Beiträge von Bar

sil-ber das ist genau was ich meine, bei meinem G61 steht auch "DSC OFF", wie im Bild zu sehen, aber wenn man es sehr übertreibt, fühlt es sich für mich so an, als würde dann trotzdem noch ein bisschen unterstützt werden. Nicht bei leichten, kontrollierten Drifts, sondern eher wenn man schon etwas drüber ist. Daher passt für mich das, was mxzz sagt. Aber ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Beim M4 hat es sich auf jeden Fall anders angefühlt mit DSC aus, aber da hat man eh nochmal einen anderen "wumms" ^^

stiffler deine Beobachtungen habe ich größtenteils auch so gemacht. Bin verschiedene Fahrzeuge quer gefahren, u.a. auch ein BMW Drift Training im M4, und ich empfinde es mit dem MX auch so, dass man sehr fix und konzentriert sein muss. Das wird meinem Verständnis nach dem extrem kurzen Raststand und der Sitzposition relativ nah an der Hinterachse geschuldet sein. Aber man kann sich drauf einstellen. Trotzdem weiß ich was du meinst. Mein 5er Kombi mit 2 Tonnen driftet bei dem Wetter ohne DSC spielerisch leicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob bei den BMWs trotz Sport Modus und ausgeschaltetem DSC in gewissen Situationen nicht doch noch ein bisschen Elektronik regelt. Manchmal kommt es mir so vor. Auf jeden Fall schön zu lesen dei Bericht.

P.S. die neueren Generationen bei BMW haben gar keinen physischen Knopf mehr um das DSC abzuschalten. Geht nur noch im Sport Modus über das Menü:

PXL_20260105_185422699_1920.jpg

Jetzt bei dem Schnee habe ich mich endlich mal mit dem Sport-Modus auseinander gesetzt... ~300 PS an der Hinterachse ohne Traktionskontrolle macht schon richtig Spaß ^^

Der MX-5 darf in der Garage bleiben, leider viel zu viel Salz überall...

PXL_20260103_154644824_1920.jpg

PXL_20260105_185422699_1920.jpg

Der Jeep daneben mit Allrad ist übrigens auch super Spaßig aktuell. Es sollte echt öfter schneien hier im Norden :)

PXL_20260103_125739181_1920.jpg

Ich habe die letzten beiden Wochen den Computergebrauch mal auf ein Minimum runter gefahren. Sitze beruflich sehr viel am Bildschirm, da tat das mal richtig gut. In der Zeit habe ich dann endlich auch meinen Adventskalender von 2024(!) bemalt und zusammen gebaut ^^

Ist zwar kein MX-5, aber wie ich finde dennoch ein sehr schönes Auto.

am_01.jpg

am_02.jpg

am_03.jpg

Wir haben seit dem Wochenende nun auch unseren neuen Zweitwagen :)

Damit ist der Fuhrpark jetzt hoffentlich für die nächsten Jahre fix. Hatten den schon im Januar bestellt und mussten nun leider doch sehr lange warten. Letzten Freitag haben wir ihn dann in Bayern abgeholt, sind seit dem gute 700 km gefahren und echt happy. Fährt sich wirklich knackig der kleine Jeep. Tolles Fahrwerk, nicht hart aber auch kein Schiff. Den Motor fahren wir aktuell noch ein, daher kann ich noch nichts zur Beschleunigung sagen, aber auch ohne Vollgas sind wir gut über die Autobahn gekommen. Verbrauch liegt aktuell bei 5,5 Liter. Den Allradantrieb konnten wir auch noch nicht ausprobieren. Aber dafür das Soundsystem, und das ist wirklich top! War ich sehr überrascht was da an Klang raus kommt. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass der tolle erste Eindruck bleibt und wir viel Spaß mit unserem Avenger 4xe haben werden :)

DSC05096_16-9_2560.jpg