Beiträge von Teoj

    Bremsscheiben setzen sowas von schnell Rost an.....Liegt am Material

    Das kann ich bestätigen, und schön ist das nicht. Wir haben auch einen Mazda 6. Bei dem rosten die Bremsscheiben wenig bis garnicht. Wenn ich wüsste welche MX-5 Aftermarket Bremsscheiben weniger rosten, dann würde ich die für den nächsten Wechsel anschaffen.

    Wenn ich das richtig verstehe, leitet man in Norwegen von innen -25 Grad kalte Luft auf die Frontscheibe damit diese von aussen nicht vereist? Dann würden aber die Scheiben von innen sofort durch die Atemluft beschlagen und vereisen. Zumindest beim MX5.

    So kalt natürlich nicht :) Und Lüftung aufdrehen.

    @Teoj
    Danke für den Tipp. ?( Somit habe ich das seit knapp 50 Jahren falsch gemacht.
    Aber....... warme Luft hat bisher und wird auch weiterhin gegen Vereisung funktionieren.
    Keine Ahnung wo du diese Weisheit her hast. Ist aber Unsinn. Sorry.

    Hi Stardust. Bei uns fahren wir im Winter oft in Kolonnen über die Gebirge. Da wird man dazu instruiert weil es ist einfach kritisch wenn ein Auto in der Kolonne wegen Vereisung der Scheiben steckenbleibt. Eine zu warme Scheibe schmilzt den Schnee und führt zu einer Vereisung der Frontscheibe auf der Aussenseite (!)


    In diesem Video wird es angesprochen aufgelistet (in norwegisch) ;) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei solchen Aussentemperaturen ist warme Luft auf die Frontscheibe eh kontraproduktiv. Man muss sich dann warm anziehen, Lüftung aufdrehen und die Temperatur herunterfahren um eine vereisung der Frontscheibe entgegenzuwirken :) .

    Mich hat es diese Woche leider auch getroffen. Dicke Pfütze unter dem Fahrersitz. Ich hatte zunächst überlegt, mich des Problems selber anzunehmen, diese Idee aber dann doch verworfen. Jetzt steht der Wagen beim Händler und trocknet aus.


    Im Handbuch des Modelljahres 2018 habe ich im Gegensatz zu MJ 2017 nichts zu den Abläufen gefunden. Oder habe ich das übersehen?


    Grüße

    Seit meinem letzten Update war das Auto nochmals zum Austrocknen beim FMH. Also 3x diesen Herbst. Beim vorletzten mal sagten sie, sie hätten beim Verdecktausch etwas falsch gemacht, sodas ein Teil des Wassers nicht zum Ablauffilter geleitet wurde. Eine Dichtung hatte Ihnen dort wohl gefehlt. Da ich ja die Beschaffenheit der Dichtung am Ablauffilter bemangelt hatte, hatte ich bei einem Werkzeugladen hier eine im Querschnitt 3x20 MM wasserabweisende Epdm Dichtung mit einer Klebeseite besorgt und der Mazda Werkstatt nahegelegt diese zu probieren. Diese Epdm Dichtung hatten sie dann für das Verdeck genommen.


    Als es aber wieder innen auf der Beifahrerseite nass wurde haben sie erst getrocknet, dann den Wagen stundenlang mit Wasser besprüht. Nach etwa 3 Stunden sei plötzlich Wasser aus einem kleinen Loch unter dem Beifahrersitz ausgetreten. Der Sitz war ja draussen, Teppich ebenso.


    Es war augenscheinlich ein Wasserablauf mit Unterbodenschutz überdeckt worden, nicht aber der grosse, der mit dem Filterkasten verbunden ist.


    Den Unterbodenschutz hatte ich bei Fahrzeugübergabe vom FMH bei Dinitrol auftragen lassen, wobei ich extra nachfragte ob die dort auch über die Position dieser Abläufe beim MX-5 im klaren wären, in der Hoffnung der FMH reicht die Angabe dazu weiter - geschenkt.


    Mir wurde nun erklärt, aus gründen der Steifigkeit bestünde der Unterboden aus mehreren Schichten, die sich offensichtlich langsam auffüllen falls der Unterbodenschutz einen Ablauf Verdeckt.


    Obwohl mir nun scheinbar geholfen wurde, bin ich doch ziemlich verärgert!


    Ich hoffe, dein Fall wird schnell aufgeklärt. :)


    MfG T.

    Die Filmchen habe ich in Beitrag 35 eingefügt.


    Also ich hatte schon mal ein neues Dach bekommen letztes Jahr. Beim Service hatte ich um eine reinigung der Ablauffilter an der Spritzwand und hinten beim Verdeck gebeten. Kurz darauf war der Innenraum das erste mal nass. Sitz und Teppiche wurden ausgebaut und getrocknet, seitdem verging etwa ein Jahr dann war es wieder so weit. Das war vor 3- 4 Wochen etwa. Seitdem regnete es sehr viel, das sei schonmal gesagt. Und dann gab es vor ein paar Tagen wieder einen nassen Teppich unterm Sitz. Jedesmal war es bis unter die rechte Fussmatte nass, man konnte das in dem Schlitz der VIN- Nummer sehen und spüren.


    Linke Seite des Wagens war bislang Problemlos.


    Morgen wird der also wieder getrocknet und ich werde den Ablauffilter fortan öfter mal checken.


    Ausserdem hab ich mir eine Halbgarage bestellt, für die besonders nassen Tage und Nächte :thumbsup:


    Skjermbilde.JPG

    Ich weiß jetzt wie das Wasser unter den Sitz gelangt. Bevor ich den Wagen zur Werkstatt brachte, konnte ich es sogar filmen. Habe 3 kleine Filmchen mit der Handykamera gemacht:


    Test 001: Hier sitzt der Ablauffilter nicht ordentlich fest. Ich manipuliere ein bisschen rum. Plötzlich kommt der Wasserfall..


    Test 002: Ablauffilter sitzt jetzt fest, jedoch ist die schwamm- artige Dichtung jetzt feucht. Wasser tropft durch. Es wird von aussen mit dem Gartenschlauch gesprüht


    Test 003: Hier hab ich den Filter rausgenommen, die schwamm- Dichtung an der kante mit papier getrocknet und den Ablauffilter wieder fest reeingesetzt (kein Spiel, der sitzt richtig fest). Jedoch ist die Dichtung noch feucht, denn ich hatte keine Zeit mehr die mit nem Föhn zu trocknen um nochmal zu testen. Aber wenn die erst mal feucht ist, lässt die auf jeden Fall Wasser zum Innenraum hindurch.


    Hätte man nicht eine bessere Dichtung nehmen können? Was dichtes, zum Beispiel? :)


    Bilder:


    Ablauffilter rechts entfernt.jpgAblauffilter rechts.jpgZugang.jpg

    @Teoj, bei deinem ND kann Wasser am falsch sitzenden Filterkasten ausgetreten sein. Das Wasser staut sich ja am Schwamm und kann dann durch einen Spalt austreten, wenn der Filterkasten im Ablauf nicht richtig sitzt. Zuvor ist das Wasser aber wohl auf anderem Wege in den Innenraum gelangt.

    @Riff Ich glaube das könnte es sein! Vorher wars wahrscheinlich ein verstopfter Schwamm oder so. Diesmal vieleicht ein lose montierter Filterkasten. Und es ist denen beim Berieseln nicht aufgefallen, weil der Filterkasten noch nicht montiert war. So kanns gewesen sein aber das werde ich in Erfahrung bringen wenn ich ihn wieder in die Werkstatt bringe. Morgen ist es so weit. Danke für deinen Beitrag! MfG Teo