Beiträge von W33dinator

    Also für die 6. - 7.000 €, die ich ggü. dem Mazda gespart habe, kann ich ja noch einiges an Sprit verfahren reparieren ;)


    Der Verbrauch ist natürlich ein Unterschied, aber wenn man möchte, kann man den 3-Liter sogar mit rund 8 Litern fahren...
    (Will man aber nicht, daher klarer Mehr-Verbrauch ggü. Mazda)


    In der Versicherung ist der BMW extrem günstig - sogar noch wesentlich günstiger als der Mazda.
    In der Steuer gibt er sich nicht viel - etwa 50 € im Jahr.


    Und ja, die Teile sind recht teuer für den Z4 - bin ich allerdings schlimmeres von Alfa Romeo gewohnt.
    Und da sich viel mit den 3er und 5er BMWs gleicht, kann man auch auf diese Teile zurückgreifen und die gibt es ja zu Hauf zu entsprechend günstigeren Preisen.
    Was speziell Motor-Teile angeht, finde ich die Preise noch angemessen. Und viel sollte an dem Motor auch nicht kaputt gehen.
    Die Magnet-Ventile (VANOS) die etwas anfällig sind kosten 220 € und der Verkäufer hat mir bereits neue als Reserve mitgegeben.
    Kurbelgehäuse-Entlüftigung plus beide DISAs sind eine teure Angelegenheit mit knapp 700 € nur für die Teile zzgl. "scheiß Arbeit".
    Die sau teure elektrische Wasserpumpe kam schon mal neu und der Rest ist eigentlich unauffällig oder nicht so teuer.


    Hoffen wir das beste :)

    LG

    Danke Jay!

    Das war eigentlich immer mein Traum - ein Reihensechser oder Ami V8.
    Aber von zweitem habe ich mich lang verabschiedet. Die meisten gehen ja nur gut gerade aus und das war's dann auch schon...

    Der im E86 verbaute N52 ist meiner Meinung nach so einer der robustesten Motoren von BMW und der letzte reine Sauger.
    Paar Kleinigkeiten gibt's zwar auch da (VANOS-Magnetventile, Kurbelgehäusentlüftung und DISA, aber sonst grundsolide)

    LG

    Danke euch! :)

    E86 ist das Coupé - E85 wäre der Roadster ;)
    Der E85 Roadster gefällt mir tatsächlich gar nicht...

    Und der Nachfolger E89 ist meiner Meinung nach auch nur schön mit M-Ausstattung.
    Ansonsten extrem bieder...

    Der aktuelle Z4 ist mir schon wieder "too much", was das Design angeht. Irgendwie zu prollig - genau so wie die aktuelle Supra...
    oder viellt. nicht prollig, aber vielleicht was jüngere Leute mit passendem Budget. Bin zwar selbst "erst" 31, aber in so einem Auto würde ich mich wohl fühlen.

    Aber ja, über Geschmäcker lässt sich streiten und jeder Jeck ist anders ;)
    Für mich kam also nur noch das Z4 Coupé oder der Mazdfa MX5 RF in Frage.
    Alles andere wäre nicht im Budget gewesen (Jaguar F-Type) oder zu unzuverlässig/teuer im Unterhalt (Alfa Romeo).

    Aber ich glaube den Mazda muss ich irgendwann mal noch Probefahren. Morgen hätte ich eine Probefahrt beim Händler gehabt, aber ich möchte ja keinem die Zeit stehlen und als Probefahrt-Tourist mein Unwesen treiben :D


    Kann mir vorstellen, dass er auf Landstraßen höllisch Spaß macht - warhrscheinlich noch mehr als der Z4. Wobei der Sound vom Reihensecher einfach geil ist und falls man doch mal auf der AB unterwegs ist, kommen die 265 PS auch ganz gut.

    Beides denke ich tolle Autos!

    Thread kann ("leider") geschlossen werden.
    Es ist heute dann doch ein Z4 E86 3.0si geworden.

    Ich wäre wohl mit beiden Autos sehr glücklich geworden, aber mit dem Z4 musste ich mich nicht so arg verschulden.
    Daher für mich die erste Wahl...

    Ich bleibe dem Forum trotzdem treu, da ich den ND einfach richtig gut finde.
    Vielleicht wird es ja der Nachfolger für meinen Z4 (der hoffetlich eine Weile mitmacht) :)

    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!
    Nico

    Zunächst Danke für die Rückmeldungen!

    Ich werde meine Angaben noch einmal konkretisieren.
    Also ein RF wäre tatsächlöich Pflicht, das mit den "Muss-Kriterien" bezieht sich auf die Unterpunkte.

    Preis werde ich auch einen Maximal-Wert angeben, damit sich keiner unnötig Mühe macht.

    LG

    Danke!

    Suchaufträge mit Benachrichtigung sind selbstverständlich beireits angelegt.


    Geht mir mit dem Beitrag eher darum, Leute zu erreichen, die Ihr Auto noch nicht auf den üblichen Portalen inseriert haben und es erst mal "Foren-intern" probieren möchten, das Auto zu verkaufen.
    Hab's im Start-Beitrag mal hinzugefügt.

    LG

    Hallo zusammen,

    wie bereits eben im Vorstellung-Bereich erwähnt, suche ich einen MX-5 RF.


    Daher ein kleiner Aufruf an die Gemeine, wenn ihr in absehbarer Zeit euren MX-5 ND abgeben möchtet und in wirklich gute und pflegliche Hände geben möchtet, meldet euch gerne bei mir per PN ;)

    Solltet ihr ihn bereits auf mobile oder autoscout inseriert haben, ist er sicherlich auf meiner Merkliste.

    Im Detail wird folgendes gesucht:


    Mazda MX-5 RF 160 (oder 184 - bei meiner Preisvorstellung jedoch noch sehr unwahrscheinlich)

    - max. 80.000 KM

    - max. 2 Halter

    - Handschaltung

    - unfallfrei

    - Außenfarbe grau

    - Bose-Soundsystem

    - max. 21.000 €


    Dies sind alles keine "Muss-Eigenschaften"! (Bezieht sich auf Unterpunkte, RF wäre tatsächlich ein "Muss")


    Bei Farbe, Ausstattung und Schaltung werden zwar die o. g. Angaben favorisiert, bin jedoch für alles offen.


    Falls die Historie ausreichend belegbar ist, können KM und Halter selbstverständlich von diesen Maßgaben abweichen.

    Gerade bei der Laufleistung sehe ich keine Probleme, wenn der Motor entsprechend gewartet wurde.

    Und sollte ein Unfall nachweislich fachmännisch instand gesetzt worden sein, wäre das auch kein K.O.-Kriterium für mich.

    Danke vorab und beste Grüße
    Nico