Beiträge von Petrolhead72

    Die "durchgesessen" Ledersitze sind hier bisher tatsächlich immer nur als kosmetisches Problem aufgetreten. Bisher hat sich noch niemand ernsthaft über ein verschlechtert es Sitzgefühl beschwert, dass nicht durch andere Maßnahmen verursacht worden wäre. Daher die vielen Nachfragen, nehme ich an.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Dort, wo meine Sitzfläche Wellen geschlagen hatte, hatte der Sitzkomfort schon auch deutlich am Poppes nachgelassen. Es ist jetzt nicht so, dass ich das Gefühl hatte, auf Deahtgeflecht zu sitzen, aber es war mit der Zeit deutlich härter geworden, als zu Beginn. Und wir sprechen von einer Entwicklung imnerhalb von 10 tausend km.

    Ea hängt schon auch ein wenig davon ab, wie das Auto bislang genutzt wurde. Vorführer heißt ja oft wechselnde Fahrer, dann häufig auch solche, die nach dem Motto "Don't be gentle, it's a rental" handeln. Wenn der Wagen dann dazu vor dem Einsatz als Vorführer noch im Showroom stand, ist die Gefahr eines schneller abgenutzten Sitzes, zumindest auf der Fahrerseite, recht hoch.

    Da gibt es schon einige Diskussionen hier im Forum dazu. Nicht nur wegen der recht dürftigen Polsterung der Normalsitze, auch wegen der Lederqualität.


    Unterm Strich hat Mazda hier offiziell aus Gewichtsgründen auf eine schlanke Struktur und Polsterung der Sitzfläche und Rückenlehne gesetzt. Böse Zungen so wie ich behaupten, sie haben es einfach nur für ihre japanischen Fliegengewichte und zarten Popöchen ausgelegt und dabei leider vergessen, dass Durchschnittsgröße und -gewicht woanders in der Welt dem auf Dauer nicht zuträglich sind ;).


    So oder so bleibt Dir nur eine Wahl, je nach Zustand. Sitzflächen und Wangen von einem guten Polsterer leicht unterfüttern lassen. Dabei nicht zu dick auftragen, denn ansonsten kann es u.U. Probleme mit der Heizleistung der Sitzheizung geben.


    Das Ganze lässt sich für überschaubares Geld machen und verschafft Dir für lange Zeit Ruhe und faltenfreie Sitze. Je früher du das angehst, desto besser ist das.

    Manchmal komme ich mir hier wirklich vor wie im Kindergarten, wo die Kleinen bockig mit dem Fuß aufstampfen und brüllen "Manno, ich will aber mein altes System behalten. Alles Mist.". Mimimi...


    Es zwingt euch doch niemand, umzusteigen. Fahrt eure Autos ohne Regelsysteme, ohne Gurte, ohne Assistenten, ohne Tacho, ohne Elektronik, ohne was weiß ich und mit Shell Atlas, bis sie auseinanderbrechen, wenn ihr euch dabei besser fühlt. Ist doch euer gutes Recht. Und genauso umgekehrt kann man ja nun auch respektieren, wenn einem die neuen Assistenzsysteme nichts ausmachen oder die einen nicht sonderlich stören.


    Aber dieses Hin und Her bringt doch wirklich nix. Die einen sind dafür bzw. stört es nicht, die anderen dagegen bzw. denken, es ist nervig. Sind ja auch irgendwann alle Argumente ausgetauscht. Fertig, nächstes Thema... ;)

    Die Frage ist, wo hört das Gadget auf und wo fängt das Zubehör an 😄. Aber Dinge, die ich nicht mehr missen möchte:


    - Teilung für das Staufach mit dem festen Brett

    - Beleuchtung für das Staufach

    - Die zugegeben sündteure, aber einfach mega passende Aufbewahrungs-Wanne für die Mulde im Kofferraum

    - das belederte Armaturenbrett und die belederten A-Säulen mit den Stitchings. Machen das Cockpit einfach so viel hochwertiger und ich erfreue mich jeden Tag daran

    - das beheizte und dickere Lenkrad, das das originale Deutz-Traktoren-Lenkrad einfach komplett in den Schatten stellt.

    - die abgedunkelten Seitenblinker mit sequenziellem Blinkvorgang und die alternativen Rückleuchten mit sequenziellem Blinklicht

    - Das Window Modul und das ACC Powermodul. Soooo praktisch.

    - und last but not least die Fox Gen 3 Anlage mit dem Vierfluter, die einfach so einen herrlichen, aber nicht zu aufdringlichen Sound macht


    OK, am Ende ists also fast das ganze Auto, lol.

    Gott, mittlerweile 31 Seiten mit diesem Post - was habe ich da bloß "ausgelöst". 8o


    Am Ende ergibt sich für mich da folgendes Bild:

    - Mazda hätte das ganz sicher besser umsetzen können und es sieht mir verdammt nach einer zusammengestrickten Lösung a la "Kinder, wir brauchen was für die neue EU-Regelung, haben wir da was Billiges in der Schublade?" aus


    - Würde ich deswegen das System im öffentlichen Straßenverkehr deaktivieren? Ich gebe zu, ganz am Anfang, wenn man vor dieser aufgesprungenen Haube steht und denkt "Wie zum Henker können die sowas konstruieren" ist man im Brass schnell bei dem Gedanken angekommen. Aber wenn man sich dann wieder beruhigt hat, die Schnappatmung wieder auf Normal-Null angekommen ist, verwirft man diesen Gedanken auch wieder ebenso schnell - jedenfalls ich für meinen Teil tue das. Denn allein der Gedanke daran, dass ich damit unter Umständen ein Menschenleben riskiere oder bewusst in Kauf nehmen würde, jemanden erheblich mehr zu verletzen, nur damit mein Wagen keinen Schaden erleidet, da schaudert es mich.


    - Was bleibt, ist das ungute Gefühl, dass diese Situation jederzeit und überall wieder auftreten kann. Denn entgegen anderslautender Aussagen in manchen der 31 Seiten Vorbemerkungen, kann mir hier niemand erzählen, dass alle Situationen im Alltag so vorhersehbar sind, dass man nicht diesen einen Kanaldeckel blöd erwischt oder an dem einen Bordstein langschrabbt oder eben die eine Tiefgaragenabfahrt im falschen Winkel nimmt. Die Frage ist, wie oft kommt das tatsächlich vor? Hierzu gibt es ja weder von Mazda noch von anderer Seite verlässliche Aussagen. Es handelt sich jedenfalls um ein bekanntes Thema - auch bei Mazda Deutschland. Soviel kann ich dazu sagen. Ist es auffällig? Nun, in gewisser Weise ja, sonst wäre es dort sicher nicht aufgepoppt. Kommt es so oft vor, dass gehandelt werden muss? Offenbar nein, sonst hätte man das System ja vielleicht schon überarbeitet. Und solange die Versicherungen zahlen, sieht Mazda da ja auch bestimmt keinen Handlungsbedarf. Schon gar nicht bei einem Modell, das im letzten Zyklus steht.


    - Wie versuche ich, das Risiko zu minimieren? Ich kann nur sagen: wer das mal hatte, behandelt den Wagen in den ersten Wochen wie ein rohes Ei. In Tiefgaragen fahre ich mittlerweile im Schneckentempo ein, sofern ich sie nicht kenne, und werde dadurch zur echten Verkehrsbehinderung. Das freut alle ungemein. Vor Straßenhuppeln und Schlaglöchern kommt es mittlerweile zu abrupten Lenkmanövern oder Bremsungen, was meine Mitteilnehmer ebenfalls besonders erfreut. Aber was soll ich machen? Nachdem wirklich niemand hier im Forum die genauen Voraussetzungen und Parameter kennt, unter denen das System auslöst und selbst Mazda beim Variantenreichtum der Eventualitäten in der Bedienungsanleitung keine Grenzen kennt, kann es halt überall sein oder gar nicht. Deswegen für mich die einzige Option. Lässt sich nicht ändern, nervt aber bisweilen.


    Ich habs unter "Eigenwilligkeit", "Zickerei" und "Diva" im Zusammenhang mit dem ND abgelegt ^^