Beiträge von Ceen

    Vor allem bei dem originalen Einbauplatz ist ein weicher klingender Gewebe HT definitiv von Vorteil.

    Nach meinen Tests mit dem Sub sehe ich aktuell 3-4 Hauptprobleme mit dem Bose Setup.


    1. Wie erwähnt der HT.

    Für meinen Geschmack zu schrill, bzw. überfordert und eher suboptimal eingebaut.


    2. Wie siq geschrieben hat, ist eine Türdämmung im Car Hifi Sektor natürlich immer von Vorteil.

    Zudem wären stabilere TMT Aufnahmen natürlich wünschenswert, aber die habe ich Serie noch nirgends gesehen.


    3. Auch hier schon mehrfach angesprochen, der Bose DSP und in Verbindung der Dachschalter.

    Könnte man den DSP anpassen, oder wenigstens den Dachschalter zwischen immer an / immer aus / auto wählen, wäre hier schon einigen geholfen.


    4. Der Sub der mMn in der Form, den Einbauort, der Größe und der Bestückung des Gehäuses SEHR suboptimal ist.

    Generell sehe ich einen Sub aktuell als quasi nutzlos an, sofern gute TMT's in gut gedämmten Türen sitzen.

    Der Innenraum ist einfach klein genug, um ohne Sub eine menge Spaß zu haben.


    Derzeit sehe ich die 'ideale / sinnvollste' Lösung für die meisten unzufriedenen Bose Besitzer darin, den Sub gänzlich zu entfernen und TMT's und HT's vollaktiv über eine DSP Amp anzutreiben.

    MIT der Bose Amp bekommt man mit passiven Weichen zwar gewisse Absenkungen und Trennungen zwischen HT und TMT hin, aber man behält zwangsläufig den high pass Filter der TMT's der durch den Bose DSP erzeugt wird.

    Dadurch bekommt man quasi keinen tieferen Bass durch die TMT's hin.

    Selbst mit einem EQ auf dem Abspielgerät und deutlicher Anpassung der Bänder unter 250Hz ist da nur wenig zu machen, wobei 16er TMT's im MX5 eigentlich ausreichend wären.


    Also, stand jetzt, Sub raus und 4 Kanal Amp + DSP (selbst getrennt wäre die noch klein genug für den Einbau im Fußraum) rein und die TMT's und HT's direkt mit 4 neuen Kabeln anschließen.

    Die Bose Amp versorgt weiterhin die Sitze (die man gerne durch bessere Speaker tauschen kann) und die Navi / Telefon Funktionen.

    Der Bass wird ausreichend sein, es kommen keine sichtbaren Geräte ins Auto, der Einbau ist relativ einfach und der Sound ist dann voll auf seine Vorlieben einstellbar.

    Will man das Ergebnis steigern dann Dämmung -> bessere Lautsprecher benutzen -> HT's besser ausrichten.


    Will man zwingend mehr Bass haben, gäbe es mMn gute Möglichkeiten für einen Einbau.

    Diese kosten aber IMMER den kostenbaren Stauraum im Innenraum.

    Damit ist das Thema für mich vorerst vom Tisch.

    Ideal wäre quasi das 'Handschuhfach' mit einem 20er geschlossen zu betreiben.

    Ort und Größe wäre SEHR gut.

    Die kleinen Fächer hinter den Sitzen könnte man auch noch mit 16ern, ebenfalls geschlossen betreiben.

    Nach den Bilder müsste man den Thread in 'Was man so alles aus seinem ND besser nicht machen sollte' umbenennen. :thumbsup:

    Wobei ich gerne den Entstehungsprozess gesehen hätte.

    Die Anni ist zwar alternativ hübsch, aber auf den Bildern sieht der Umbau recht sauber aus.

    Ronotto die hier kommen in den nächsten 1-2 Wochen an. ?


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    Bar Die Lautstärke ist halt nicht so einfach zu beurteilen, da doch sehr subjektiv.

    Zudem ist er noch nicht eingefahren.

    Am besten wäre es den bei jemanden selber anzuhören.

    Bislang empfinde ich ihn zumindest als sehr angenehm und nicht dröhnend.

    Wie weit das an der Dämmung liegt kann ich nicht sagen, da der ESD ja erst nach der Dämmung kam.

    Türen sind jetzt soweit fertig.

    Der Bau vom Sub zieht sich allerdings noch hin.

    Sobald die Speaker eingespielt sind und der Dachschalter deaktiviert ist, werde ich schauen ob ich auf eine andere Amp (Amps) umrüsten, oder nicht.


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    Gen 5 + Diffusor ist ebenfalls drunter.

    An der Stelle mal ein herzliches merci an die Truppe von Zymexx Kugelfisch  Marco#Zymexx  Adrian#Zymexx !


    Gen5 ESD 4.jpgGen5 ESD 3.jpgGen5 ESD 1.jpg



    Neben der Fertigstellung vom Hifi Ausbau stehen jetzt in den nächsten Tagen die Felgen (JR18 8x17 ET35 _ 215/40), die vordere Domstrebe, die schwarzen Zeichen, Oilcatch Can und ein anderes Lenkrad an.

    Wenn Strebe und Felgen verbaut sind werde ich schauen, ob ich den Unterboden noch teilweise, oder voll verstrebe.


    Weitere Änderungen sind bislang nur Ideen.

    ...und auch bzgl. des Sub gäbe es Optimierungspotential.

    Da ich auf Material warte, um den Sub fertig zu bauen, arbeite ich aktuell bissl am originalen herum.


    Was definitiv hilft ist Dämmwolle und dämmen (Alubutyl) des Gehäuses von Außen.

    Vor allem die größeren Flächen.

    Der Unterschied war spürbar.


    Zu den TMT's: das Dämmen wird aus eigener Erfahrung den größten push gegeben haben.