Weil ich danach gesucht hatte und das Thema dann hier doch noch gefunden hab,
greife ich das sogenannte "Browning" einfach mal wieder auf...
Ich fahre den Michelin Sport PS 5 jetzt seit über 1nem Jahr und hab regelmäßig dieses schäbige Braun, das lt. diverser Hersteller durch Wachse und Anti-Oxidationsmittel die bei der Reifenproduktion beigemischt werden, immer wieder durchdringt.
DAS konnte und kann so NICHT bleiben ![]()
Für die Reinigung der Flanken benutze ich SONAX PROFILINE MultiStar (empfohlen und für gut befunden durch Youtube-Videos)
Im vergangenen Jahr hab ich anschließend SONAX XTREME ReifenPfleger Matteffect aufgetragen. Das hat soweit funktioniert und sieht (meiner Meinung nach) auch gut u. zufriedenstellend aus.
Hält aber leider nicht lange - nach ca. 2x Waschen lässt der Effekt deutlich nach und es bräunt wieder!
Daher hab ich mich beim Fahrzeugaufbereiter etwas aufschlauen lassen und den Test mit ServFaces Exterior Plastic & Rubber Care PRC-E7010 durchgeführt - das Ergebnis auf jeden Fall optisch TOP (kein extremer Glanz) und durchaus lange Haltbarkeit (knapp 2 Monate mit mehreren Wäschen).
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit anderen Mitteln und kann diese hier weitergeben...