Hallo zusammen!
Mir sind ein paar Fragen zum Tacho unsere ND gekommen.
Gibt es zwei oder drei Tachos?
Spontan hätte ich gesagt zwei: Den mit dem monochromen Display und den mit dem farbigen Display.
Der RF hat immer das Farbdisplay?
Die ND2 auch?
Den RF gabs ja auch als ND1, ergibt sich daraus, dass die Tachos untereinander kompatibel sind?
Ich finde das Farbdisplay ja schon schick, daher die abschließende Frage: Was muss man tun, um einen Tacho mit Farbdisplay in ein einem ND1 einbauen zu können? Nur einstecken? Wie ist es mit dem KM-Stand? Ist der im Tacho gespeichert? Einmalig anpassbar?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann das Schwarmwissen diese Fragen ja klären. ![]()
Viele Grüße!
Beiträge von Duke_Suppenhuhn
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Es ist ja auch immer die Frage, wo man die Grenze zu einem Motorschaden zieht.
Ist es erst dann einer, wenn die Kiste gar nicht mehr läuft bzw. die Reparatur ein komplettes Zerlegen des Motors nach sich zieht oder ist ein Motorschaden schon dann vorhanden, wenn er nicht mehr wie gewünscht läuft und das nicht durch die Peripherie des Motors verursacht ist. Dann wären wir bei Kettenlängungen, Kopfdichtungsproblemen, erhöhtem Ölverbrauch usw. auch schon dabei.
Schwachstellen bei gewissen Motoren kann man auch einfach nicht wegdiskutieren. Wenn man bei Readhead in die Videos guckt, sieht man ja schon, welche Marken dort überdurchschnittlich häufig vertreten ist.
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Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich das bestätigen.

Ecoboost 86.000 tkm
Corolla ging mit 225.000 in den Export
Sicherlich gibt es auch viele sehr haltbare Motoren aber auch viele krasse Gegenbeispiele, wie VW und ihre Steuerketten oder MB mit den anfälligen Alusil-Zylindern usw. Meistens gibt es solche krassen Ausreißer nicht bei den Japanern. -
Glaub ich gar nicht mal. Der Durchschnitts-Mazda-6-Fahrer wird sich weniger Gedanken um Warmfahren und vorgezogene Ölwechselintervalle machen. Außerdem hört er ja nichts, was vom Motor so mitgeteilt wird.

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Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier sogar schon geschrieben habe.
In der 6er Gruppe hat jemand vor einiger Zeit seinen Kilometerstand gepostet. Ebenfalls 280.000. Allerdings Meilen, also mal eben 480.000 km.
Sicher reizt der 6er weniger zum heizen, aufgrund des höheren Gewichts ist der Motor dennoch höher belastet als im Leichtgewicht MX5. -
Von wann bis wann wurde denn das Gen1 verbaut?
Bis September 2016 wurde die erste Generation produziert. Verbaut worden sein kann sie natürlich deutlich länger.
Grundsätzlich würde ich mir aber auch damit keinen Kopf machen. Es fahren immer noch viele mit einem unauffälligen, obwohl potentiell betroffenen, Getriebe rum.
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Für 280.000 ist das aber immer noch sehr überschaubar. Getriebe ist dann ja noch das Gen1 gewesen. Das ist natürlich finanziell ein gehöriger Brocken aber den Rest haben andere Autos in einem Jahr.
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Ach geil, dat klappt ja!

Danke! -
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch grade mal dran machen. Allerdings bekomme ich beim installieren diese Fehlermeldung. Hatte die jemand von euch und weiß jemand, woran das liegt?
Viele Grüße! -
Interessante Lösung, gefällt mir.
Ich habe, auch weil ich diese Möglichkeit erst jetzt entdeckt habe, eine andere Lösung für mich gefunden.
Zuerst hatte ich die Lösung mit den Kabelbindern genutzt. Jedoch hat sich das ganze mit der Zeit gesetzt und das Verdeck lag wieder fast an. Daher habe ich den Teil unterhalb der Verkleidung etwas ausgeschnitten. Die innere Anlagekante ist nun weg und an der äußeren ist ein Stück entfernt, so dass ich die Bügel hinter den graden Teil der früheren Anlagekante schieben konnte.
Nun habe ich Platz, das Verdeck wird nicht nach hinten gedrückt und die Bügelverkleidungen sitzen auch fest.
Die durch den bisherigen Kontakt leicht angescheuerte Stelle habe ich mit einem Patch verklebt, damit es wieder geschützt ist.
Interessant und cool finde ich, dass es im Forum mittlerweile wieder so viele gut funktionierende Lösungen gibt, die nur einen Bruchteil der Arbeit der offiziellen Lösung machen und garantiert nicht die Stabilität beeinflussen.