Äääähm die Abwrackprämie in DE kam 2009.
Gruß und bleibt gesund
Dirk
Äääähm die Abwrackprämie in DE kam 2009.
Gruß und bleibt gesund
Dirk
Gestern abend wollte ich während meiner Schicht an der Tanke ( Ich arbeite ab und wann mal bei mir im Dorf an einer Tanke, meistens abends wenn's dunkel ist. ),
mal eben gucken welches Produktionsdatum bzw. welche Getriebeversion das neue Getriebe nun hat.
Da es in dem Bereich wo mein MX-5 stand nun ein wenig zu dunkel war,
habe ich mit meinem Handy ( 8-9 Jahre alt ) mittels Taschenlampen-APP mich auf die Suche nach dem Sticker / Aufkleber gemacht.
Dank der tollen Information von Andi - @The PedalPusher - habe ich den Sticker auch fast sofort gefunden.
Nach dem ich den Sticker / Aufkleber gefunden hatte, kam mir gleich die ganz dufte Idee ein Foto von diesem zu machen.
Ob das Foto etwas geworden ist kann ich im Moment nicht sagen.......
.... denn direkt nach dem drücken des Auslösers ließ ich das Handy fallen.
Mein Handy verschwand irgendwo im Nirgendwo. Wo hatte sich das Mistding nur verkrochen ?
Ein Blick unters Auto sagte mir das das Handy nicht auf dem Boden lag. Also musste es noch irgendwo im Motorraum liegen.
Die Lösung :
Ich habe mir dann unser Ohne-Schnurr-Mobil-Tankstellen-Telefon gegriffen und mein Handy angerufen.
Dank meiner Sony-Kamera, die ich fast immer dabei habe, konnte ich dies, nachträglich, auf Video festhalten.
Heute Mittag ist es mir dann gelungen mit der Sony-Kamera ein Foto von dem Sticker / Aufkleber von dem neuen Getriebe zu machen.Zwischenablage012.jpg
Fahrzeug : ND 2.0 Sportsline iEloop / EZ : 06.2016 / FIN : JMZ ND 6E ____ 115 266
Mein Handy liegt noch immer, unerreichbar, im Motorraum.
Deswegen werde ich morgen früh mal zu meinem Super-Super MAZDA Händler fahren um mein Handy befreien zu lassen.
Ich hoffe die Lachkrämpfe der Belegschaft werden sich in Grenzen halten.
Gruß
Dirk
Dann sollte dich ein dickes M3 oder M4 anlachen.
Super ! Vielen Dank Andi
Gruß
Dirk
Heute am späten Morgen gegen 11:30 Uhr , ich stand gerade aus Langeweile bei mir im Garten
und habe vergeblich versucht mit einem Büschel Gras den Mähroboter meines Nachbarn anzulocken, klingelte mein Handy.
Der Servicemitarbeiter meines Super-Super MAZDA Händler war dran um mich davon in Kenntnis zu setzen,
das mein MX-5 auf dem Kundenparkplatz steht und den einen der wenigen Parkplätze für andere Kunden blockiert und ich "Ihn" bitte doch abholen solle.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, war es ratsam die Kupplungsscheibe samt Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager zu tauschen.
Bei der Heimfahrt, während des Getriebe-Kollaps, roch es die ganze Zeit ordentlich nach "Kupplung".
Die Teilekosten lagen bei ca. 400,- €. Der Einbau wurde, wie zuvor besprochen, nicht berechnet.
Das neue Getriebe wurde heute morgen früh erst geliefert und gleich inn meinem MX-5 "gewuppt".
Da der Werkstattmeister nicht mehr da war als ich dort war, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen was die genaue Ursache des Getriebe-Kollaps war.
Nach vielen Dankesworten bin ich erstmal eine größere Runde gefahren und habe mich einfach nur gefreut das ich mir wieder den Wind um die Nase wehen lassen kann.
Mit 'nem Leihwagen fahren und alle Fenster runtermachen und ab und zu den Kopf aus den Fenster halten ist halt nich so befriedigend wie mit MX-5 offen zu fahren.
Zu Hause angekommen habe ich versucht den "Getriebe-Aufkleber" zu finden. Aber trotz div. Tipps hier aus dem Forum konnte ich diesen nicht finden.
Vielleicht erbarmt sich ja ein User / eine Userin ein Bild bei geöffneter Motorhaube zu machen und den betreffenden Ort zu markieren / einkreisen. Danke im Voraus.
Nochmals vielen vielen Dank an das MAZDA-Autohaus Banszak für die Schadensabwicklung.
Weil mein MX-5 aus der Garantie raus ist, hätte für mich die ganze Aktion auch ganz schön ins Geld gehen können.
Gruß
Dirk
Danke schön. Aber ohne meinen Super Super Mazda Händler wäre es äääähm sehr kostenintensiv für mich geworden......
@Inno
Meine Laufleistung ? Ca. 2 bis 4 Kilometer / Tag manchmal auch mehr.
Mein ND hat seit 06.2016 ca. 37.500 km gelaufen ääääh gefahren.
Gruß
Dirk
Ich habe heute um 14:00 Uhr bei der "MAZDA Telefonseelsorge" ( Europ Assistance - Tel.: 0800 24 62 93 2 )
angerufen um einen Termin zur Verbringung meines MX-5 zu meinem Händler zu machen.
Es ging alles recht fix und einfach. Allerdings wurde in deren System mein ND, bzw. dessen FIN als MAZDA 2 geführt . Aber egal.
Wenigstens hatte deren MAZDA 2 die gleiche Lackfarbe.......
Um 14:12 Uhr kam eine eine SMS mit der Nachricht das der Autrag angenommen wurde. Beigefügt war ein Link für weitere Informationen.
Um 14:20 Uhr kam eine weitere SMS mit der Information das die ETA ( Estimated Time of Arrival ) des Miata Special Towing Command ca. 5 Minuten betragen würde.
Um 14:22 Uhr kam ein Anruf von einem örtlichen Fahrzeug-Verbringungs-Spezialisten das er gleich vor Ort sein würde.
So war es auch, allerdings hatte die Firma die Information erhalten das es sich um einen MAZDA CX-5 handeln sollte.
Mit meiner Hilfe , ich durfte im Fahrzeug sitzen und lenken , wurde der MX-5 dann mit 3 Leuten auf den Transporter geschoben , gesichert und zu meinem Händler verbracht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein MAZDA Händler ( A. Banaszak in Kevelaer ) hat sich der Sache persönlich angenommen.
Vorneweg wurde eine "Kundenbeanstandung" mit der Bezeichnung : Fahrzeug läßt sich nicht mehr schalten - aufgenommen.
Er sagte mir das die Ursache / Diagnose etwas Zeit benötigt. Auch das Thema "da gab's doch eine Info seitens MAZDA" wurde angesprochen.
Mit einem Leihwagen ( MAZDA 2 ) fuhr ich dann nach Hause.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um 16:40 Uhr rief mich mein MAZDA Händler an.
Diagnose : Das Getriebe hat's hinter sich und muss ausgetauscht werden.
Da mein ND seit 06.2019 aus der Garantie raus ist und ich auch keine Anschlussgarantie abgeschlossen habe,
sah ich schon eines meiner Sparbücher Abschieds-winkend vor meinen Augen vorbei flattern.
Mein MAZDA Händler hatte zwischenzeitlich mit MAZDA Deutschland Kontakt aufgenommen um das Thema Kulanz anzusprechen.
Das erste "Angebot" von MAZDA war für Ihn aber nicht zufriedenstellend.
Nach einer "Nachverhandlung" gibt es nun folgendes Kulanzergebnis :
MAZDA übernimmt 100% der Teilekosten und 80% der Arbeitskosten.
Und es geht wundervoll weiter : Mein Super-Super MAZDA Händler übernimmt die restlichen 20% der Arbeitskosten.
Da das Getriebe eh schonmal raus ist und es heute nacht zudem auch noch ordentlich nach Kupplung gerochen hat,
wird gleich noch eine neue Kupplung verbaut. Die Kupplung werde ich dann , quasi aus der Portokasse, selber zahlen.
Gruß
Dirk
BTW : Es gibt sie noch. Die engagierten Händler die sich für ihren Kunden stark machen !!!
So meinen ND hat's nun auch während der Fahrt erwischt.
Bei ca. 100km/h wollte ich vom 5. in den 6. schalten , aber das funzte nicht.
An einem Stopschild, wo ich gestoppt habe, habe ich dann versucht den 1. Gang einzulegen , aber das funzte nicht.
Gleiches "Nichterfolgserlebnis" im 2. Gang.
Ich konnte noch mit Ach und Krach den 3. Gang einlegen und damit noch nach Hause fahren.
Zu Hause auf dem Hof noch versucht einen der Gänge einzulegen........ Nix !
Obwohl der Wagen jetzt im Leerlauf steht, "rollt / fährt" er an wenn man die Kupplung kommen lässt.
Fahrzeug : ND 2.0 Sportsline ( Schalter ) / EZ : 06.2016 / FIN : JMZ ND 6E ____ 115 266 / KM ca : 37.500 km
In ein paar Stunden werde ich mal bei meinem Händler anrufen und mein Leid klagen.
Gruß
Dirk