Beiträge von Ali23

    Mein G160 hat jetzt ca. 97.000 km runter, von denen ich ca. 20.000 gefahren bin. Für mein Empfinden läuft der Motor sauber. Hängt am Gas, hat auch aus tiefen Drehzahlen ganz gut Druck und dreht ohne Ruckeln oder so sauber hoch bis in den Begrenzer.

    Mir kommt er nur sehr rau laufend vor. Der klackert und klappert gefühlt mehr als ich es zum Beispiel von neuen VAG 2l Motoren kenne. Wobei selbst die ganz schön nageln. Daher mache ich mir da keinen Kopf.

    Aus Richtung der Hochdruckpumpe kommt allerdings ein sehr lautes klackern. Das war, als ich ihn gekauft habe, noch nicht ganz so laut, meine ich. Dieses Geräusch macht auch der 90 PS 1,5l Mazda 2 von 2015 mit 70.000km. Da ist es sogar noch besser und lauter zu hören, da der Motor quer eingebaut ist und die Hochdruckpumpe nicht überbaut ist. Weiß jemand, wie diese Pumpen aufgebaut sind? Läuft da auch ein Nocken über einen Kolben, wodurch der Treibstoff gefördert wird? Wenn ja, kommt das Klackern vielleicht durch Verschleiß und könnte in Zulunft eine Baustelle werden.


    Dem Mechaniker kam an der gesamten Geräuschkulisse jedenfalls nichts ungewöhnlich vor.

    Moin Lutz RF ,


    hast du das Problem mittlerweile lösen können?


    Mein G160 mit ca. 92.000 km hat das selbe Problem. Nicht immer, aber immer öfter gehen 1. und R im Stand kurz nach dem Start nicht rein. Nach ein paar Metern Fahrt geht es aber wieder sauber. Bei der Laufleistung würde mich eine defekte Kupplung wundern, aber es rutscht in den BEreich des Möglichen.


    Schöne Grüße

    Aljoscha

    Moin,


    Zur Performance des Reifens kann ich leider nichts zu beitragen, da mir der Vergleich und die Erfahrung fehlt. Auf meinem NB hatte ich die Premium Contact 5, auf dem ND die PC 6.


    Hier im flachen Land habe ich die Reifen auch noch nie an ihre Grenzen gebracht, allerdings war ich in den letzten Tagen in den Alpen unterwegs und hier und da habe ich schon gemerkt, dass der Reifen arbeitet.

    Ich habe ihn wohl auch das erste Mal (nach 5000km) richtig warm gefahren. Danach ist mir aufgefallen, dass der Reifen am Übergang von Lauffläche zur Flanke etwas bräunlich wurde. Ganz leicht kann man das auf dem untersten Foto von Duke sehen.

    Hat sich da der Weichmacher nach außen gedrückt oder woher kommt diese Verfärbung?

    Moin,


    Meine Freundin hat den Mazda 2 2015 als Neuwagen bekommen. Sportsline, wenn ich mich nicht irre, 90PS Benzin und Schalter. Ich fahre den Wagen auch regelmäßig.


    Der Wagen ist sehr sparsam, sehr leise und fährt sich wirklich angenehm. 130 bis 150 auf der Autobahn fühlen sich sehr sicher an. Danach merkt man doch, dass es ein Kleinwagen ist. Zum Überholen auf der Autobahn darf man nicht schaltfaul sein. Um zum Beispiel von hinter einem LKW auf die linke Spur mit 80 km/h zu wechseln muss man schon in den 4. Wenn nicht sogar 3. Gang herunterschalten. Sonst passiert so gut wie nichts.

    Wenn man das weiß und sich daran gewöhnt hat, reichen die 90 PS aber.


    In den letzten 6 Jahren hat der Wagen nicht an einem Tag Probleme gemacht. Er hat die Werkstatt nur zur Inspektion sehen müssen (Bremsen habe ich gemacht).


    Schöne Grüße

    Aljoscha

    Den Thread habe ich über die Suche nicht finden können, vielen Dank! Habe ihn durchgelesen und bin nun beruhigt. Da der Motor wie eine Eins läuft, vermute ich nun, dass die Geräusche tatsächlich aus dem Bereich der Hochdruckpumpe kommen, welche zwischen Motor und Spritzwand liegt. Soll laut einiger Aussagen aus dem Thread normal sein.


    Ich beobachte das nun erst einmal weiter.


    Vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Unterstützung! Das macht Spaß hier.


    Schöne Grüße

    Aljoscha

    Ja, ich denke, dass es das ist. Wird ab 0:39 etwas lauter, wenn ich mein Handy dort hin führe.

    Kommt halt erst ca 6s. Nach Motorstart

    Hydrostößel: Öl, seit Auslieferung immer das Mazda 0W20 Supra. Wenn er richtig heiß ist, würde ich sagen, dass es etwas leiser ist, ist aber schwierig zu beurteilen.

    Einspritzdüse: Der Motor geht sofort aus. An die Zündkerzen komme ich gerade nicht ran, da ich einen so kleinen Kerzenschlüssel gerade nicht da habe. Die Zündkerzen wurden gerade erst im Rahmen der 6. Inspektion vom fMH ersetzt.

    Steuerkette: Übergesprungen denke ich nicht, dafür läuft er zu sauber bzw. habe ich keine Veränderung gespürt. Ob es ein Freiläufer ist, würde mich auch mal interessieren.




    Schon klar. Kein Grund für ein "Sorry". Da das Geräusch relativ präsent ist und Du auf einen großen Erfahrungsschatz zugreifst, ist der Tip sehr heiß:

    https://www.hexorcism.com/16ND/sm352692/

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich war gerade eben mal am nachgucken. Der Spanner lässt sich mit etwas Kraft vom Riemen lösen. Er geht selbstständig wieder zurück und lässt sich auch minimal in die andere Richtung bewegen. Fühlt sich gesund an. Ich kann von dort auch keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen. Er ist augenscheinlich auch dicht und die Rolle läuft leichtgängig.


    Die Seite hexorcism kannte ich noch nicht. Bin dort auf diese Seite gestoßen:

    NO.21 ENGINE NOISE [SKYACTIV-G 2.0] | 2016 ND Shop Manual (hexorcism.com)


    Nach wie vor vermute ich die Geräuschquelle irgendwo oben, also am Zylinderkopf, eher weiter hinten. Da würde

    • Loose installation of solenoid valves

    wieder ganz gut passen, aber es erklärt sich mir nicht so ganz. Welches Magnetventil am Motor fängt denn erst ca. 6 Sekunden nach Start an zu arbeiten?


    Anbei habe ich noch ein Video aufgenommen. Vielleicht ist es etwas deutlicher zu hören, dass es aus der Richtung kommt, welche ich bereits nannte. Wenn es tatsächlich die Hydros sind, sollte sich das ab Donnerstag Abend besser anhören (400km Fahrt). Da ich die letzten Monate coronabedingt fast nur Kurzstrecke gefahren habe, könnte sich da ja tatsächlich etwas zugesetzt haben.

    Sonst muss ich wohl doch zum fMH. Dem sei im Mai allerdings nichts aufgefallen bei der Inspektion.


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    Wahnsinn, wie schnell ihr hier antwortet. Vielen Dank!

    Ich versuche zeitnah mal etwas genauer Richtung Kettenspanner zu horchen. Das Geräusch scheint jedoch aus einer anderen Richtung zu kommen. Aber das wäre ja nicht das erste Mal :D