Beiträge von felix.nik

Es wird nicht erlaubt sein, damit fällt das Ganze schon

ganz dumm gefragt, warum? Gilt z.b. die ABE für die Eibach Federn immer NUR wenn man alle 4 Federn verbaut? Dass ich nicht nur EINE Feder bspw. vorne links verbaue ist klar, aber solange ich auf einer Achse gleich bin, sollte doch möglich sein, oder denk ich da zu liberal? :)

Untersteuern auch mit dem Serienfahrwerk durch korrekte Einstellung unterbinden lässt

die -0°52' war laut Meister bei Mazda schon das Maximum was sie vorne einstellen konnten... Deckt sich leider auch (fast) mit den "schlechtesten" Erfahrungen von @Taxidriver, wenn ich es recht im Kopf habe, bei nicht tiefergelegten Schwankt der mögliche Sturz vorne zw. -0°55' und -1°15' oder so...

Vorne etwas weniger Druck wird man im Grenzbereich merken

Hab ich schon entsprechend angepasst und für mich das (subjektiv) beste eingestellt. Trotzdem danke für den Tip ;)

Hallo zusammen,

mal eine vielleicht blöde Frage, bitte nicht gleich über mich herfallen ;)

Ich fahre derzeit den G131 mit Seriensetup was Dämpfer und Federn angeht, Sturz VA -0°52', Sturz HA -1°50' und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass ich ab und zu gerne hätte, dass sich die VA mehr "in den Asphalt" beißt, ich hoffe ihr wisst was ich meine...

In meinen Augen ist das ein sehr sicheres Setup, denn wenn man nicht absichtlich die Grenzen der Physik aushebelt, da der Hintern sehr sehr selten kommt und eher über die VA geschoben wird, wenn ich zu schnell bin oder die VA überfahre...

Jetzt zu meiner Frage:
    Wäre es möglich & sinnvoll die Tieferlegung NUR an der VA zu verbauen?
    Wenn ja, könnte ich an der VA mehr Sturz und ein 'neutraleres' Setup fahren. Da ich kein Profi bin interessieren mich eure Einschätzungen zu dieser Überlegung! Was würde sich theoretisch fahrdynamisch tun? Welche positiven und oder negativen Veränderungen wären zu erwarten? Kann jemand aus der Praxis berichten, der sowas schonmal gesehen/getestet/gefahren hat? Würde sich die Gewichtsverteilung VA/HA ändern? ...

Danke für eure hilfreichen Antworten und frohes diskutieren smile.png

Gibt auch für die Felge meines Wissens nach mittlerweile Smart Repair.
    Ich würde es eher machen lassen, ich weiß das war nicht die ursprüngliche Frage :)
    Um das wirklich sauber zu machen, sollte das Gummi eh runter...
    Wenn du es selbst machst siehst du nicht ob evtl irgendwo ein Haarriss oder so ist...
    und, ich bin da evtl bisschen "übervorsichtig", aber je nach Geschwindigkeit bei Feindkontakt würde ich auch wuchten (wenn reifen runter muss sowieso) und Fahrwerk vermessen, bzw. nachjustieren lassen ;)