Beiträge von felix.nik

Also nach den ersten 50km hält das Schott was es verspricht :thumbsup:
    Stadt und Landstraße bis ca 100kmh deutlich weniger Zug am Ohr und meines Erachtens deutlich ruhiger im Fahrzeug.
    Habe die seitlichen Halter nochmal mit 2mm Neoprentape auf der Seite zu den Bügeln hin "verstärkt". Sitzt bombenfest, man muss das Windschott beim einstecken etwas von oben in die Halterungen reindrücken, aber ohne großen Kraftaufwand, grad so, dass man merkt dass die Halter einrasten.
    Bombastisch :thumbup:

Autobahn bis 150kmh konnt ich testen, kein Problem! Windschott "bewegt/schwingt" zwar minimal, ich hatte zu keiner Zeit!!! das Gefühl dass es gleich raushüpfen wollte.

Öffnen und schließen von innen sitzend ist überhaupt kein Problem! ;)

Eine Kleinigkeit, die ich euch jedoch nicht vorenthalten will:
    Wenn man bei gemächlichen Geschwindigkeiten (0-50kmh) durch Schlaglöcher etc fährt, hört man, wenn man den Kopf leicht nach rechts dreht und an der Kopfstütze anlegt, dass das Schott sich vllt 0,1mm, wenn überhaupt, bewegt, und dadurch ein minimal leises Geräusch entsteht.
    Das ist ohne Musik und alles uns bei ca. 1,5k-2k Umdrehungen.
    Sobald Musik an ist oder die Drehzahl höher, hört man garnix mehr ;)

Also mein "Approval" hat das Windschott, würde allerdings die Neoprenstreifen empfehlen! Kann ich bei einer Bestellung (dann in separatem Thread) gerne beilegen ;)

Andere Frage:
    Kann man eps Dateien bearbeiten?
    Wäre cool wenn man die Scheibe noch mal ohne Vertiefung oben machen könnte, ich glaube dann wäre es vom Wind her fast Kombifeeling :D

Keine Ahnung. :)
    Aber mit welchem Wert möchtest du denn außerhalb der ohnehin riesigen Toleranzen landen? Die nächste Frage wäre dann, ob sich das überhaupt einstellen lässt.

Bei nicht tiefergelegtem Fahrzeug und Höhe vorne von >386mm dürfen laut Mazda 0 Grad 8 Minuten mit +-1 Grad eingestellt werden, was bedeutet (siehe Bild oben):
    Maximaler Sturz an VA von -0 Grad 52 Minuten (also negativ ist klar ;) )
    Gerne eingestellt hätte ich -1 Grad 10 Minuten.

Dann warte ich mal ab was der Meister am Montag dazu sagt :)

Hallo zusammen ihr Lieben :)

Also nachdem ich jetzt aus Venedig mit Hochwasser zurück bin :
    image.jpeg

Habe ich endlich alle Teile erhalten habe, möchte ich das Ganze gerne noch 1-2 Tage testen um sicher zu gehen das alles hält etc...
    Bin gerade dabei die Halter festzukleben, dann kann das neue Windschott morgen rein und bei hoffentlich wenig bis keinen Regen getestet werden.
    Habe für die seitlichen Halter auch noch Neoprentape, um etwas mehr Halt zu bekommen:

image.jpeg

Sobald ich es dann getestet habe, würde ich einen Bestellthread aufmachen, wo ich alle möglichen "Pakete" anbieten könnte.
    Preise werde ich dort auch bekannt geben, jeweils für die einzelnen Teile und Verpackung&Versand.
    Ich würde auf Vorkasse allerdings bestehen und dann die Teile ordern, was bedeuten würde, dass die finale Lieferung zu jedem einzelnen wahrscheinlich 7-10 Tage dauern würde :)

Aber wie gesagt, mehr dazu dann in einem separaten Thread.

Gruß und schönen Abend an alle!
    Felix

Ich biete das ja öfter mal an. Fahrt doch mal ne Runde mit durch die Eifel oder setzt euch mal auf meinen Beifahrersitz, dann kann ich auch was erzählen.

Wolfram

Danke für die schöne Erklärung.
    Gerade Punkt 1. und 2. habe ich mir auch schon so vorgestellt, bin aber mit meinem 26 Jährchen einfach noch nicht so weit so viel Erfahrung gesammelt zu haben, leider :(
    Der Wunsch ist einfach sehr zügig (nicht dumm-schnell mit fast-Abflug) und sauber durch die Landschaft zu gleiten ;)
    Die ersten Fahrertrainings sind schon geht um den Mixy besser kennen zu lernen und auf dein Angebot komme ich auch gerne zurück, sollte ich mal in der Gegend sein ;)

Sorry für das off-Topic, bin jetzt wieder ruhig hier ^^

Macht weiter mit euren Reifen :thumbsup:

Ist doch höher als ich dachte ...
    Kann jemand von denen, die schon mit alternativen Windschotts experimentiert haben, etwas dazu sagen, ob das sinnvoll ist?
    Meine Motivation, das Original-Windschott zu ersetzen, ist weniger, dass mir das originale zu zugig ist, sondern, dass es mir einfach zu "billig" aussieht ...
    So ein Mittelding wäre eigentlich das Optimum für mich, aber ich will die "Forumsedition" nicht noch komplizierter machen ...

Gruß Volker

Warum dann nicht einfach Blindstöpael drauf?

Schöne Diskussion hier, und von meiner Seite für alle Parteien hier volle Zustimmung :thumbsup:

Aber mal eine Frage repräsentativ für die 95% der Normalfahrer hier, speziell an dich @Wolli_Cologne:
    Wie "lernt" man das schnell UND sicher fahren? Nur durch ADAC Fahrsucherheitstrainings wohl eher nicht und auf der Straße rantasten wohl auch nicht.
    Also wie lernt man WIRKLICH Auto fahren? ;)