Beiträge von Petrolhead72

:(

Sorry, deine Überheblichkeit möchte man/Mann nicht angeboren haben!!

:(

Das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einfach damit, dass ich für all das mein sauer verdientes Geld bezahlt habe und schlicht und einfach eine Recht darauf habe, dafür ordentliche Dienstleistung und ein dem Preis angemessenes Produkt zu erhalten. Und bei einem Auto, das keine 6 Monate alt ist, werde ich Aussagen wie "da bügeln wir drüber" schlicht nicht hinnehmen. Und wenn das beim Händler nicht ankommt, diesem die Hände gebunden sind oder er das nicht ändern kann, dann ist es doch mein gutes Recht, das Ganze dort anzubringen, wo man mir hoffentlich zuhört.

So, heute Morgen beim fMH gewesen - wobei man das "f" in der Abkürzung auch weglassen kann. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich da auch zu hohe Ansprüche. Aber wenn man zu nem Händler kommt und einfach das Gefühl hat, dort nicht willkommen zu sein, läuft doch schon grundsätzlich was falsch. Und ja: Montagmorgen ist eben auch für uns alle und jeder hat viel zu tun.

Ich würde aber doch erwarten, dass der Kollege sich zumindest mal 5 Minuten Zeit nimmt, kurz mit zum Auto rauskommt, vielleicht sagt "Wenn Sie 15 Minuten warten, fahren wir ihn mal kurz auf die Bühne, schauen mal nach dem Klimakompressor, ob man was sehen kann. Und wenn er nur die Haube öffnet und mir als Kunde das Gefühl gibt, dass man sich kümmert.

Stattdessen: "Ja, kaputte Klima kenne ich vom MX-5 eigentlich gar nicht. Hatte ich noch nie. Kann ich nix zu sagen." Als Ergebnis "darf" ich jetzt am 03.06. das Auto vorbei bringen, damit sie sich anschauen, was dran ist und dann, falls Ersatzteile benötigt werden (was ja nun zu 99,9% der Fall sein wird), dann muss ich auf jeden Fall nochmal wieder kommen.

Und zu der bei der Gelegenheit monierten Delle in der Armlehne an der Fahrerseite und die Falten in den Sitzen kam "Ja, da muss ich mit Mazda sprechen, kann ich Ihnen aber gleich sagen, dass das wenig Chancen hat. Hatte ich kürzlich bei ner Anni, da kam von Mazda eine Anweisung, den Sitz zu bügeln, ohne Witz!" . Außerdem hätte Mazda gemeint, der Kunde solle sich besser um seine Sitze kümmern und diese pflegen. Ich habe ihm daraufhin versichert, dass

a) an meine Ledersitze garantiert kein Bügeleisen kommt und

b) ich ihm versprechen kann, dass sich notfalls der GF von Mazda Deutschland um meinen Wagen kümmern wird

Ich sehe es eigentlich auch nicht ein, dass ich hier bei nem Händler darum betteln darf, dass er sich um mich kümmert und kann sowas eigentlich nur damit quittieren, wieder auf die Suche zu gehen. In München ist das aber nicht so einfach.

Update folgt.

LG

Petrol

Danke euch allen für das Feedback. Ich habe das heute nochmal ausprobiert. Nach dem "Kaltstart des Motors" und Losfahren springt die Klima wohl an, kühlt aber aus meiner Sicht nicht genug runter. Sobald ich dann 2-3 km gefahren bin und der Motor auf Betriebstemperatur ist, hört die Kühlleistung komplett auf. Ich werde Mo beim fMH vorstellig und dann schauen wir mal. Werde berichten.

LG

Petrol

Das kann man nicht prüfen. Jede Methode, die kein Klima-Servicegerät beinhaltet ist gefährlich und umweltschädlich.

Steinschlag im Kondensator ist durchaus möglich, aber auch andere Dinge. Um eine Prüfung beim Händler / Klimaservice wirst du leider nicht rumkommen.

Danke Dir für die Info. Ich habs befürchtet mit der Werkstatt. Aber dann werd ich gleich mal die große Rundstrecke mit Armlehne und Sitz auf Garantie machen. Dann lohnt es sich wenigstens 😂

Ich geb zu, heut bin ich ends genervt vom Tag. Also früher Feierabend gemacht und nach fast 2 Wochen endlich mal wieder ne Runde mit dem Wagen gedreht. Verdeck auf, Radio an, Klima ein.... Doch was ist das? Aus der Lüftung bollert es wie von nem Kanonenofen.... Eine sengende Hitze bläst einem direkt ins Gesicht. Klima ein, Klima aus, Auto aus, Auto an. Nix hat irgendwas gebracht. Verdeck zu, Verdeck auf, Umluft an, Umluft aus. Nix. Die Klima tut es einfach nicht und ich kotze im Strahl! Und ich frage mich mal wieder ernsthaft, wie das bei nem Wagen passieren kann, der keine 3.500 km auf der Uhr hat. Wir reden hier nicht von nem Moskwitsch, sondern nem Mazda!

Ehrlich gesagt, war das genau das, was ich nach diesem Tag nicht brauchte und ich hab auch keine Lust mehr, mich ständig um irgendwas an dieser Karre kümmern zu müssen. Hier klapperts, da rappelts, da sehen Sitze und Armlehne nach 3.000 km aus, als wenn der Wagen schon dreimal Paris-Dakar gefahren wäre.

Ihr wisst, am Ende liebe ich ihn, aber heut gehts mir gehörig auf den Senkel. Ich will einfach nur ein Auto, dass so funktioniert, wie es soll, wenn ich das will.

Zurück zum Thema, ich red mich in Rage ;). Hat irgendwer ne Ahnung, was das Problem sein könnte? Die Klima ging definitiv vor ein paar Wochen noch, als ich mal kalt gedreht habe. Die letzten Wochen habe ich aber auch nicht so drauf geachtet, weil ich normalerweise immer auf 22 Grad und "Auto" stehen habe. Heute wollt ichs natürlich schnell runterkühlen, weswegen ich dann auf 15 Grad und Ventilator voll aufgedreht habe. Hab dann später auch andere Einstellungen probiert. Heizfunktion klappt hervorragend :thumbsup:.

Das einzige, was in der Zwischenzeit passiert ist, war der Umbau mit neuem Fahrwerk, Bremsen etc. Aber was sollte das mit der Klima zu tun haben? 🤔

LG vom entnervten

Petrol

Da hatte ich eher schon öfter das Problem, das irgendein Dreckspatz vor mir an der Ampel seine Anlage benutzt und die dann in hohem Bogen auf meine frisch polierte Motorhaube und die Frontscheibe rotzt, weil die Düsen natürlich auch schon Jahre nicht justiert wurden. Da könnt ich richtig steil gehen.

Verstehen solche Leute aber natürlich überhaupt nicht 😂

Gestern eine Originalausgabe der AMS von 1972 bekommen mit einem sehr interessanten Bericht über die aufkommende japanische Automobilindustrie und die zum Toyo Kogyo Konzern gehörende Marke Mazda ^^. Fazit des Autors damals: "Der deutschen Automobilindustrie kann die Mittelmäßigkeit im Aussehen bei japanischen Autos nur recht sein. Aus dem Osten droht keine Gefahr." 😂 😂 😂

Würde er wahrscheinlich heute auch nicht mehr so unterschreiben....

LG

Petrol

20220514_145322.jpg