Alles anzeigenDanke, aber das ist nicht mein Problem, ich mache das prinzipiell beruflich, bzw. hab die Fachleute direkt nebenan sitzen.
Mich hätte speziell der Übertrag auf den MX 5 ND interessiert und die Erfahrungen, die hier mit praxiserprobten Einstellungen gemacht worden sind.
Klar kann man einfach die Spur und den Sturz in die richtige Richtung drehen, und dann ... Hat hier jemand die Möglichkeit das auf Schnee, Nässe und Trocken sauber gegen zu fahren und gleichzeitig sicher zu stellen, dass ich nicht so extrem unterwegs bin, dass die Lebensdauer von Radlager und Reifenverschleiß darunter leidet? Eher nicht, oder?
Was bleibt also außer praktischen Erfahrungen mit bestimmten Einstellungen?
Vielleicht können wir das ggf. per PN mal vertiefen, oder bei anderer Gelegenheit im persönlichen Gespräch. Wenn ich meinen Wagen habe, hätte ich durchaus Lust mal rüber zu kommen und an so einer Aktion teilzunehmen, um die Werte zu kontrollieren und vielleicht moderat nach zu schärfen.
Das was bisher von den Fahrern bei dieser bzw. vorangegangenen Einstellungen gemacht wurde, war nur das Einstellen weg von der "krummen Werkseinstellung" hin zu Werten, die grundsätzlich als fahrbar für einen gewissen Fahrtyp sind.
Aufbauend von einem solchen Setting hin zu angepassten Einstellungen, um dann das Fahrverhalten des ND in die eine oder die andere Richtung zu beeinflussen, hat hier soweit ich weiß noch keiner durchprobiert. Das ist auch ein Kosten- und Zeitfaktor, denn jede Einstellung muss dann auch auf der Straße getestet werden, um darauf ein Feedback abzuleiten.
Von daher ist es schwierig zu sagen, was sich beim ND mit welcher Einstellung genau beeinflussen lässt.