Beiträge von Proqd

    Nutzt denn niemand einen Laptimer wie "QSTARZ LT6000S" oder "Racelogic VBOX Sport" oder "AIM Solo"?
    Nichts gegen Harrys Laptimer. Bei uns am Track wird der auch von einigen genutzt, allerdings höre ich immer wieder von Verbindungsproblemen.
    Daher interessieren mich Erfahrungen zu Alternativen.

    Wir diskutieren zwar gerade das Thema "von Serie zu Sport zu Tracktool", was ich sehr gut für mich verwerten kann, ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang wäre die Frage nach einem geeigneten Laptimer.
    Da ich die andere Diskussion nicht vollwuseln möchte, hier ein neuer Thread.


    Ein nicht ganz uninteressantes Vorwort:
    Ich hatte bereits den VBOX Laptimer, der ja in der Szene sehr gut geheißen wird und der mir, bis auf das kleine Display, auch sehr gut gefällt. Auf einem Trackday ist mir versehentlich Motoröl in meiner Tasche direkt über den Laptimer ausgelaufen. Bis ins Gehäuse rein.
    Habe dann die VBOX zur deutschen Vertretung gesendet, wo man mir mitteilte, eine Reparatur sei nicht möglich.
    Daraufhin habe ich die VBOX "als defekt" an einen mir unbekannten Motorsportkollegen verkauft, der das Teil getrocknet und wieder ganz normal in Betrieb genommen hat! Ohne großen Aufwand wie er mit erzählte.
    Natürlich habe ich mich für den Kollegen gefreut, dass er das Teil wieder zum Laufen bekommen hat. Allerdings war ich natürlich stink sauer, dass der Profi mir nach seinem eigenem Blick auf den Laptimer mitgeteilt hat, das Teil wäre Schrott und ich brauche einen Neuen.
    Also ist er entweder inkompetent, oder er wollte einen Deal mehr machen als man sollte. In jedem Fall ist er unprofessionell. ( Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die harten Worte. )
    In jedem Fall ist das ein Grund für mich mich nach einer Alternative umzusehen! Der deutschen Vertretung taue ich nicht mehr und ich möchte kein 2. Mal EUR 1.000,- in den Sand setzen.
    Ende des Vorworts.


    Kann mir jemand nach seinen eigenen Erfahrungen einen Laptimer empfehlen, der Rundenzeiten gut lesbar anzeigt und möglichst keine GPS Verbindungsprobleme hat?
    Die VBOX hat immer super zuverlässig funktioniert, würde aber aus genannten Gründen eine Alternative nutzen.


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

    Freue mich sehr über so viele "konstruktive" Rückmeldungen - besonders als Neuling im Forum.
    Nehme das auch zum Anlass auf Fragen einzugehen, wie von BJ323F, warum ich einen MX5 als Basisfahrzeug nehme.


    Ich bin vor knapp 4 Jahren zum ersten Mal mit einem GT Fahrzeug zum Trackday gefahren. Dort habe ich schnell festgestellt, dass das nicht das Richtige Auto ist, um das Fahren auf der Rennstrecke von der Pieke auf zu lernen.
    Da ich einen Freund mit einem Mazda Autohaus habe, der selber ein erfahrener Nordschleifenfahrer ist, bin ich dann in die Verlegenheit gekommen auch mal einen MX5 auf dem Track zu fahren.
    Dabei habe ich herausgefunden, dass es mehr Spaß macht ein kleines Auto am Limit zu fahren, als ein großes weit vom Limit entfernt. Zudem hat mir das geringe Gewicht vergleichsweise sehr viel Spaß gemacht.
    Ich bin dann immer öfter MX5 gefahren - mit steigender Freude.


    Das Basisfahrzeug ist also ein MX5, weil ich Spaß beim Fahren am Limit haben kann, ohne dass ich Angst haben muss einen GT in die Leitplanke zu setzen.
    Mein Ziel ist es im kommenden Jahr einige Time Attack Rennen mitzufahren - am besten zunächst in der untersten Klasse. Das sollte mit einem MX5 in der ersten Ausbaustufe vom Regelwerk gehen.
    Die zweite Aufbaustufe soll dann im Anschluss auch recht zügig gemacht werden.


    Ich möchte auch nicht einfach alles auf einmal kaufen und einbauen lassen, sondern auch die verwendete Technik besser kennen- und verstehen lernen.
    Auch deshalb die beiden Stufen.


    Noch ein Wort zu den Strecken, die ich bisher befahren habe und befahre. Tatsächlich bin ich bisher die mit Abstand meisten Runden in Papenburg auf dem ATP Händlingskurs ( kleiner Hockenheimring ) gefahren.
    ca. 20 Trackdays und 2x alleine. Seit einem Jahr Nordschleife ca. 80 Runden, seit 2 Monaten Bilster Berg ca. 40 Runden.
    Der Bilster Berg gefällt mir gut, der irgendwie "ein wenig" wie eine komprimierte Nordschleife ist. Für mich und meine Erfahrungen jedenfalls.
    Ich befahre also flache Strecken genauso viel hügelige.


    Um wieder aufs Thema zurück zu kommen und auch auf Fragen von euch, was ich denn in Zukunft befahren will?
    Wie gesagt - Time Attack - aber auch die bereits genannten Strecken. Es bringt also wahrscheinlich nichts, mein neues Fahrwerk an Hand einer Strecke auszuwählen und es darauf abstimmen zu lassen.


    Daher sauge ich gerne alle Infos von Euch in Sachen Fahrwerk auf.
    Und denke auch bisher, dass das Fahrwerk möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten haben sollte - um viele Strecken abdecken zu können.
    Dabei muss das nicht das NON PLUS ULTRA sein - wer bin ich denn?!
    Aber ich möchte eines auswählen, dass Sinn ergibt und ich nicht nach kurzer Zeit feststellen muss, dass ich das Falsche gekauft habe.
    Lehrgeld zu zahlen ist okay - es zu vermeiden aber ebenso!


    Bei der Bremse bin ich immer mehr dazu geneigt, die Stoptech Performance Bremse in Erwägung zu ziehen. Zum einen weil sie hier gute Kritiken bekommt, zum anderen weil ich wenig über Alternativen gelesen habe. Das muss ja einen Grund haben.


    Für alle die auf Rückmeldung von der KW Entwicklungsabteilung warten - es gab noch keine. Werde es aber gerne kommunizieren.


    Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen. Fühle mich gut aufgehoben.

    Danke sehr für die bisherigen Rückmeldungen.


    Gestern war ich am Bilster Berg bei Classic und Speed. Dort habe ich ein Bilstein B16 in meinen M2C einbauen lassen.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich das Thema MX5 ND2 bei Uwe Düchting angesprochen, der mir viele gute Infos mit auf den Weg gegeben hat.
    In Sachen Fahrwerk wurde mir geraten, dass wenn ich nicht 2x kaufen möchte ( für die jeweils beiden Update Stufen ) soll ich darauf achten, dass ich ein Fahrwerk kaufe, wo ich im 2. Schritt eine 60mm Rennsportfeder einsetzen kann.
    Zug-, Druckstufe und Kennlinienverstellung sind vorausgesetzt.
    Leider fehlt mir die Zeit, alle Infos, die ich dort bekommen habe, im Einzelnen zu erklären, wollte es aber gerne erwähnen.
    In kürze bekomme ich auch ein Entwicklungsstatement von KW für den ND2 , das ich hier ebenfalls gerne mitteilen werde.


    In Sachen Bremsen bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.
    Diese muss auch in der ersten Ausbaustufe bereits harten Belastungen widerstehen.
    Ich gehöre zu den Fahrern, die ihre Bremse stärker belasten ( wollen ). Andere fahren lieber etwas flüssiger und Bremsen schonender. Dazu gehört ich einfach nicht.
    Aus diesem Grund muss ich hier besonders Wert darauf legen, dass die Bremse auch nach vielen schnellen Runden noch gut funktioniert. Dabei lasse ich den Verschleiß an Bremsbelägen zunächst bewusst außen vor.


    ich denke, dass ich mich hier zunächst an Jan Spieß von SPS wenden werde.
    Wenn ihr Erfahrungen mit den Stop Tech Bremsanlagen habt, und zwar nach vielen schnellen Runden auf der Rennstrecke, würde ich diese Infos gerne aufsaugen.
    Es geht mir aber explizit um Erfahrungen bei "dauerhaft hohen Belastungen".


    Zuletzt möchte ich noch eine Frage beantworten.
    Ich fahre seit knapp 4 Jahren jeden Trackday in Papenburg, seit ca. 1 Jahr 100 Runden auf der Nordschleife und habe in diesem Jahr auch den Bilster Berg schätzen gelernt.
    Diese Strecken werde ich auch weiterhin befahren, wobei ich kommendes Jahr gerne das Time Attack mitfahren möchte - eben mit dem MX5.


    Viele Grüße an alle Motorsport Freunde!

    Guten Tag.


    Ich möchte meinen neu erworbenen MX5-ND2 zunächst mit einem Fahrwerk und einer Bremsanlage für Trackdays ausstatten.
    In einem 2. Schritt ist geplant, dass Auto dann vollständig zum Tracktool umbauen zu lassen.
    Jetzt möchte ich Bremse und Fahrwerk nicht zwingend 2x erneuern, weshalb sich mir die Frage stellt, wie ich am besten vorgehe, bzw. was ich im ersten Schritt verbauen soll?
    Könnte mir vorstellen, dass sich hier einige Trackday bzw. Schleifenfahrer tummeln, die vielleicht davon berichten können, wie sie vorgegangen sind.
    Würde mich freuen ein bisschen Input von außen zu bekommen und danke schonmal im Voraus.