16. Die nächste Änderung sollte ein gutes Jahr später kommen. Caterham stellte neue Modelle vor, u.a. den für mich ultimativen Caterham, den 485. Zwei Liter Hubraum als Sauger auf Basis des Ford Duratec mit satten 240 PS bei 8.500 U/min treffen auf ein Leergewicht von offiziell 525 kg (in der Praxis werden es ein paar mehr sein) und bilden ein sensationelles Leistungsgewicht. Sechsganggetriebe, Sperrdifferential, Trockensumpfschmierung, die kleinen 13-Zöller mit Avon-Bereifung anfangs CR500, jetzt ZZ-S sind nur einige der Details, die ich hier nennen möchte. Nach der Probefahrt war ich völlig geflasht und wusste, der muss es sein. Ohne Dach, Türen oder Windschutzscheibe, ja sogar ohne Lackierung konfigurierte ich mir meinen Traum-Caterham zusammen und konnte ihn im Januar 2014 nagelneu in Empfang nehmen. Er ist bis heute bei mir geblieben und ich hätte keinen Plan, durch was oder warum überhaupt ich den irgendwann mal ersetzen sollte.
17. Wer MX-5 fährt (vor allem NB), kommt um das Thema Rost und den Kampf dagegen kaum herum. Also entschied ich mich, etwas dagegen zu tun. Ich entschied mich also 2014 für die Methode Winterauto (wieder einmal). Es sollte ein Golf III 1.6ltr Benziner mit 75 PS sein. Da war doch mal was? Genau, im Prinzip das gleiche Auto, dass ich damals so enttäuscht mit viel Verlust nach nur einem halben Jahr wieder verkauft hatte. Diese mal aber sollte sich der Wertverlust in engen Grenzen halten, was in diesem Fall am geringen Beschaffungspreis lag. Am Rande könnte ich noch erwähnen, dass es das Sondermodell Europe war, was soviel sagt, dass die Ausstattung gar nicht mal so umfangreich war. Aber das war mir egal, er sollte fahren und das tat er auch. Über einige Wehwehchen lächelte ich souverän hinweg. Er blieb zwei Winter (also eine TÜV-Periode). Nun mag es jemandem, der anders tickt als ich, vielleicht komisch vorkommen, gleich drei Autos zu unterhalten. Aber wenn man - wie ich - auch gerne alte Autos fährt und ganz generell gerne Auto fährt, dann empfindet man auch einen alten weidwunden Golf III nicht wirklich als Selbstkasteiung. Er sollte mich eh nur zur Arbeit und zum Einkaufen bringen. Und das tat er. Kleinere Störungen blieben nicht aus, aber richtige Pannen hatte ich keine.
18. Im Jahr 2016 wurde im Frühjahr mein erster ND in Mondsteinweiß ausgeliefert. Nach zwei Probefahrten mit einem G131 und einem G160 entschied ich mich für den G160 Sports-Line. Alternativ stand auch ein G131 Prime-Line zur Disposition. Die Entscheidung fiel mir übrigens weniger leicht, als vermutet. Der Grund dafür war der gleiche, der mich später zum G184 treiben sollte: die Motorcharakteristik. Aber dazu später mehr. Zeitgleich trennte ich mich vom NB (Inzahlungnahme) und dem Golf III (Verschrottung).
19. So stand 2016 das nächste Winterauto an. Ja, ich gebe es zu, ich bin verwöhnt und hatte mich irgendwie an die Idee mit drei Fahrzeugen gewöhnt. Es wurde also wieder mal ein Golf III 1.6ltr mit 75 PS (der dritte), dieses mal das Sondermodell Joker. Der stand sogar in einem echt guten Zustand da und sollte mir zwei Jahre treue Dienste leisten. Und man kann sagen, was man will. Ich hatte auch mit dem Golf Spaß. Er fährt sich einfach wie ein altes Auto, relativ ungefiltert und ehrlich. Das mag natürlich auch damit zusammenhängen, dass er ein altes Auto war.
20. Dem nunmehr dritten Golf folgte letztes Jahr für den Alltag ein Lancia Y 846. Ein WAS? Ja genau, dieses komische italienische Gefährt, welches einer Marke entstammt, die sich in Deutschland vor Jahren vom Markt zurückgezogen hat. An dem ist einfach fast alles komisch. Der Motor: ein Zweizylinder der wie ein Aufsitzrasenmäher klingt, aber ganz ordentlich anschiebt mit seinen 85 Turbo-PS. Die Optik: naja, gewöhnungsbedürftig. Die Ausstattung: überraschend komplett mit Klimaautomatik, Navi, einer brauchbaren Musikanlage inkl. MP3 und USB-Anschluß und sogar einer Einparkautomatik inkl. kompletten Piepomat-Konzert an allen Seiten. Witzig ist auch der City-Mode, der die Lenkung derart stark unterstützt, dass der berühmte kleine Finger zum Rangieren ausreicht.
Wieso kauft man sich sowas? Naja, die Freundin hatte sich ein neues Auto gekauft und da blieb der Lancia irgendwie auf der Strecke. Das Inzahlungnahmeangebot war auch nicht so pralle, so dass ich ihn aufnahm. Bis jetzt hat er mich nicht enttäuscht. Läuft gut und zuverlässig. Außerdem hat er noch keine 50.000 Km gefahren und braucht auch jemanden, der ihn lieb hat.
21. Die letzte Anschaffung ist jetzt noch ganz frisch. Es ist ein ND G184 in Turmalinblau, eine wunderschöne Farbe, wie ich finde. Ihm musste der ND G160 weichen, die Probefahrt verlief sehr positiv und ich bekam obendrein ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte.
Mit diesem Motor ist der ND meiner Meinung nach perfekt. Er hat jetzt genau das letzte Quentchen Drehfreude, das dem G160 immer abging und ist dem 1.5ltr jetzt in der Charakteristik gleichzusetzen. Nur dass er eben über den gesamten Drehzahlbereich spürbar mehr Dampf hat. Das war es auch, was mir damals bei der Bestellung meines ersten ND so schwer fiel, will ich die perfekte Charateristik des 1.5ltr oder die spürbare Mehrleistung des 20ltr? Jetzt habe ich beides. Zumindest empfinde ich das so.
Da ich nicht von jedem meiner Autos Fotos habe, habe ich ein paar Beispielbilder aus dem Internet eingefügt, was ich auch entsprechend im Text gekennzeichnet habe. Und da auch nur das Hochladen von max. zehn Bildern erlaubt ist, habe ich nur die Fahrzeuge abgebildet, die meiner Meinung nach von Interesse sein könnten.