Wolfram's dritter ND

  • Zum Thema Fahrwerk möchte ich dieses Mal einen anderen (leider kostspieligen) Weg gehen. Ich werde mich die Tage mit KW und Öhlins in Verbindung setzen. Ich möchte mir ein Fahrwerk nach meinen Wünschen "bauen" lassen, wenn sich das so überhaupt realisieren lässt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ...

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • Whow. Respekt. Da bin mich mal gespannt.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Zum Thema Fahrwerk möchte ich dieses Mal einen anderen (leider kostspieligen) Weg gehen. Ich werde mich die Tage mit KW und Öhlins in Verbindung setzen. Ich möchte mir ein Fahrwerk nach meinen Wünschen "bauen" lassen, wenn sich das so überhaupt realisieren lässt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ...

    Hast du bestimmte Ansprüche bzw. Anforderungen, die über ein Öhlins R&T "von der Stange" hinausgehen?


    Lass dich von KW bloß nicht in Fragen "Federrate" beraten... ;)

  • Ja, anscheinend ist ein Standard Fahrwerk für mich nicht passend. Ein Öhlins ist für mich (!) gerade auf den Strecken, die ich fahre, zu "hart", insbesondere bei langsamer Fahrt. Sobald man etwas flotter unterwegs ist, ein Träumchen. Ein SPS Street hat mir ziemlich gut gefallen, aber auch hier im Low Speed Bereich noch etwas zu unkomfortabel für mich. Mal sehen, ob sich so was überhaupt realisieren lässt. Ich muss das mal mit denen besprechen. Ich würde mich ja mit einem Standard-Fahrwerk arrangieren, will aber die Möglichkeiten ausloten, was im Customizing Bereich so geht. Das so was richtig Geld kostet, ist klar, aber das investiere ich gerne, wenn das Ergebnis stimmt.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • Ja, anscheinend ist ein Standard Fahrwerk für mich nicht passend. Ein Öhlins ist für mich (!) gerade auf den Strecken, die ich fahre, zu "hart", insbesondere bei langsamer Fahrt. Sobald man etwas flotter unterwegs ist, ein Träumchen. Ein SPS Street hat mir ziemlich gut gefallen, aber auch hier im Low Speed Bereich noch etwas zu unkomfortabel für mich. Mal sehen, ob sich so was überhaupt realisieren lässt. Ich muss das mal mit denen besprechen. Ich würde mich ja mit einem Standard-Fahrwerk arrangieren, will aber die Möglichkeiten ausloten, was im Customizing Bereich so geht. Das so was richtig Geld kostet, ist klar, aber das investiere ich gerne, wenn das Ergebnis stimmt.

    Lass-es-stock?

    duck und weg :)

  • Ja, anscheinend ist ein Standard Fahrwerk für mich nicht passend. Ein Öhlins ist für mich (!) gerade auf den Strecken, die ich fahre, zu "hart", insbesondere bei langsamer Fahrt. Sobald man etwas flotter unterwegs ist, ein Träumchen. Ein SPS Street hat mir ziemlich gut gefallen, aber auch hier im Low Speed Bereich noch etwas zu unkomfortabel für mich. Mal sehen, ob sich so was überhaupt realisieren lässt. Ich muss das mal mit denen besprechen. Ich würde mich ja mit einem Standard-Fahrwerk arrangieren, will aber die Möglichkeiten ausloten, was im Customizing Bereich so geht. Das so was richtig Geld kostet, ist klar, aber das investiere ich gerne, wenn das Ergebnis stimmt.

    Schade, dass Du nicht hier aus der Gegend kommst. Hättest gerne mal das B12 Fahrwerk testen können. Mit dem Teil fahre ich ohne jegliches nachdenken über Gullideckel, Polterpisten etc. Da tut nichts weh bei langsamer bzw. gemächlicher Fahrt. Fährt relativ geschmeidig (um Welten besser als Serie) rüber.

    Sicherlich kann man mit einem Gewindefahrwerk prahlen und die eine oder andere Sekunde, wenn es drauf ankommt, rausholen, aber was den Komfort angeht, kenne ich bis jetzt keine bessere Lösung als das B12, welches den Serienfahrwerken in allen Belangen überlegen ist. Kein hoppeln, kein Bein anheben, immer auf dem Boden der Tatsachen.

    Manchmal ist weniger mehr.

    Soll nur ein Denkanstoß sein. Vielleicht hast Du ja irgendwo die Möglichkeit bei dir in der Umgebung ein B12 zu testen. ;)

    Das soll's von mir aber zum B12 gewesen sein, sonst glaubt noch jemand, dass ich Provision bekommen. :S

  • Ja, anscheinend ist ein Standard Fahrwerk für mich nicht passend. Ein Öhlins ist für mich (!) gerade auf den Strecken, die ich fahre, zu "hart", insbesondere bei langsamer Fahrt. Sobald man etwas flotter unterwegs ist, ein Träumchen. Ein SPS Street hat mir ziemlich gut gefallen, aber auch hier im Low Speed Bereich noch etwas zu unkomfortabel für mich. Mal sehen, ob sich so was überhaupt realisieren lässt. Ich muss das mal mit denen besprechen. Ich würde mich ja mit einem Standard-Fahrwerk arrangieren, will aber die Möglichkeiten ausloten, was im Customizing Bereich so geht. Das so was richtig Geld kostet, ist klar, aber das investiere ich gerne, wenn das Ergebnis stimmt.

    Gerade Lowspeed ist das Tein genial. Gib ihm eine Chance :) . Aber vermutlich ist es dir für Trackdays dann zu weich. Dafür kurvige Landstraße 2. Ordnung - gerne auch mal mäßiger Belag - absolut genial. Für mich ein unerwarteter Glückgriff.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_b. ()

  • So was schwebt mir für die Abstimmung vor.


    7-Post-Shake-Rig - Öhlins Onlineshop
    TRE in Neustadt an der Weinstraße hat bereits erfolgreich mit Herstellern, Rennteams und Privatpersonen zusammengearbeitet und unterschiedlichste Fahrzeuge ...
    www.ohlins.eu


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • So was schwebt mir für die Abstimmung vor.


    https://www.ohlins.eu/de/support/shakerig/


    Wolfram

    Sicherlich eine tolle Sache, aber wird da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

    Für einen MX-5 so einen Aufwand? Na ja, die Entscheidung triffst Du ganz alleine.

    Was kostet so ein Spaß ungefähr? Also, Setup rausfahren, entsprechendes Fahrwerk bauen und Abnahme?

    Und ob das am Ende zu deiner vollsten Zufriedenheit bei allen Straßengegebenheiten funktioniert, ist auch noch offen.

  • Hmm, ich würd ja einfach sagen du hättest es gerne tief und mit höherem Restkomfort.

    Das wird sich nur mit weicheren Federn ausgehen, also würd ich H&R (50/30 und sacktief) oder SPS Neomax N (54/29 aber höhenverstellbar) probefahren?

    Das war auf jeden Fall meine Herangehensweise in der gleichen Ausgangslage.