Beiträge von felix.nik

Ich scheiß mal die üblichen Verdächtigen in die Runde, die bekanntermaßen gut auf den Mixxer funktionieren.

Hankook EVO S1
    Hankook V12 EVO2
    Goodyear Eagle F1 Asym 2/3
    Bridgestone RE002

Also kommt für dich keiner der oben von mir genannten in Frage?

Mein Problem derzeit mit den 'normalen' Reifen (195/50 16) ist, dass ich gerade in schnell gefahrenen Kurven auf der VA beim kurvenäußeren Rad das Gefühl habe, dass der Reifen in Richtung kurveninnenseite 'wegknickt' / 'wegwalkt'. .. Wollte dem mit dem mit nem UHP / EHP Reifen durch den stärkeren Seitenwandaufbau entgegenwirken? Liegt die Ursache des beschrieben Problems eher am Reifen oder an zu wenig Sturz (VA - 0°52' mit 5' Spur pro Seite )?

Weitere Meinungen zu Reifen für den Sommer 2017?

Hallo zusammen,

die frostigen Tage sind ja (hoffentlich) bald überstanden, und der Wechsel auf die Sommerreifen steht in den nächsten Wochen/Monaten an.
    Wie jedes Jahr natürlich wieder von der Frage begleitet: WELCHE 8|?(:?:

Mich würden eure Recherchen / Überlegungen / Reifenauswahl und "Begründung" für/gegen die Reifen eurer Wahl interessieren, da ich hier mittlerweile fast am durchdrehen bin...

Mein MX5 ist mein Daily, und da der auch im Regen bewegt werden muss, spielt der Nassgrip natürlich auch irgendwo eine Rolle, aber auch gutes Handling und "viel Grip" an schönen Tagen auf Odenwaldtouren sollte gegeben sein. Habe nun schon oft gelesen, dass der AD08R für einige hier wohl DER Reifen für den MX5 sein soll, aber da ich keinerlei Erfahrung mit UHP / EHP / FAST Semis habe, bin ich mir sehr unsicher, ob das für mich der Richtige ist / ich bei Nässe überfordert sein werde (Horrorszenario: Fahren als wäre Seife/Öl in jeder Kurve...), oder ob ich mit meinem "Horrorszenario" einfach mega übertreibe und das Ganze gar nicht soooo kritisch ist...

Zur Auswahl stehen bei mir persönlich zur Zeit die sich in der Umfrage befindlichen Reifen, auf Grund der Autec Wizard Felge in 16x7 ET35 in der Größe 205/45 R16.
    Gerne lasse ich mich aber auch von einem ganz anderen Reifen überzeugen.

ALSO, Feuer frei und her mit den Meinungen.

also kurze Stellungnahme von mir. Hatte die 3M Dinoc Folie verwendet (heißt glaube ich so) und war anfangs sehr zufrieden. Allerdings habe ich mittlerweile nur noch die Folie auf der Shifterpanel... warum?

Offensichtlich ist mein handwerkliches Geschick tatsächlich nicht so groß wie ich dachte :)

Auf den Einstiegsleiste hat die Folie sich, besonders im Sommer bei hohen Temperaturen, in den "negativen" Wölbungen, also nicht da wo man die Folie drüberspannt, sondern da wo man sie "reindrücken" muss (konvexe Stellen?!), gelöst und hässliche Blasen geworfen... Sorry, hoffe ihr versteht mich, kann es nicht besser beschreiben.

Bei den Überrollbügelverkleidungen ähnliches Spiel... leider. Dadurch dass ich keine einzelnen, sich überlappenden Streifen kleben wollte, sondern das ganze Teil mit einem Stück Folie bekleben wollte, hat sich auch hier bei starker Sonneneinstrahlung, bzw. Hitzeentwicklung die Folie an den Stellen mit hoher Spannung gelöst... wie gesagt, leider, sah, für mich persönlich, schon cool aus :D

Naja, jetzt bleibt er erstmal wie er ist bis richtige Carbonteile oder so im Zubehörmarkt erscheinen (die man sich leisten kann und will...)

Hi zusammen, danke für die schnellen Reaktionen. Hab nochmal gefragt ob man da was machen könnte, und jetzt bekomm ich noch eine Lackaufbereitung und Innenraumpflege dazu, besser als nix :) Soll angeblich so aufbereitet werden, wie sie es bei Neuwagen vor der Übergabe machen. Ich bin gespannt :)

Danke für die vielen Antworten :)

anbei mal mein Vermessungsprotokoll von Mitte diesen Jahres:
    untitled.png

Nachlauf an der VA wurde wohl nach der Einstellung nicht bestimmt, warum auch immer ?(?(?(
    Habe mich damals leider nicht getraut das zu beanstanden und jetzt ist es zu spät um nochmal anzukommen... :thumbdown:

Alternativ kommst du mal zu einer Vermessungsaktion.

stehen die Termine für 2017 schon, bzw. gibt es sogar noch was im Dezember? :)

frohes diskutieren

danke @Wolli_Cologne für deine Einschätzung, darum geht es mir ja hier auch :) einfachmal fachsimpeln und von den von dir genannten Fachleuten kritisch beäugen bzw. korrigieren lassen, daher danke dass du deine Meinung teilst.

Dann verlierst Du minimal an Seitenführungspotential, aber dafür wird die Balance besser.

hmmm, verstehe deinen Gedankengang, aber metaphorisch gesprochen würde ich die Kette (hier Balance) lieber dadurch verbessern, dass ich das schwächste Glied (VA) verbessere, anstatt das stärkste Glied (HA) zu schwächen. Hoffe mein Gedanke ist für andere verständlich ;)