Ich hatte mich auch schon gefragt, ist mit den -59,4 kg downforce oder lift gemeint? Ich vermute doch eher lift, weil sonst hätte er bei 72 km/h mehr downforce als ein GT3 RS ![]()
Beiträge von Bar
-
-
Sehr interessant. Natürlich etwas mit Vorsicht zu genießen solche Simulationen, aber nicht ganz überraschend. Bei vielen Wagen, z.B. auch meinem Kombi, werden Dachverlängerungen und kleine Lippen eingefügt, eben um genau diese abrupten Abrisskanten zu vermeiden bzw. den Luftstrom dort zu verbessern, da dahinter viel "Drag" durch Luftverwirbelungen entsteht.
Auf jeden Fall ein Grund FÜR den Einbau, und mein Sohn meinte auch schon "dann wird der Mazda noch schneller"

Laut dem Video hat er sogar recht...
-
Ah okay, dann passt das ja jetzt nach 4 mal bearbeiten

-
Das lässt sich mit ein paar kräftigen Magneten in Heckdeckel und/oder Spoilerlippe vermutlich sogar realisieren.

Dann darf ich nur keinen Laptop oder Kamera mehr rein legen

Ich finde den Mazdaspeed-Spoiler ja ganz hübsch, insbesondere mit den restlichen Anbauteilen.
Kenne ich gar nicht, eine kurze Suche nach "Mazdaspeed spoiler mx-5 nd" ergab das hier:
Sehr dezent und fast das richtige Modell

Aber immerhin bin ich durch die Suche dann noch auf diese Seite hier gekommen: https://www.roadster.blog/2015…rear-styling-options.html
Meintest Du den "Mazdaspeed Lip Spoiler" von der Seite? Der sieht irgendwie genauso aus wie die OEM Spoilerlippe oder? (sorry für die ganzen edits...)
-
moin o/
hab mittlerweile ein paar spoiler durch

als erstes der rallybacker ducktail.. danach kam zymexx tsubasa.. und jetzt bin ich beim dragonwing angekommen... hatte auch den eindruck, dass ein aufsatz die linie zu sehr stört.. find der dragonwing ist immernoch dezent, macht nen sportlichen look ohne "drüber" zu sein und die hecklinie bleibt erhalten

Da stimme ich Dir zu, der sieht schon nice aus. Drüber ist er auf keinen Fall, aber für mich auch nicht dezent genug. Fällt mir offensichtlich schwer, die richtige Balance zu finden

Freue mich aber, das der für Dich nun passt. Finde den auch top in Kombination mit deinem Diffusor und den Rückleuchten. Nur so weit möchte ich nicht gehen
Alles anzeigenHe Mike, du willst doch wohl nicht sagen dass du als Fotograf nicht für dich entscheiden kannst was gut aussieht????
Was machste denn wenn jetzt wenn 10 Leute alle was anderes sagen??????? du bestimmst doch auch welches Foto gut ist.....oder wat?
Wir läuft sonst so das business???
liebeGrüße
Ernst
Ernst, das ist wie bei den Fotos, ich muss mir die erst ewig anschauen bevor ich weiß, ob sie mir gefallen

Und wenn man am Geschmack aller vorbei fotografiert, mag auch niemand die Fotos

Aber grundsätzlich ist es okay wenn jetzt 10 Meinungen kommen, wenn nur eine gute Idee dabei ist, auf die ich noch nicht kam, ist das ja schon hilfreich

Ansonsten läufts gut, danke! Nur zu wenig Zeit, hoffe ich schaffe es dieses Jahr mal wieder zum Season Ending (findet das statt?
)Hoffe bei Dir läufts auch!!
Meine persönliche Meinung zum Heckspoiler beim Mazda MX5 ist ziemlich klar. Ich mag es für mein Auto nicht und würde es lassen. Mir gefällt insbesondere diese dünne Lippe von Mazda nicht.
Diese etwas auffälligeren, unterhalb Einstufung Pommestheke finde ich optisch vielleicht sogar schöner, würde ich mir persönlich aber auch nicht montieren.
Meine Tochter stand gerade neben dem PC, die fand den OEM Spoiler schick.
In den Vogesen habe ich einen SLK der ersten Baureihe gesehen, der hatte so einen Spoiler knapp unter Pommes Theke montiert, das sah wirklich nicht schön aus. Da passt es beim MX besser.
Wenn ich nicht sicher wäre, ob ich ihn montiert haben wollte, würde ich es vermutlich lassen

Ja ich glaube an der OEM Spoiler Lippe scheiden sich die Geister. Ich finde sie mega schick, aber ich finde es halt auch ohne super. Am beste wäre, man könnte die drauf klicken wenn man bock hat, und sonst ohne rum fahren

Ne Pommes-Theke wirds bei mir auf jeden Fall nicht, sollte schon zum Gesamtkonzept passen. Bei einigen siehts top aus, weil da aber auch der Rest stimmig dazu ist dann. Ich hatte schon bei den Endrohren den Wunsch, dass es nicht zu wuchtig wird. Da war ich mir im übrigen auch total unsicher, und wenn ich jetzt inzwischen die alten Fotos mit den aktuellen vergleiche, habe ich keine Zweifel mehr, dass es die richtige Entscheidung war. Daher auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Gedanken

-
Ich habe schon länger mit dem OEM Spoiler von Mazda geliebäugelt. Nun habe ich einen zum guten Kurs erstanden. Bin aber tatsächlich sehr unentschlossen, ob ich ihn montiere, oder nicht.
Mit Spoiler sieht es deutlich sportlicher aus, würde sogar sagen "aggressiver", auch wenn es vielleicht nicht das ganz richtige Wort ist.
Ohne sieht er irgendwie eleganter aus und ich mag den Bogen, den das Heck macht.
Einen Tag denke ich also so, den anderen so. Mich würde daher mal interessieren, wie ihr so zu dem Teil steht. Einige fahren ihn ja hier auch. Vielleicht hat auch jemand den nachträglich montiert und mag seine vorher - nachher Gedanken teilen.
Als alternative hatte ich mir auch den FlatWing (https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…azda-mx-5-nd-rf-flatwing/) angesehen. Allerdings habe ich zu dem nicht genügend Fotos gefunden, um mir ein gutes Bild davon zu machen. Vielleicht hat da ja auch noch jemand was für mich.
Freue mich auf Eure Gedanken

-
Ich hab ja auch nichts anderes gesagt. Nur ist erfahrungsgemäß die reine Wahrscheinlichkeit eher höher, dass es am Anfang von neuen Modellen passiert. Fehler werden in der Produktion dann nach und nach ausgebessert. Hat mich ja trotzdem nicht abgehalten.
-
Immer auf irgend etwas zu warten, wie "Langzeiterfahrungen" ist nicht mein Ding. Kostet nur unnötige Lebenszeit.

Kann man so sehen und wie immer im Leben hat man mal Glück, mal Pech. Ich hatte damals mit dem Octavia iV PHEV Pech, hab den auch blind bestellt und der hatte am Anfang einen Fehler im Kühlsystem vom Hochvolt System. Hatte das hier auch in einem Thread geschildert, hat mich auch einige Lebenszeit und Nerven gekostet. Kurz danach gab es eine Rückrufaktion von VW.
Meinen aktuellen BMW hatte ich trotzdem wieder blind bestellt, zumindest mit dem Antrieb, weil es da (noch) keine Vorführer als 530e gab. Und den Jeep 4xe meiner Frau konnten wir auch nur als Fronttriebler probe fahren, weil es den mit Allrad noch gar nicht gab als wir bestellt haben. Von daher verstehe ich Dich schon.
-
Dazu dann reihenweise Äußerungen vom „Hörensagen“ ohne eigene Erfahrung… 🤷🏼♂️
Wenn mir jemand, den ich gut kenne und vertraue, sagt, dass man sich die Hand im Feuer verbrennt, dann kann ich mir überlegen, ob ich die Erfahrung noch selbst machen möchte oder mir auch „Hörensagen“ reicht

-
Mir ist kein fehlerfreies System zur Schildererkennung bekannt. Im BMW ist es schon gut, vor allem im Vergleich zu Mazda und Skoda, aber es passieren immer wieder Fehler. Richtig lustig ist es nach der Ausfahrt aus großen Parkhäusern ohne GPS Empfang, wenn das Navi einen Moment braucht die Position wieder zu finden. Da ist man dann schnell mal in Fußgängerzonen lokalisiert und es wird einem 5 km/h limit angezeigt. Laut Auto ist man dann Innerorts 45 km/h zu schnell. Viel Spaß mit der Versicherung