Beiträge von Mx5nd184black

    Ich hab vor ner Woche nach jetzt 6 Jahren und 65.000 km einen Service mit Getriebeöl Tausch machen lassen und bin super positiv überrascht von dem Unterschied beim schalten. Mit dem neuen Öl (richtiges Mazda IS Getriebeöl) schaltet er sich wirklich besser und geschmeidiger als mit dem 6 Jahre alten Öl (EZ 2019). Hab das Öl selbst angeliefert beim freien Händler der auch Getriebeöl wechseln kann.

    Hallo in die Runde.


    Mein MX5 ND2 G184 aus 2019 (Sports line) mit der „normalen“ Bremse war heute beim Service (freie Werkstatt). Ich hatte extra Bremsbeläge für vorne bestellt und mitgebracht (Brembo P23 182). Gerade das Auto abgeholt und zu wissen bekommen, dass die Bremsbeläge nicht passen. Kann das sein? Ich hatte extra lange recherchiert.


    Kann mir jemand andere Bremsbeläge empfehlen für vorne für die Standard G184 Bremse? Die originalen von Mazda für 200€ sind mir ehrlich gesagt zu teuer wenn welche aus dem Zubehör nur 1/4 kosten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Sorry. Auf dem KVA steht zumindest das korrekte Öl gemäß Teilenummer. Ist allerdings der Nettopreis

    Genau, die Teilenummer passt. Jedoch ist der Preis (auch Brutto) echt gering dafür dass das ein Händlerpreis ist. Das macht mich skeptisch.

    Was meint Ihr denn wie viel teurer das wird, wenn ich noch die Bremsbeläge gewechselt haben möchte?

    Bremsbeläge werden bei Bedarf ersetzt. Der Austausch ist kein fester Bestandteil der Wartungspläne.

    Getriebeöl ist vermutlich das "falsche" Öl vom Fass und nicht das gute IS.

    Ich hatte tatsächlich extra in meiner Mail geschrieben :Haben Sie das K001-WO-054 9A Long Life Getriebeoel (IS) auf Lager? Ich möchte gerne das dieses verwendet wird, da es speziell für den MX5 ist. „ - na klasse. Vielleicht gehe ich einfach zu einer guten freien Werkstatt die mir schon desöfteren empfohlen wurde. Dadurch dass ich die 5. Wartung übersprungen habe, habe ich ja wahrscheinlich sowieso keine Kulanz mehr, obwohl bisher sonst alle Wartungen bei Mazda durchgeführt wurden.

    Ich habe mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag von Mazda schicken lassen für die 6. Wartung für meinen ND2 + Getriebeölwechsel da ich die 5. Wartung übersprungen habe. Ich sehe nichts von einem Wechsel der Bremsbeläge- ist das normal? Oder gehört das zu dem „6.Wartung des Mazda Fahrzeuges“? der TÜV meinte schon im Juli 2024 bei ca 60.000KM (mittlerweile hat der MX5 64.000KM) dass die Bremsbeläge dran sind. Letzte Wartung war die 4. Wartung im Juli 2023. Könnte jemand den Wartungsplan für den ND(2) hier posten? Habe den nicht gefunden über die Suche. Was sagt ihr zu dem Angebot? Ich empfinde das Getriebeöl als sehr günstig, wenn ich bedenke dass man hierfür bei Zymexx und Co knapp 50€ den Liter bezahlt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)