Beiträge von chiffre

    Habe den ATH rechts und finde den Sound total genial. Kein Dröhnen, da mit den originalen Federn am Anschluss verbaut. Bin am überlegen, ob ich nicht irgendwann auf Mitte gehe. Ich wollte nicht schneiden und dann später kein Zurück mehr haben, wenn es soundmäßig nicht gepasst hätte. Ich habe noch einen Garantiefall wegen kleinen Montagerissen im Lack der Stoßstange ab Werk, dann sehe ich weiter. Ergänzend vielleicht noch... ich hatte die Endrohre in schwarz geordet, nur löste sich dort relativ früh nach 100 Km die Beschichtung. ATH kümmert sich, hat aber noch keine Lösung bzw. Ursache. Ist wohl in ein paar Fällen passiert...


    Kann jemand das mit den Federn (im Zitat Fett+Kursiv gedruckt) bestätigen?

    Ich kann nur meine Erfahrungen schildern: seitdem ich die SD-Karte ausgetauscht habe (gegen eine nicht-Mazda-variante, die Marke habe ich leider nicht im Kopf) gab es keine Neustarts mehr. "Getestet" habe ich das im Alltag bei bis zu -14°C Außentemperatur. Erklären kann ich das nicht wirklich.

    Der Umbau gefällt mir! Habe mir den Thread von vorne bis hinten durchgelesen, aber es bleiben mir noch zwei Fragen übrig, hoffe ich habe die Antworten nicht einfach überlesen:


    1. Gibt es schon Daten für die neue 0-100 Zeit? Es musste sein, tut mir Leid.


    2. Fährst du noch mit 95-ROZ Benzin, oder ist das ganze auf 98-ROZ Benzin ausgelegt? Bzw. in wie fern wirkt sich die Klopffestigkeit hier auf die Leistungs-/Drehmomentkurven aus? (Siehe Zitat)

    Guten Morgen, der Kompressor ist von seiner eigentlichen Größe recht klein. Das heißt, das er ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr viel Luftmasse fördert. Um hier sicherzustellen, das er nicht klopft wurde natürlich im Lasedruck Bereich auch Zündung zurück genommen.


    Weshalb unsere Drehmoment Kurve etwas hügelig ausschaut, liegt einzig allein da dran, das wir die direkte Messung ohne Glättung als Diagramm rausgeben. Wir können das Diagramm auch glätten wie Flyin Miata und dann schaut es sehr ähnlich nicht sogar genauso aus.


    Grus jan

    Ich habe jetzt seit dem 14.1. meine eigene SD-Karte im Auto und trotz Minusgraden startet nichts mehr neu. Hatte auch den Fehler das meine Radar-Warnung manchmal gesponnen hat und bis ich am Radar vorbei war mich in abgehackter Dauerschleife davor warnte. Der scheint auch nicht mehr da zu sein. Zugegeben, ich habe auch ein Karten-Update gemacht, aber ich denke, das Update alleine hätte nicht den selben Effekt. Habe als Software Acronis True Image verwendet, und die Mazda Software erkennt meine eigene SD Karte sogar als zulässige original SD-Karte. Sector-by-Sector Kopien scheinen hier also zu reichen.

    Seit einer Woche ist das Problem nun gelöst.


    Ich musste auf die kalten Temperaturen warten und habe Ende Dezember 2017 einen neuen Reparaturtermin erhalten. Nach dem Tausch der Steuerungseinheit des MZD trat der Fehler immer noch auf.


    Fehlerquelle: die SD-Karte. Nach dem Tausch der Karte ist nun alles fein.

    Konnte noch jemand die SD-Karte als Fehlerquelle orten? Ich denke das wäre ja "erfreulich" da diese vergleichsweise leicht auszustauchen ist(?). Mein MX-5 leidet auch unter den Kälte-Neustarts und das nervt doch ordentlich. Werde demnächst versuchen sie temporär "loszuwerden".

    Ich habe meinen Auspuff jetzt seit April verbaut und etwa 5000km zurückgelegt, mittlerweile ist mir allerdings doch eine art von Dröhnen in der Fahrerkabine untergekommen, besonders wenn der Auspuff warm gefahren wurde. Ebenfalls vibriert das ganze Auto im Stand mehr als vorher, und mein Kennzeichen klappert. Letzteres kann man sicherlich mehr oder minder kreativ lösen, allerdings sollte das von Anfang an nicht klappern, denke ich. Eine Frage an meine Duplex-ATH Kollegen: ist euch etwas ähnliches untergekommen? Bzw hat jemand eine Idee was hier genau der Ursprung des Problems sein könnte (abgesehen davon, dass ich keinen original ESD drunter habe :D )? Diese ESD's werden ja wohl nicht gerade präzisonsgefertigt, also nehme ich an, ich könnte auch einfach Pech mit meinem haben? Ich will da jetzt nicht auf gut glück Geld hineinbuttern, deswegen die Fragen.

    Also ich war deswegen von ca. 2 Wochen beim TÜV um mal vorzufühlen ob ich den Segen bekomme...
    Nach Prüfung habe ich leider ein Kopfschütteln bekommen.
    Auf Grund der ET bekomme ich zumindest in WI einen Daumen runter ;(

    Hmm, ich hatte so etwas befürchtet. In Österreich wirds wahrscheinlich auch schwierig. :(



    hässlich ist anders. :thumbup:


    @daco fährt sie in 18" auf dem ND und ich auf dem 124Spider.
    Fiat_124Spider_Breyton_GTSR_06k.jpg


    Hast du die Felgen eintragen lassen?

    Hat jemand jetzt schon diese Breyton GTS-R MINI Felgen besorgt und an seinem MX-5 montiert? Eventuell mit Fotos? Ich habe bisher keine Fotos im Internet von einem MX-5 ND mit diesen Felgen finden können. Habe es auch mit Photoshop probiert aber ich einige "echte" Bilder wären doch besser.
    breytongtsrmini.jpg

    Von mir gibt es hier ja bereits zwei Videos des ESD ohne VSD (Seite 1).
    Ggf. kann ich bald zwei Videos ESD iVm VSD (mit BE) unter "ident." Bedingungen (gleiches Aufnahmegerät, Position, (Auffahrt/ Drehzahlen)) zum Vergleich stellen...

    Das wäre ideal. Ich wäre sicherlich nicht der Einzige der sich darüber freut.

    Ich wäre auch an dem Unterschied zwischen dem ESD mit und ohne dem (zugelassenen) VSD interessiert. Lauter sollte da aber nichts mehr werden. Mein ESD ist eh schon grenzwertig laut wenn der Auspuff warm wird. :D