Beiträge von flat6schnappi

    Ich werde am 25.07. wohl mal über den "Eventservice-OWL" am Bilster Berg reinschnuppern. Da gibt es so ein After-Work-Ding mit einem geführten und 2 freien Stints. Bin gespannt!


    Eventservice OWL ist einer der günstigeren Anbieter. Dementsprechend ist auch das Clientel. Bei OWL hab ichs damals mit meinem 318ti erlebt, da wird sich beim Anbremsen oder auch direkt in der Kurve neben dich gesetzt usw. Das mag ich ehrlich gesagt nicht so gern. Ist aber halt auch immer so eine Sache die schwer pauschal zu sagen ist, ob das noch OK ist oder nicht. Es treffen einfach die unterschiedlichsten Fahrzeugklassen und Fahrfertigkeiten an so einem Tag aufeinander. Da fährt der E36 Amateur ggf. auf Slicks dem Porsche Fahrer, der nur mal ein bissl Gas geben will um die Ohren. Sowas kann halt schnell kritisch werden, wenn der deutlich schnellere Fahrer nicht genug Verantwortung übernimmt. Ich kenne das mittlerweile aus beiden Perspektiven und bin eben der Meinung, der schnelle und erfahrenere Fahrer hat den Löwenanteil was die Verantwortung angeht.

    Ich will Dir den Anbieter aber auch nicht madig machen. Schau es Dir an und urteile selber. Und vor Allem viel viel Spass dabei.


    Vom DSK hört liest man auch manchmal es würden zuviele Idioten fahren. Wobei ich das bisher nicht so erlebt habe. DSK kann ich prinzipiell empfehlen. Auch die Mitgliedschaft.

    Ich hab grad weiter vorne nochmal gelesen. Du fährt auch gern Bilster Berg. Dann müsst ich ja auch bei Seven-IG buchen. Dann können wir ein bissl zusammen "ballern". 2.03 ist für so eine Mazdamaschine ja echt schon richtig gut.

    Den den ich vor mir hatte, der ist grob abgelesen irgendwas um 2.05-2.07 gefahren. 2.05 rum würde mir in der Zukunft beim gelegentlichen Trackday auch reichen, wenn ich da hin komme.

    Volle Zustimmung. Auf einer Passtour (z.B. in den Alpen oder auf Sardinien) fahre ich absichtlich keine Semis, weil die Kurvengeschwindigkeit einfach zu hoch ist für langsame vorausfahrende Radfahrer oder langsame einheimische Autofahrer. Von einem Porsche muss man gar nicht erst sprechen; hab zuletzt in einem GT3 miterlebt, was da geht, ohne auch nur am Grenzbereich zu kratzen. Deswegen Rennstrecke.

    Was ist ein Semislick? Dieser Begriff ist ja auch nicht genau definiert. Ist mein Dunlop Maxx Race 2 schon ein reinrassiger Semi? Oder doch noch irgendwo zw. UHP und Semi? Ist der etwas bessere Cup 2 von Michelin ein Semi? Profilrillen haben die alle noch ordentlich.

    Der Nangkang AR1 z.B. sieht ganz anders aus vom Negativprofilanteil. Da würd ich sofort sagen reinrassiger Semi. Die Reifen brauchen alle noch ein E-Prüfzeichen und unterliegen den entsprechenden Anforderungen. Wobei so breite Reifen mit 5mm Neuprofil auch schon im Nassen eine sehr begrenzte Dainagefähigkeit haben.

    Aber auch die Mischung, Flanken und Seitenwandsteifigkeit usw. das alles macht ja einen Sportreifen, Semislick bis hin zum Slick aus.


    Ich gehe aber mit Dir und sage auch, ein GT Porsche gehört auf die Rennstrecke. Und wenn man den wirklich in der STVO fahren will, dann reicht da auch ein guter UHP. Normalerweise braucht man egal auf welchem Auto keinen Semislick für die Landstrasse.

    Das mit dem Reifen gilt quasi für alle anden Fahrzeuge auch. Man kann Semislick fahren, aber muss eben dann auch z.B. bei Nässe wissen was man da fährt. Gibt genug die ihr Auto auf der Autobahn bei Nässe wegen sowas verlieren.

    Wie oben geschrieben, da ist man dann wirklich sehr sehr sehr langsam unterwegs. Und alles andere fährt an einem vorbei. Eine gewisse Charakterstärke ist da einfach Pflicht.

    Wenn man so ein Fahrzeug öfter mal auf der Rennstrecke bewegt, dann wird man auf öffentlicher Strasse sehr unterfordert sein. Man fährt sehr gedrosselt, wenn man ein bisschen Restanstand und Verantwortung hat. Das Auto ist einfach für den öffentlichen Verkehr schon viel zu performant.

    Ich würde sogar soweit gehen und für mich behaupten, daß man rein vom Fahren her mit dem MX-5 im Rahmen der STVO mehr Spass haben kann, es in einigen Punkten emotionaler ist als mit so einer Kiste. Das Thema habe ich aber schon in meinem Vorstellungsthread ausgeführt.


    Für mich ist die Übersetzung und Gangabstufung im Übrigen OK, weil das ja immer ein kleiner Kritikpunkt von der Autopresse war.

    Klar ein Ticken kürzer wär schon gut, auch auf z.B. Bilster Berg. Aber es ist eben auch streckenprofilabhängig, was man als optimal empfindet.

    Weil er (nach Profilbild und bisherigen Posts zu urteilen) Serienporsche fährt und seinen MX-5 noch nicht gefunden hat.

    Genau, ich habe meinen MX-5 noch nicht gefunden. 8o Bin aber fleissig am Infos und Eindrücke reinholen, da es sich ankündigt, daß ich etwas ruhiger werde und mir einen MX-5 G184 RF durchaus als Spassfahrzeug vorstellen kann. Auch für gelegentlich mal aufm Track.


    Aktuell fahre ich einen Cayman GT4. Der ist auf einer Landstrasse aber nicht optimal einsetzbar und es ist oft sehr frustrierend. Rennstrecke werde ich wohl außerdem immer weniger fahren.

    Er fährt meist bei DSK mit, denke, das passt. Er ist völlig begeistert von dem MX5, und mich freut es, dass er artgerecht bewegt wird 😁 Das Set Up findest du in meinem Green Mamba Thread. Bin auch schon mit Jan und Marc aka futurebreeze in Anneau du Rhin und Meppen unterwegs gewesen. Die beiden waren aber deutlich schneller wie ich, wie meist sitzt das Problem hinter dem Lenkrad 😁

    Ich hab heute auch wieder mit den unterschiedlichsten Leuten gesprochen. Wichtig ist, daß man Spass hat und alle wieder heil nach Hause kommen. Einer ist wohl eingeplankt. 2 GT3s haben sich irgendwie leicht berührt oder waren sich zumindest sehr nah. Das hab ich so mitbekommen.

    Die ersten 2 Stints waren wetterbedingt "schwierig". Regen, Wasser stand auf der Strecke. Gefühlt 0 Grip. Hab da auch ordentlich gegenlenken müssen und letztlich echt im Schneckentempo unterwegs.

    Nur um mal ein Gefühl zu bekommen. Im Regen 2:37 Rundenzeit. Da ist ein Yaris GR und ein Allrad Kombi z.B. an mir vorbei. Im Trockenen 1:58. Das ist eine Differenz von fast 40 Sekunden auf knapp 4.2Km zwischen Nass und Trocken. Richtig gute Fahrer würden wahrscheinlich Richtung 1:54 schaffen mit dem Fahrzeug, Serie auf Dunlop Maxx Race 2 mit Serienfahrwerkseinstellung. Mit mehr Sturz und besseren Reifen würd ich ggf. auch noch mal 1 Sekündchen holen können.


    Aber wie auch immer... Das Wichtigste ist...

    War ein super Trackday mit allem was man so braucht. Nass/Trocken. Relativ wenig Schadensfälle. Faires Miteinander.

    Und hat mich auch echt gefreut MX-5 fahren zu sehen.

    Komme ich nicht. Wie ich gestern schon geschrieben habe: wenn der Fehler auftritt, dann bringe ich die Reifen nicht zum quietschen und es blockiert auch nichts.

    Dann kommt nicht genügend Bremsdruck am Bremszylinder an. Irgend ein Ventil zu oder eine, in der Strömungstechnik nennt man es Drossel, ungewollte Verengung.

    Ich glaube daß man auch im Falle einer fehlenden Bremskraftverstärkung bei dem leichten Fahrzeug mit genügend Kraftaufwand an die Blockiergrenze kommt. Dazu soll FlyingV nochmal was schreiben, der scheint ja in der Bremsenentwicklung zu arbeiten. Liest sich zumindest so.

    Es wird deutlich härter und das ABS regelt meines Erachtens nicht mehr, da dann auch das Ruckeln/Vibrieren am Bremspedal aus bleibt.

    Mich würde interessieren. Kommst Du mit Deinem harten Pedal denn überhaupt bei ausreichend Pedalkraft in den Regelbereich? Hast Du mal versucht die Räder zum Blockieren zu bekommen, wenn das Pedal hart ist?