Beiträge von Stone666

    Zitat

    Ich weiß alles sehr differenziert und damit wahrscheinlich nicht Foren und Stammtisch geeignet.

    Es hilft aber die Marktmechanismen zu verstehen.

    Na da haben wir doch was gefunden wo wir übereinstimmen. Meinem "Eindruck" zumindest nach ;)

    Im Preisvergleich mit anderen Herstellern hat sich nach meinem Eindruck nichts verändert.

    Welche Hersteller sollen das denn sein, die es sich erlauben können die Inflation nicht durchzureichen?

    Der billigste MX5 2023 liegt auf dem selben Niveau wie der billigste Golf den man 2023 neu kaufen kann.

    Zitat

    Der günstigste VW Golf kostet nun knapp 30.000 Euro

    Beim VW Golf wurden die günstigen Basisversionen gestrichen © Volkswagen

    Stand vor einem Jahr noch ein 90-PS-Golf zum Preis von 20.700 Euro in der Liste, ist nun unter 29.560 Euro kein Golf mehr zu haben. Dieses neue „Basismodell“ hat zwar 130 PS. Doch wem auch 90 PS gereicht hätten, muss eine Motorisierung nehmen, die er gar nicht wollte – und muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Kleinwagen Polo startet nun bei 19.925 Euro – bis Anfang 2022 gab es ihn noch ab 15.995 Euro.

    Andere Hersteller verfahren ähnlich. War ein 100 PS starker Fiat Tipo im Mai 2021 noch ab 17.490 Euro zu haben, gibt es jetzt nur noch die 130-PS-Hybridversion zum Grundpreis von 28.490 Euro. Der ehemals günstige Golf-Konkurrent ist also im Grunde satte 11.000 Euro teurer geworden! Wäre dann beim italienischen Autobauer nicht zumindest der kleine Fiat 500 eine günstige Alternative? Nicht mehr: Sein günstigster Einstiegspreis erhöhte sich durch die "Zwangs-Hybridisierung" von 13.000 (2020) auf 16.500 Euro (2022).

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…agen-werden-immer-teurer/

    Aus 30.2090€ in 2018 werden in 2023 inflationsbereinigt 34.952,28 € (Link zu Inflationsrechner)

    Dein Link bezieht sich im übrigen auf den ST nicht auf den RF, der lag als G160 im April 2017 in der gleichen Ausstattung wie bei Rolf bei 34.650€ (Link zu MX 5 RF G160 Dauertest Autobild).

    Inflationsbereinigt werden daraus in 2019 (Rolfs Kaufdatum) 35.777,43 €, also eine Preiserhöhung von 3,4% oder 1222,57€ auf 37.000€ in 2019, dafür mit G184.

    Bezogen auf den von Rolf gerechneten Homura 2023 mit 41.040€ würde der G160 RF aus 2017 inflationsbereinigt mit 40.568,44 gegenüberstehen, dafür mit G184, Brembo, BBS.

    Wobei man auch heute noch für 30.990€ Liste einen neuen MX 5 kaufen kann.

    Aber ja - alles ist sehr viel teurer geworden seit 2017. Ich habe den Eindruck viele unterschätzen den Zinseszinseffekt der zuletzt massiv gestiegenen Inflation, das liegt in der Natur des Menschen bei exponentiellen Zusammenhängen.

    Kann natürlich auch vollkommen danebenliegen, dann vergesst einfach den ganzen Quatsch;)

    Das hab ich August diesen Jahres auch festgestellt als ich nach einem Gebrauchten gesucht hab.

    Da war der Abstand zu nem quasi Neuwagen dann zu gering und es wurde ein Kinenbi RF G184 EZ 03/22 (mit dann 6 Jahren Herstellergarantie) und 500 km auf der Uhr für 34.000 € (knapp 40.000 € Liste).

    Mehr als geplant, aber ich bin so restlos happy mit der Kiste, kanns gar nicht fassen.

    Wenns nach mir geht das letzte Auto dass ich mir gekauft habe (bin 54 Lenze jung).


    Gruß,

    Thomas

    Der alles entscheidende Nachteil von kurviger.de ist aber die fehlende Anbindung an Android Auto/Apple Carplay! Damit war die App für mich raus!

    Der Routeneditor im Internet unter http://www.kurviger.de ist kostenlos nutzbar und bietet wie geschildert einen sehr komfortablen Weg die Routen an Scenic zu exportieren, was wiederum einwandfrei mit ios/carplay funktioniert. Hilft natürlich keinem Android User weiter.

    Zitat

    Für Mac Benutzer ist die App noch interessanter, weil man sie auch auf einem Mac installieren kann und somit einen großen Bildschirm für die Bearbeitung der Routen hat.

    Plattformunabhänging funktioniert das auch sehr komfortabel mit dem Routenplaner auf http://www.kurviger.de. Wählt man dort zum Abschluss "Export" und dann "Link zum Teilen" hat man unter anderem unten die Option "Sende an Scenic" und die Route ist dann in allen synchronisierten Geräten zum Import bereit.

    Der Routenplaner von kurviger.de bietet meist sehr brauchbare Vorschläge für spassige Routen (eben "kurviger") in unbekanntem Terrain.

    Idefix

    Ich benutze CarPlay wireless, also ohne Kabel, ist bei mir im Modelljahr 22 Serie.

    Längste Tour war bis jetzt 4h bei bis zu 34° Aussentemperatur, ohne Probleme mit Scenic/Blitzer.de/Apple Music gleichzeitig im Einsatz. Danach hatte das Handy eine geschätzte Temperatur von 40°, noch voll im grünen Bereich. Keine Aussetzer während des Betriebs.