Ich habe heute um 14:00 Uhr bei der "MAZDA Telefonseelsorge" ( Europ Assistance - Tel.: 0800 24 62 93 2 )
angerufen um einen Termin zur Verbringung meines MX-5 zu meinem Händler zu machen.
Es ging alles recht fix und einfach. Allerdings wurde in deren System mein ND, bzw. dessen FIN als MAZDA 2 geführt
. Aber egal.
Wenigstens hatte deren MAZDA 2 die gleiche Lackfarbe....... 
Um 14:12 Uhr kam eine eine SMS mit der Nachricht das der Autrag angenommen wurde. Beigefügt war ein Link für weitere Informationen.
Um 14:20 Uhr kam eine weitere SMS mit der Information das die ETA ( Estimated Time of Arrival ) des Miata Special Towing Command ca. 5 Minuten betragen würde.
Um 14:22 Uhr kam ein Anruf von einem örtlichen Fahrzeug-Verbringungs-Spezialisten das er gleich vor Ort sein würde.
So war es auch, allerdings hatte die Firma die Information erhalten das es sich um einen MAZDA CX-5 handeln sollte.
Mit meiner Hilfe , ich durfte im Fahrzeug sitzen und lenken
, wurde der MX-5 dann mit 3 Leuten auf den Transporter geschoben , gesichert und zu meinem Händler verbracht.
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Mein MAZDA Händler ( A. Banaszak in Kevelaer ) hat sich der Sache persönlich angenommen.
Vorneweg wurde eine "Kundenbeanstandung" mit der Bezeichnung : Fahrzeug läßt sich nicht mehr schalten - aufgenommen.
Er sagte mir das die Ursache / Diagnose etwas Zeit benötigt. Auch das Thema "da gab's doch eine Info seitens MAZDA" wurde angesprochen.
Mit einem Leihwagen ( MAZDA 2 ) fuhr ich dann nach Hause.
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Um 16:40 Uhr rief mich mein MAZDA Händler an.
Diagnose : Das Getriebe hat's hinter sich und muss ausgetauscht werden.
Da mein ND seit 06.2019 aus der Garantie raus ist und ich auch keine Anschlussgarantie abgeschlossen habe,
sah ich schon eines meiner Sparbücher Abschieds-winkend vor meinen Augen vorbei flattern.
Mein MAZDA Händler hatte zwischenzeitlich mit MAZDA Deutschland Kontakt aufgenommen um das Thema Kulanz anzusprechen.
Das erste "Angebot" von MAZDA war für Ihn aber nicht zufriedenstellend.
Nach einer "Nachverhandlung" gibt es nun folgendes Kulanzergebnis :
MAZDA übernimmt 100% der Teilekosten und 80% der Arbeitskosten. 
Und es geht wundervoll weiter : Mein Super-Super MAZDA Händler übernimmt die restlichen 20% der Arbeitskosten. 
Da das Getriebe eh schonmal raus ist und es heute nacht zudem auch noch ordentlich nach Kupplung gerochen hat,
wird gleich noch eine neue Kupplung verbaut. Die Kupplung werde ich dann , quasi aus der Portokasse, selber zahlen.
Gruß
Dirk
BTW : Es gibt sie noch. Die engagierten Händler die sich für ihren Kunden stark machen !!! 

