jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

• Hat schon jemand den Bridgestone Potenza Sport Evo ausprobiert? Ich fahre aktuell den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 auf meinem ND. Der war zwar super, aber nicht übermäßig sportlich, und jetzt ist er fällig für einen Wechsel.

Ich habe den Bridgestone Potenza Sport Evo im Auge, nachdem es hier so viele begeisterte Kommentaren zum (normalen) Potenza Sport gab. Der Evo soll beim Verschleiß etwas besser sein (was gut wäre) und auch beim Rollwiderstand (ist mir egal). Bin gespannt, ob jemand die Evo's schon auf dem ND getestet hat.

Oh, Jonathan von Tyre Reviews hat diesen Kommentar in seinem Artikel zur Pressemitteilung des Potenza Sport Evo hinterlassen:

Ich habe den Goodyear Eagle F1 Asy 5 und für die kommende Saison sind neue Reifen fällig. Den Bridgestone Potenza Sport gab es bisher nicht für mich in 215/40/17 weil der Traglastindex (83) zu niedrig war. Mit dem neuen Evo würde es passen (87). Ich habe ein Angebot von meinem Reifenhändler angefordert. Erfahrungen mit dem ND wird es wohl noch keine geben, da der Evo ja brandneu ist :)

• Den Potenza Sport hab ich als 205/45R17 88Y.

Brauchst du unbedingt die andere Dimension?

Ja ist so mit meinen Sparco FF1 Felgen und dem Gewindefahrwerk mit der Einzelabnahme eintragen worden. Hatte mich bisher geärgert, dass ich den Potenza Sport in 215/40/R17 nicht wegen der Traglast nehmen konnte. Aber das hat sich ja jetzt mit den Evos geändert :)

• Servus in die Runde. Habe eine gutes Angebot für Michelin PS5 in 215/45/17 entdeckt. Würde die gerne auf meine neuen Sparco FF1 7x17 ET40 ziehen lassen. Passt das und würde das per Einzelabnahme TÜV bekommen? Habe noch Eibach Pro Tieferlegungsfedern verbaut und Distanzscheiben (15mm vorne/20mm hinten).

Über jeglichen Rat bin ich dankbar!

• Hatte mich bisher geärgert, dass ich den Potenza Sport in 215/40/R17 nicht wegen der Traglast nehmen konnte.

Spannend, hatte leicht nervös auf deinen Traglast Hinweis reagiert, da ich die BPS tatsächlich letztes Jahr in der Dimension gefahren bin. Schnell daher das GTÜ Gutachten gezückt: Als ich die König Hypergram eintragen ließ, hat man tatsächlich 215/40/r17 83 mit eingetragen als zulässige Kombi. Wäre, wenn du den BPS Evo nicht möchtest, evtl. auch eine Idee?

• Spannend, hatte leicht nervös auf deinen Traglast Hinweis reagiert, da ich die BPS tatsächlich letztes Jahr in der Dimension gefahren bin. Schnell daher das GTÜ Gutachten gezückt: Als ich die König Hypergram eintragen ließ, hat man tatsächlich 215/40/r17 83 mit eingetragen als zulässige Kombi. Wäre, wenn du den BPS Evo nicht möchtest, evtl. auch eine Idee?

Danke Dir für den Hinweis. Ja die 83 würde auch reichen und sicherlich auch eingetragen werden. Hätte ich halt noch machen lassen müssen, weil bei mir leider 84 drin steht. Aber wie gesagt mit den Evos (87) ist das jetzt kein Problem mehr und die werde ich kommende Saison fahren. Freue mich drauf :)
    Screenshot_20260222_091316.png

• Ich komme jetzt aber ehrlich gesagt ein wenig ins Grübeln, da die Seriendimension lt Fahrzeugschein eine Traglast von 84 hat - sprich ich habe die Lizenz zur Unterschreitung der Serientraglast

An sich würde ich jetzt mal vermuten, dass 487kg pro Reifen oder 500kg pro Reifen nicht sonderlich ins Gewicht fallen, oder? (Vielleicht suche ich auch nur einen Grund den BPS Evo ebenfalls zu probieren :) )

• Servus in die Runde. Habe eine gutes Angebot für Michelin PS5 in 215/45/17 entdeckt. Würde die gerne auf meine neuen Sparco FF1 7x17 ET40 ziehen lassen. Passt das und würde das per Einzelabnahme TÜV bekommen? Habe noch Eibach Pro Tieferlegungsfedern verbaut und Distanzscheiben (15mm vorne/20mm hinten).

Ob es mit Tieferlegung und Spurplatten passt, kann ich dir nicht sagen.

Tachovorlauf sollte noch genug da sein.

Ich bezweifle, aber dass es wirtschaftlich Sinn machen wird, wenn du sie legal fahren möchtest.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass im FF1 Gutachten diese Größe nicht gelistet ist und du einen Nachweis über den Tachovorlauf erbringen musst.

Dies könnte vielleicht über eine Fahrt mit Prüfer und GPS erfolgen, aber der eigentlich korrekte Weg ist, dass du vorher auf einen Leistungsprüfstand musst und dort ein Gutachten über den Tachovorlauf erstellen lassen musst.

Also wenn es eine rein wirtschaftliche Absicht ist, dann würde ich abraten.

Sollte eigentlich problemlos passen. Ich hatte die MPS4 in dieser Dimension auf 7,5x17 ET20. Vorne waren nicht mal Radläufe angelegt. Hinten war das allerdings zwingend erforderlich. Ebenso die Einzelabnahme.

• Du hast recht damit, dass das 215/45/17 Format leider nicht im Gutachten der FF1 gelistet ist beim MX5. Allerdings bei einem Toyota Corolla. Das bringt mir aber wahrscheinlich nichts? Habe die Reifen leider schon gekauft (nagelneue PS5 DOT1725, ungefahren für 220EUR, das war an sich ein top Deal.. :D) Sonst verkaufe ich die wieder und besorge mir stattdessen 205/45/17 oder alternativ 215/30/17. Die FF1 müssen sowieso in Kombination mit den Federn/Distanzscheiben abgenommen werden (momentan habe ich nur die Abnahme mit den Serien 17 Zoll Rädern)