Hörensagen“ reicht ;)

Mir ist kein fehlerfreies System zur Schildererkennung bekannt. Im BMW ist es schon gut, vor allem im Vergleich zu Mazda und Skoda, aber es passieren immer wieder Fehler. Richtig lustig ist es nach der Ausfahrt aus großen Parkhäusern ohne GPS Empfang, wenn das Navi einen Moment braucht die Position wieder zu finden. Da ist man dann schnell mal in Fußgängerzonen lokalisiert und es wird einem 5 km/h limit angezeigt. Laut Auto ist man dann Innerorts 45 km/h zu schnell. Viel Spaß mit der Versicherung ;)

Diese Telematik Sensoren sind der größte Schrott, so etwas kommt bei mir nicht ins Auto. Ich hoffe wirklich, das die sich nicht durchsetzen. Keine Ahnung warum man freiwillig der Versicherung so viele Daten bereitstellt. Ein Arbeitskollege hat das auch ganz schnell wieder raus geschmissen. Er ist jeden Morgen dafür bestraft worden, auf dem bei ihm relativ kurzen Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn zu rasant zu sein. Und dann wundert man sich über die beinahe Unfälle an Autobahnauffahrten weil Leute nicht in Gange kommen. Wer in Großstädten unterwegs ist, sollte sich das auch gut überlegen. Da ist dann die Entscheidung bei der gelben Ampel noch bremsen und Rabatt weg, oder die Ampel noch mitnehmen und das Bußgeld bezahlen ^^

Ehrlich, am Ende hat nur die Versicherung was davon und die Aussicht auf einen guten Rabatt ist nach allem was ich gehört habe wirklich gering.

Ich persönlich finde leichte Mild-Hybrid Systeme gar nicht so schlecht, wenn sie denn gut umgesetzt sind. Beim Jeep Avenger von meiner Frau z.B. ist ein 21 kW Motor für den Allradantrieb mit einer sehr kleinen 48 V Batterie verbaut. Der E-Motor funktioniert entweder als "Boost" oder als permanenter AWD. Die Batterie wird nur vom Motor bzw. durch Rekuperation geladen. Und das Gewicht hält sich mit 1475 kg in Grenzen. Dabei ist der nicht auf Leichtbau optimiert und deutlich größer als ein Miata:

pasted-from-clipboard.png

Ich denke, Mazda könnte das Leergewicht realistisch auf ~1.200 kg bringen, was für mich persönlich so die Grenze für den Wagen wäre.

Im Sport Modus könnte ich mir dann eine ähnliche Funktionsweise wie bei den F1 Hybrid-Systemen vorstellen. Unter Volllast bzw. auf Knopfdruck gibt es einen Boost, ansonsten wird die Batterie mit der nicht genutzten Motor-Leistung und beim Bremsen geladen. Im normalen Modus dient der E-Motor zur Kraftstoffeinsparung. Der E-Motor dürfte sich halt nur nicht wie ein "Turbo" anfühlen, sondern müsste passend zum Sauger schön gleichmäßig unterstützen. Aber wie zuvor gesagt, man wird es nicht allen recht machen können. Und wenn Mazda noch bis 2030 wartet, ist der Ansatz vielleicht auch schon überholt. Ich lasse mich gerne überraschen.

Man sollte aber auch mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen. Der größte Absatzmarkt für den Miata ist meines Wissens nach die USA, nicht Europa. Und da werden die Vorschriften aktuell eher wieder aufgeweicht, siehe Jeep, die über die Rückkehr vom V8 nachdenken: https://www.auto-motor-und-spo…ueft-weitere-hemi-option/

Ich will damit nicht sagen, dass das gut oder schlecht ist, nur ist es eben so, dass die Entwicklung nicht primär nur für Europa stattfindet. Und wenn die Strafzahlungen in der EU zu hoch werden, bekommen wir eben nur noch die kleinen Motoren oder verlieren die Modelle komplett. So wie jetzt auch schon der 2L Motor bei uns aus dem Programm geflogen ist. Es bleibt also spannend, in welche Richtung der MX-5 geht. Man wird es schwer haben, es allen recht zu machen. Und wenn man den Worten glauben darf, ist man sich selbst bei Mazda noch unschlüssig, wohin die Reise genau gehen soll.