Beiträge von Der Franke

Hallo zusammen,

ich habe mir eben mal meine alten Werkstattrechnungen angesehen. Ich habe meinen MX5 jetzt seit 2022.

Der Preistreiber bei den Kundendiensten sind bei mir ganz klar die Lohnkosten. In diesen sind sicherlich auch alle Nebenkosten die so anfallen, also auch die berühmten Energiekosten.

Lohnkosten/Std. bzw. AW

2022 84€

2023 84€

2024 98€

2025 Juli 109€

2025 Dez 119€

Das sind in 3 Jahren mal schlappe 41% mehr. Hoffentlich haben wenigstens die Mechaniker davon was abbekommen.

Die Materialien, wie z.B. das Öl Supra 0W-20 kostet noch das gleiche wie 2022.

Ich überlege auch, ob ich nicht zu einer freien Werkstatt wechsle. Ist vielleicht blöd, wegen der Mobilitätsgarantie aber heute ist ja eh fast jeder in einem Automobilclub, ich auch.

Als Nachweis für den Kundendienst hat man dann immer noch die Rechnung. Meiner wird im September 9 Jahre alt und ich denke dass so ein Wechsel auch bei einem möglichen, wenn auch momentan nicht vorstellbaren, Wiederverkauf kein direkter Nachteil ist.

Hallo zusammen,

bin gerade beim freundlichen und den MX5 zur 8ten Durchsicht abgegen. Kosten liegen mit Bremsflüssigkeit wohl bei 448€!!! =O =O Daist schon echt happig mittlerweile...wollte immer bei Mazda zum Service bleiben aber jetzt frag ich trotzdem Mal in Ner freien Werkstatt....bei Baujahr 2017 ist mir das jetzt auch egal.

richtiger und wichtiger Hinweis :)....bei mir war es der Kundendienst für 60000KM

Hallo zusammen,

bin gerade beim freundlichen und den MX5 zur 8ten Durchsicht abgegen. Kosten liegen mit Bremsflüssigkeit wohl bei 448€!!! =O =O Daist schon echt happig mittlerweile...wollte immer bei Mazda zum Service bleiben aber jetzt frag ich trotzdem Mal in Ner freien Werkstatt....bei Baujahr 2017 ist mir das jetzt auch egal.

Die machen bestimmt einen super Job. Aber für den Preis bekommt man auch locker guterhaltene Mazda-Felgen. Frag mal bei den Tunern in der Szene, die haben oft sehr gut erhaltene Originalfelgen, die in Zahlung genommen wurden. Als Beispiel, deine oben gezeigten habe ich bei ATH Hinsberger für knapp 1000 Eur inkl. neue Winterreifen bekommen. Und die Felgen waren 1A ohne Makel.

Selbst Mazda-Händler haben hin und wieder gute Gebrauchte zum Verkauf (z.B. Schuster in Ansbach). Ich schätze mal 100 bis max.150 pro sehr gut erhaltener Felge beim Händler.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

schon klar....für 300€ bekommst Du sogar schon neue OZ´s...aber er hat ja BBS Felgen gekauft und wollte die in einer bestimmten Farbe :/ . Er sucht ja keine anderen Felgen nur ne andere Farbe :)

Hallo Rüdiger,

Ich war mal bei denen vor Ort. Ein Wahnsinns Laden.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Hallo Rüdiger,

schau mal hier:

Felgen pulverbeschichten
    Pulverbeschichtung von Felgen in allen RAL- und Sonderfarben. Felgen pulverbeschichten in höchster Qualität mit Garantie auf die Haltbarkeit!
    mainhattan-wheels.de

und dann suche nach CHROM SHADOW...ist nicht billig aber trifft wohl den Originalfarbton am besten.

LG Bernd

Hallo Leute,

Habe seit heute folgende Situation:

Konnte meinen ND weder über Schlüssel noch den Knöpfen öffnen. Also manuell geöffnet, Haube auf, Batterie geladen.

Dann den Ersatzschlüssel an den Empfänger im Auto gehalten und alles ging. Wieder den Erstschlüssel genommen und losgefahren. Das schlüsselzeichen im Display leuchtet übrigens grün.

Jetzt kann ich das Auto nicht mehr über den Schlüssel öffnen und schließen aber die Knöpfe an den Türen funktionieren. Schließt auch selbstständig wenn ich vom Auto weggehe. Kennt jemand das Problem?

Würde mich über Tipps freuen

Der Franke sagt DANKE :)