Beiträge von Henry

Hmm, ich bin auch ca. 1,76m groß und ich habe keine Probleme mit der Sitzhöhe. Habe den Sitz auch nicht ganz nach hinten und auch nicht nach hinten groß flacher gestellt, weil ich dieses Liegend-Fahren einfach hasse. Kann sein, dass ich etwas weniger als den 90° Winkel in den Armen habe.
    Hast du mal probiert, ob nicht evtl. schon eine Raste weiter hinten beim Sitz abhilfe schaft, da die Sitzschiene ja nach oben ansteigt.

Meine Beine sind halt recht kurz, dafür der Oberkörper recht lang :(

Mir geht es leider genauso. Habe gestern meine Sitzposition kritisch hinterfragt und mal wirklich -ordentlich- eingestellt:

• Knie bei durchgedrückter Kupplung und Bremse weisen immer noch eine ordentliche Beugung auf, sodass die Kraftübertragung auch bei einer Gefahrenbremsung gewährleistet ist
    • Rückenlehne fast senkrecht gestellt, sodass der gesamte Rücken immer Kontakt haben kann. Kopf dabei leicht frei mit ca. 3-5cm Abstand
    • Oberer Rand vom Lenkrad etwa so hoch wie die Schultern, sodass in den Armbeugen ein 90° Winkel entsteht.

In dieser Position komme ich mit dem Kopf schon fast an den Scheibenrahmen. Bei geschlossenem Verdeck rascheln meine, aktuell, kurzen Haare schon am Verdeck. Frisur ist danach hinüber... :D (Fahre aber sowieso fast immer offen)

Mit dem Armaturenbrett bzw. der Verkleidung hab ich per se keine Probleme - würde nur gerne etwas tiefer sitzen.
    Gibt es da mittlerweile schon etwas? Bin auch gerne bereit dafür beim TÜV etc. noch Geld zu lassen.

Zu meiner Person: 1,76m und auch eher in Richtung Sitzriese... :(

Bei den Videos die ich zum MX-5 gesehen habe, waren es 2000-2500rpm Vorgas, Fuß von der Kupplung und fast zeitgleich Vollgas.
    Ich selbst halte vom Start wiederum nichts. Wir fahren ja keine Supersportwagen...

Und wenn du beim Überholen bestmöglich beschleunigen möchtest, und deswegen einen Gang runterschaltest?
    Ohne Angleich der Drehzahlen bekommst Du ja noch die Motorbremse mit, wirst also langsamer um schneller zu werden. ?(

Ich betreibe auch Rev-Matching beim Runterschalten.
    Auch beim Hochschalten gebe ich -etwas- Vorgas um das Einkuppeln so sanft wie möglich zu gestalten. Meine Mitfahrer sollen nur am veränderten Motorgeräusch erkennen können, dass geschaltet wurde.

Wenn ich bei einem Kumpel mitfahre, ballert der die Gänge nur so rein und zieht gefühlt schräg den Fuß vom Kupplungspedal, dass man jedes Mal kurz vom Schleudertrauma steht...
    Bei wirklich rutschigen Verhältnissen kann sowas bestimmt auch mal zum Verhängnis werden...

Warum ich noch Rev-Matching betreibe? Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, kann ich nach und nach die Gänge runtergehen, durch das geringe Gewicht des MX-5 im Vergleich zum Widerstand des Motors kann ich so wunderbar die Motorbremse nutzen und schone Bremsen und spare sogar noch -etwas- Sprit.
    Auch fährt man damit immer im bestmöglichen Gang: Falls mal ein Gasstoß nötig sein sollte, ist man schon im passenden Umdrehungsbereich und kommt hoffentlich noch aus der Situation heraus.

Natürlich sollte man, wenn man es denn nutzen möchte, auch üben. 2000rpm über der eigentlichen Drehzahl für die Geschwindigkeit und den unteren Gang zu sein bringt nicht viel. Außer Lärm, übermäßigen Verschleiß und Unruhe im Fahrzeug.

Anders könnte man aber auch fragen:
    Wozu braucht man einen Roadster? Gibt doch auch Autos mit festem Dach, welche fahren... ;-P

Weil der Motor in dem Bereich keine Kraft hat und entsprechend ein sehr fettes Gemisch nutzen muss.

Informationsstand dem "Hörensagen" geschuldet. Im nächsten Beitrag steht es fundiert. :)