Beiträge von Henry

    Welche Autoscheibenabdeckung für die Frontscheibe im Winter könnt ihr empfehlen in Bezug auf Passgenauigkeit und Haltbarkeit? Mir geht es darum nur Tagsüber auf Arbeit die Frontscheibe Eisfrei zu halten.


    Im Winter nutze ich dafür auch die Halbgarage. Hatte bisher keine zugefrorene Frontscheibe und auch das Verdeck ist immer trocken und eisfrei.
    Wer Spaß dran hat kann dann gleich offen von der Arbeit wegfahren. :)


    Weiterer Vorteil: Auch die Seitenscheiben und die Heckscheibe bleiben frei von Frost und Schnee.

    Wenn Du mit angezogener Handbremse da stehst und im Vierten die Kupplung kommen läßt, würgt es dann den Motor ab, oder rutscht die Kupplung durch?


    Grüße,
    Inari

    NICHT! machen.
    Wenn sie noch halbwegs gut ist, nimmt man damit die letzten 50.000km an ordentlichem Belag auch noch runter...



    Zum Schalten: Jap, Revmatching heißt das Zauberwort.
    Vom ersten in den zweiten Gang etwas länger warten, bis die Drehzahl weit genug gefallen ist.
    Vom zweiten in den dritten Gang kann man schon etwas flotter schalten.
    Usw.
    Fünften in den Sechsten bspw. kann man richtig flink machen.


    Wenn man die Zeitpunkte verinnerlicht, kann man auch recht hart/schnell einkuppeln, ohne das es ein Rucken gibt, weil die Drehzahl schon passend angeglichen ist.



    Beim Runterschalten dann genauso, ersetze dort einfach die Zeit mit der Menge Gas.
    6->5 wenig
    5->4 etwas mehr
    4->3 mehr
    3->2 viel mehr
    2->1 lassen wir das mal lieber...



    Wenn man Anhaltspunkte für's Revmatching haben möchte, also wie groß die Drehzahldifferenzen zwischen Gängen sind, kann man
    A. das Getriebediagramm studieren. (Irgendwo fliegt das hier herum)
    B. 50 im Dritten, Vierten und Fünften fahren, und sich dabei die Drehzahlen anschauen.


    Und dann gibt man beim Runterschalten einfach mal Zwischengas und probiert die Drehzahl in den passenden Bereich zu bekommen.
    Später geht das einfach zusammen mit Gehör und Gefühl. :D



    @MX505
    So schreibt es auch der Stig in seinem Buch, die besten Schaltvorgänge seien die sanftesten. :)

    Meine Meinung ist:
    So früh wie möglich. :)


    Je sauberer der MX-5 ist, desto weniger muss man vor dem Versiegelung bzw. Unterbodenschutz noch reinigen ;)

    Spiele aktuell mit dem Gedanken das Nanolex zu benutzen:

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    Im Video ist sogar ein MX-5 :D

    Ach man... wie das Leben so spielt...
    Gestern rief mich ein Kumpel an, dass eine seiner Baukolonnen + Fuhrpark bei uns in der Nähe sein wird. Wir müssen noch ein paar Erdarbeiten bei uns machen lassen und daher passt sich das ganz gut.
    Das doofe, er selbst hat nur am Samstag Zeit (wir machen das unter der Hand :-)) daher muss ich leider abspringen. :(


    Hatte mich schon gefreut, aber er könnte erst wieder im November (nächste Baustelle in der Nähe)


    Von daher ist mein Platz frei - @didi63 hättest Du noch Zeit und Interesse?