Beiträge von Proqd

    Guten Tag allerseits.


    Nachdem ich fürs erste das Thema Fahrwerk und Bremsen meines neuen MX5-ND2 abgeschlossen habe, würde ich gerne kurz das Thema Motorsport- oder Trackday-Felgen ansprechen.
    Was ist wichtig, worauf sollte man achten?


    Ich spreche jetzt mal bewusst keine speziellen Themen an, um das Gespräch nicht in eine Richtung zu lenken.
    Gebe aber gerne die Info, dass das Auto zu 75% auf dem Track und zu 25% auf der Straße bewegt wird.
    Es wird 2. Sätze Felgen geben, so dass ich unkompliziert von Semi Slick, zum Straßen Reifen wechseln kann, wobei letzterer auch bei Nässe auf dem Track bewegt werden soll.
    Vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage in wie weit man den originalen Felgensatz als 2. Satz behalten kann?


    Ein wenig von eurem meist sehr konstruktiven Input für mich, würde mich freuen.


    Viele Grüße aus Rhede

    Ich werde mein Auto morgen zu SPS Motorsport bringen. Dort werden dann kommende Woche Fahrwerk und Bremsen eingebaut.
    Gerne werde ich im Anschluss berichten, wobei die Saison ja eigentlich schon vorbei ist.
    Es gibt diesen Monat noch den Abschluss-Trackday in Papenburg - also auf einer recht kurzen und ebenen Strecke, die ich in und auswendig kenne.
    Mal sehen wie das Auto dann dort fährt - vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
    Wenn ich es zeitlich hin bekomme, werde ich auch nochmal zur NOS fahren.



    Noch ein Wort in Sachen "Uwe Düchting will KW verkaufen".


    Ich würde mich dessen nicht anschließen wollen.
    Abgesehen davon dass er vornehmlich mit Bilstein zusammenarbeitet, war ich derjenige der vom KW gesprochen hat.
    Ich kannte ja bisher auch nichts anderes als ein KW im MX5.


    Wenn man einen guten Draht zu Motorsport Unternehmern aufbaut merkt man sehr schnell, wie die Jungs ticken. Ich kenne kaum jemanden, der da nicht "gerade heraus" ist.
    Immerhin bin ich selber Unternehmer und durchaus in der Lage selbst zu erkennen, dass der ein- oder andere mit einem Produkt meiner Konkurrenz besser fährt.
    Ohne diese Reflektionen kann man meiner Meinung nach auch nicht erfolgreich werden.


    Weder bei Jan, noch bei Uwe habe ich das Gefühl, dass Sie mir je was aufreden wollten.
    Natürlich wird jeder von beiden ( oder auch von uns allen ) immer das vertreten, was er aus Erfahrung kennt.
    Solange man die Tür nach rechts und links auflässt, ist alles im grünen Bereich.


    Dieser Post gehört hier vielleicht nicht wirklich hier hin... aber im Grunde breche ich nur eine Lanze für uns alle.
    Wenn ich mit Leuten wie Jan oder Uwe, oder anderen Motorsport Unternehmern spreche, lobe ich ja auch "euch", die ihr mir möglichst neutral zur Seite steht und mit viel gutem Input füttert.
    So viel Unterschied ist das gar nicht, denn jeder bildet sich seine Meinung basierend auf seiner Erfahrung.


    Und schlussendlich muss ich, also der mit der wenigsten Erfahrung, mich jemandem anvertrauen.
    Mach ich auch gerne, denn wenn das Vertrauen belohnt wird, ist das ein geiles Gefühl!


    Auf bald mal.

    Möchte mich hier nochmal kurz einklinken.


    Ich fahre mehrere GT Fahrzeuge. Das ist sicher nicht langweilig, aber hilft auch nicht dabei die Fahrphysik besser kennenzulernen.
    Wie im Eingangspost geschrieben fahre ich lieber ein kleines Auto am Limit als einen GT weit darunter.
    Und es stimmt, dass es mir darum geht, dass Fahren zu lernen. Dabei sollte der Grenzbereich nicht all zu klein sein. Spielraum ist gewünscht.
    Sonst macht es ja auch keinen Sinn das Auto in 2 Stufen aufzubauen.


    Am Wort "fahren lernen" darf man sich auch nicht zu sehr aufhängen.
    Es gibt genug die nach einiger Zeit denken, sie können brauchen müssen nicht mehr lernen.
    Das gilt für mich nicht. Ich fahre seit 4 Jahren und lerne immer noch gerne dazu. Ich werde auch nach weiteren 4 Jahren dasselbe schreiben.
    Verbesserung geht nicht anders.


    Fahren lernen bedeutet für mich Fahrphysik zu erfahren und nicht Rundenzeiten zu verbessern - auch wenn das eine das andere mit sich bringt.
    Ich finde es also gut, wenn Leute wie Sven das differenziert sehen.

    Soeben habe ich ein Angebot von Jan Spiess bekommen, der nach den ganzen Infos ( die auch hier diskutiert wurden ) folgende Teile empfiehlt:
    Ich bitte um Verständnis, dass ich die Preise nicht angebe.


    BREMSANLAGE STOPTECH ND 280MM
    GEWINDEFAHRWERK SPS ND PERFORMANCE PRO
    OZ ALLEGERITA 4F 16X7 ET37 4X100
    NS-2R 195/50 ZR16 89(XL) W
    SPURPLATTEN H&R DR-MZ 18MM 4X100


    Ich denke, dass das vielleicht nach der doch angeregten Diskussion für einige von Interesse sein könnte.
    Möchte noch anfügen, dass Jan die 16Zoll Felgen unbedingt empfohlen hat - ich hatte sie nicht angefragt - seine Ausführungen hier aber schlüssig klangen.
    Der Geschwindigkeitsunterschied sei deutlich bemerkbar.


    Leider hatte ich das Felgen/Reifen Thema bisher nicht so sehr verinnerlicht, da ich mich mit Fahrwerk und Bremsen beschäftigt war.
    Es scheint aber einher zu gehen.

    Das ist ja sehr interessant, da ich bereits die neuste Gopro gekauft habe, um die als Action Cam im Auto zu verbauen.
    Allerdings kenne ich niemanden, der eine Gopto in Zusammenhang mit Harry Laptimer, oder einer anderen Laptimer APP nutzt.
    Habe auch noch keine Anleitung, oder sonstige Infos im Netz darüber gefunden.
    Wenn man aber z.B. den Dual SkyPro XGPS160 GPS Receiver einsparen kann, wäre das eine beachtliche Einsparung.

    Habe heute eine Nachricht von KW erhalten.
    Nun sagt man, dass die Fahrwerke für den ND1 auch für den ND2 genutzt werden können und keine neue Entwicklung notwendig ist. Der ND2 wäre nur nicht gesondert aufgeführt.
    Zudem hat man mich intern an die Competition Abteilung weitergeleitet, die sich auch kurz darauf bei mir telefonisch gemeldet haben.
    Die Jungs der Competition Abteilung haben dann gesagt, dass ich statt der KW ClubSport Variante besser das Competition Fahrwerk nehme, wenn ich nicht 2x kaufen will. (Sie wissen um die 2 Stufen, in denen das Auto aufgebaut werden soll.)
    Ich gestehe dass die Erklärungen sehr technisch waren und ich zwar alles verstanden habe, aber nicht nachvollziehen konnte.


    Es deckt sich das nicht wirklich mit dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.


    Alles in allem haben Sie mich letztendlich mehr verwirrt, als das Sie mir weitergeholfen haben. Auch wenn ich sicher bin, dass das nicht ihre Absicht war.


    Ich werde heute Jan Spieß anrufen um mich mit ihm über seine Möglichkeiten zu unterhalten - vor allem vor dem Hintergrund der Informationen, die ich hier von Euch erhalten habe.
    Zwar hat er mir bereits vor einiger Zeit das SPS ND Performance Pro Fahrwerk empfohlen, heute habe ich jedoch mehr Background für eine neue Unterhaltung.


    Dazu kommt, dass ich für mich entschieden habe, eine StopTech Bremse einbauen zu lassen. Hier geht es dann nur noch darum, ob 280mm oder 309mm.


    Alles in allem haben mir die vielen Infos hier weitergeholfen. Gerne werde ich mal Rückmeldungen geben, wenn ich alles eingebaut und "in Betrieb" genommen ist. Da die Saison schon fast beendet ist und die Lieferzeit der Teile durchaus hoch ist, dann wohl erst im kommenden Jahr.


    Die Diskussion zu den Reifen finde ich übrigens auch sehr interessant.