Beiträge von Feelix93

Das ist mir schon sehr wohl bewusst, dass beim Leasing der Eigentümer des Wagens das Autohaus ist ^^

Deswegen geht es ja wie im ersten Beitrag steht auch darum, welche kleinen Modifikationen ich ohne Spuren und ohne großen Aufwand wieder einfach entfernen/rückbauen kann.

-> Stubby, Windschott, Getränkehalter Plug, Handschuhfach Fachtrenner, Mazda Schriftzug Aufkleber, etc.

Große Veränderungen wie Sportfahrwerk, Auspuffanlage oder Body Modifikationen kommen für mich deswegen eher nicht in Frage.

Eine dezente Spurverbreiterung und Tieferlegung würde ich aber vorher selbstverständlich mit dem Autohaus absprechen.

EDIT: Was ich auch noch gesehen habe, und mega cool fände, wären Mazda Logos und MX-5 in schwarz zu haben. Kommt bei weißem Wagen bestimmt sehr cool.

Was ich aber bisher gelesen habe, ist das entfernen scheinbar nicht so einfach möglich, oder? Scheinbar brechen hier die Pins ab.

wäre es da keine Option den Wagen am Ende aus dem Leasing herauszukaufen und dann mit all den Umbauten an den Mann zu bringen?

also sofern du dich nach 4 Jahren Mx5 überhaupt so leicht trennen kannst....

Feelix93 Ich hofffe du hast eine Kaufoption ;)

Klar, die Kaufoption habe ich - werde ich aber wsl nicht nutzen, weil das meiner Meinung nach bei Leasing gar keinen Sinn macht.

Hätte ich das Auto kaufen wollen, hätte ich ein gutes gebrauchtes ca. 1 Jahr altes genommen, und dann evtl. hier eine Finanzierung mit meiner Bank gemacht.

Beim Leasing am Ende der Laufzeit dann rauskaufen - da zahlst im Endeffekt doch immer drauf.

Ich denke ich werde mir nach den 4 Jahren wieder ein anderes neues Auto leasen - aber sagt ja keiner, dass das dann nicht schon der MX5 NE ist ;)

Hast du zur Kenntnis genommen, dass du ein originales RF-Windschott dafür zerlegen musst?

Ja, hab ich gelesen, dass man die originalen Teile dafür aufklappen muss - aber auch das lässt sich doch dann wieder (wenn es vorsichtig gemacht wird) rückgängig machen?

Nur rückbaubar oder auch gar nicht erst einzutragen?

Am besten wahrscheinlich natürlich beides! Was kann man den überhaupt noch alles machen, was man nicht eintragen muss? :/

Ich dachte früher, man muss nur Fahrwerk, Auspuff, Bodymods und solche Sachen eintragen lassen.

Aber du musst ja mittlerweile quasi fast alles eintragen lassen, selbst wenn nur nen LED Stripe im Auto verlegst oder?

Grundsätzlich sehe ich das aber wie die meisten hier, wenn man etwas eintragen muss, dann mache ich das auch und werde das auch mit dem Autohaus besprechen.

Denn auf gut Glück wagen, dass dann bei einem Unfall mein Versicherungsschutz wegen eines nicht eingetragenen Teils erlischt, werde ich sicher nicht.

es klingt, dass Du schon ein bisschen am Auto selber machen kannst, Dir aber zB keinen kompletten Fahrwerkstausch zutraust (ist aber auch kein Hexenwerk, nur eben Aufwand und nachträgliche Vermessung).

Also alles was man am Besten ohne Werkstatt hinbekommt?

Es geht weniger um das was ich selber machen kann - obwohl es zwangsläufig darauf hinausläuft - sondern mehr um das was ich machen *darf* mit meinem Leasingfahrzeug, was ich nach 4 Jahren wieder zurück geben werde.

Vermute deswegen wird es sich eher um kleinere Modifikationen als um ein komplettes Fahrwerk oder eine Auspuffanlage handeln.

Sicherlich kann man diese evtl. auch wieder zurück bauen - aber wie viel Sinn das macht, diese einbauen zu lassen und nach 4 Jahren wieder auszubauen und dann verkaufen zu müssen ist sicherlich strittig..

Bin aber für alle Vorschläge und Inspirationen dankbar! ;)

Es sich sicherlich einiges möglich, und ich möchte mir einen Überblick verschaffen, was "Minimal-Invasiv" möglich ist ohne Ärger mit dem Autohaus nach dem Leasing zu bekommen.

Dankeschön schon mal euch! :)

Hallo Zusammen,

Ich habe mich überall ein bisschen eingelesen, aber es ist doch schwierig, einen Überblick zu finden, was alles mit dem MX5 "möglich" ist.

Möglich im Sinne von Modifikationen an unserem Miata - jedoch nur welche auch wieder rückbaubar sind.

Klingt für die ganzen Profis hier unter euch welche das komplette Fahrwerk tauschen vielleicht lächerlich, Hintergrund ist jedoch der, dass ich das Auto nach der Leasingdauer wieder im Ursprungszustand zurück geben muss.

Deshalb würde ich gerne Beispiele als Inspiration haben, was man alles noch am Auto machen kann - solange man es wieder einfach ohne Spuren rückgängig machen kann.

Ein paar Dinge habe ich schon gefunden, welche ich auch bei mir modifizieren werde.

Rückbaubare Modifikationen:

Bin gespannt, was es noch so alles für Möglichkeiten gibt.

Dankeschön.

Viele Grüße,

Felix

Ah shit.. sorry, wusste nicht, dass der Artikel schon oft gepostet wurde.

War einfach schnell schnell in der Aufregung.. =O:saint:

War auch ziemlich Wunschdenken, den Skyactive X mit einem Mild Hybrid System fände ich nämlich eine coole Lösung.

Hallo Zusammen,

Das hier, habe ich gerade als News bekommen:

https://www.motor1.com/news/542860/2024-mazda-mx5-specs-details/amp/

Zitat

Following rumors about Mazda planning to install a hybrid powertrain in the next MX-5, a company representative confirmed in an e-mail sent in June to Motor1.com about plans to electrify the beloved roadster. The Zoom-Zoom automaker stopped short of detailing to which extent the NE-generation sports car would get an electric boost, but Autocar is now seemingly unlocking some of the secrets.

Zitat

The fifth-gen Miata will allegedly switch to a SkyActiv-X engine, a four-banger unit with a small supercharger developed to push the air into the cylinder. As seen in other applications, the gasoline mill benefits from spark-controlled compression ignition for better performance and fewer emissions. A 48V mild-hybrid system is on the agenda as well to cut fuel consumption furthermore and meet stricter regulations.

Viele Grüße,

Felix

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne auch mit auf der Altmühltaltour fahren!

Das wäre meine erste Tour, dann ca. ein halbes Jahr nachdem ich meinen MX5 bekommen habe.

Da leider alle Plätze schon voll sind, muss ich mich erst mal mit der Warteliste begnügen.

Würde mich aber sehr freuen, falls ich doch noch mit könnte! :)

Vielleicht geht ja noch eine zweite Gruppe zusammen.

Schlafen würde ich zuhause - Donau-Ries ist ja gleich in der Nähe.

Viele Grüße,

Felix