Beiträge von Landi

    Grundsätzlich ist Batterie ausbauen für Überwintern das schlechteste was man machen kann..... am besten im eingebauten Zustand an nen Batterie-Erhaltungs-Onkel hängen und gut ist. So bekommt auch das Steuergerät etc. immer Strom.

    Hab leider keine Steckdose in der Garage, deshalb der Ausbau der Batterie ;)

    Moin miteinander,


    so ... will euch mal meine Erfahrung nach 5-monatigem Winterschlaf mit dem "Auswintern" mitteilen.


    Batterie:
    - ausgebaut am 01.11.18 und in den Heizkeller gestellt
    - am 27.03.19 für 12 Stunden geladen [von 12,2 V auf 13,4 V]
    - eingebaut am 02.04.19
    --> Fahrzeug sofort angesprungen :thumbsup: !!!


    - Reifendruck von 4,0 auf 2,3 bar reduziert


    Fahrzeug 30 km gefahren:
    - i-Stop --> funktioniert nach ca. 25 km
    - Fensterheber --> funktionieren einwandfrei
    - falls das adaptive Kurvenlicht vom Lenkwinkel/Lenkeinschlag abhängig ist --> funktioniert einwandfrei
    - sogar meine ganzen Radiosender waren noch vorhanden :/
    --> das alles ohne "anlernen" oder "initialisieren" :!:


    Wenn euch noch etwas einfällt was mit einem Batterieausbau zusammenhängen könnte, lasst es mich wissen.
    Ich werde schauen ob es funktioniert!

    Hallo miteinander,


    nachdem nun der April angekommen ist und mein RF endlich legal auf den Straßen fahren darf habe ich eine Frage an euch:


    Die Batterie wurde im November 2018 ausgebaut und war seitdem im Heizungskeller aufbewahrt und diverse Male aufgeladen.


    Was ist alles zu beachten wenn die Batterie wieder eingebaut wird?
    Was muss angelernt oder initialisiert werden?
    Was ist wirklich nötig, was geht von alleine?


    Habe schon gelesen dass das i-Stop, die Fensterheber bzw. der Lenkwinkel zu beachten ist.
    Richtig oder falsch?


    Wer hat evtl. Unterlagen die er zur Verfügung stellen kann falls man diese Arbeiten selbst durchführen kann?


    Danke im Voraus!


    Ach ja ... ist es richtig das beim Batterieanklemmen zuerst der Minuspol angeschlossen wird :huh: ?
    Dachte das immer zuerst der Pluspol angeschlossen wird damit bei einem evtl. Kontakt mit der Karosserie kein Kurzschluß entsteht ?( !

    Hallo miteinander,


    habe nur eine kurze Frage.


    Sind beim MX-5 RF die Außenspiegel elektrisch einklappbar ???


    Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden wie die einzuklappen sind, außer man klappt sie per Hand ein.
    Auch in der Betriebsanleitung steht nichts davon, dass die elektrisch einklappbar wären.



    Danke für eine kurze Info!

    Hallo miteinander,


    nächste Woche bekomme ich meinen RF SL 2.0 Automatik :D (ohne Sportpaket).


    Ich möchte rein wegen der Optik das Fahrzeug ein wenig tieferlegen. Dazu habe ich die H&R Tieferlegungsfedern 28764-2 im Internet recheriert.
    Im Gegensatz zum Roadster sind für den RF die Angaben VA25 / HA30 (also vorne um 25 mm tiefer, hinten um 30 mm).


    Nun meine Frage an die, die evtl. schon Erfahrung gemacht haben:
    Welche max. Spurverbreiterung (Größe in mm pro Achse gesamt, vorne und hinten) können verbaut werden in Verbindung mit den originalen Leichtmetallfelgen (Bright Dark) mit 205/45 R17 Bereifung, ohne das an der Karosserie irgendwelche Änderungen (umbördeln) vorgenommen werden müssen?


    Noch 'ne Frage:
    Was bedeutet eigentlich das OE bei "mit OE Sportfahrwerk"?


    Danke für euere Info's!