Beiträge von RSSpeed

    Ich aktiviere jetzt einfach mal diesen Thread, um nicht extra einen Neuen dafür aufzumachen. Ich war ja bei SPS und habe mir im März d. J. das Neomax-N montieren lassen. Nunmehr ist es so, dass ich gelesen habe, dass SPS das "Problem" mit dem Poltern an der Hinterachse durch neue "Austausch"-Teile in den Griff bekommen hat/haben soll.


    Leider habe ich aber bei kurzen stössigen Fahrbahnunebenheiten ein deutlich wahrnehmbares Poltern an der Hinterachse. Ich kann die Seite aber nicht lokalisieren. Hierbei ist es egal ob ich gerade losgefahren bin oder bereits eine Weile unterwegs bin (Auto steht in der Garage).


    Hat hier jemand in jüngerer Zeit (also nach dem Update des Fahrwerks bei SPS) ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. muss es zwingend vom Fahrwerk kommen? Bremsbeläge und Stahlflex hinten wurden ja auch gemacht und die Domstrebe hinten wurde montiert. Ansonsten tut das Fahrwerk meiner bescheidenen Erfahrung nach was es soll.


    Danke und Gruß Martin

    So, heute ist es mir gelungen einen der wenigen Windows Controller bei Zymexx zu "ergattern". Nun stehe ich aber vor der nächsten Herausforderung, wer baut mir das Teil ein?


    Ich komme aus dem Raum Stuttgart (genau Ostfildern) und möchte mich da nicht selber ran wagen. SPS ist zu weit weg und Guido hatte mir bereits in einem unserer Telefonate signalisiert, dass man bei SPS diese "Dienstleistung" eher ungern erbringen möchte. Zymexx selbst ist nochmal weiter entfernt.


    Freue mich über Tipps bzw. eine Empfehlung, wer mir bei dem Einbau helfen kann bzw. an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.


    Vielen Dank vorab in die Runde :)


    Martin

    So, kurzes - und sehr kleines - Update ;) .


    Ich habe vorm Start der gestrigen Schwarzwaldtour noch schnell den neuen Schaltknauf montiert. Wollte auf einer längeren Tour selbst "erfahren", wie ich die verschiedenen Erfahrungsberichte (u. a. Stichwort: Temperatur) für mich subjektiv einordnen kann.


    Einige kennen und nutzen den folgenden Schaltknauf ja bereits selbst. (https://www.projekt-mx5.de/pro…schaltknauf-type-r-style/)


    Zur Temperaturentwicklung muss ich sagen, ja er wird mit längerer Fahrt "warm", durchaus auch nicht nur handwarm. Allerdings weit weg von "heiß" wie ich es ebenfalls hier gelesen hatte. Macht also auch auf längerer Offenfahrt (und gestern war es durchaus sonnig und warm) keine Schwierigkeiten. Das Schaltgefühlt ist ebenfalls sehr angenehm, deutlich "mechanischer" als mit dem Originalen (hier wirkt der Schaltvorgang eher etwas gedämpft, weniger genau). So hatte ich es mir vorgestellt. Den Gewichtsunterschied von 50% weniger, würde ich für mich als neutral einordnen, habe dadurch keinen weniger wertigen Eindruck gewonnen und auch beim Schaltvorgang selbst, empfinge ich durch das geringere Gewicht keine Defizite. Ich hatte hier auch davon gelesen, dass auf längerer Fahrt bei vielen Schaltvorgängen die Nutzung als "anstrengender" bezeichnet wurde. Auch diesen Punkt kann ich für mich subjektiv nicht bestätigen.


    Fazit: ich bin rundum zufrieden, meine Erwartungen wurden erfüllt und auch optisch macht "der Kleine" im Innenraum etwas her.


    Schönen Sonntag noch :)


    IMG_E9954.jpg

    Irgendein Feedback zu HPS-Belägen auf der Rennstrecke?


    Ich habe Standard-Bremsen (nicht brembo) und ich bin auch auf der Suche nach einer schnellen Straße Upgrade, die ein paar Trackdays....so weit ich bin auf HPS oder die illegale DS2500 (zumindest sind sie schwarz und dezent) suchen

    Leider nicht. Rennstrecke bin ich bisher noch nicht zu gekommen. Schnelle Landstraßen Tour und einige schärfere Bremsungen auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten. Die Bremse vermittelt in jedem Fall viel Vertrauen, quietscht nie und funktioniert aus dem Stand. Sie staubt etwas mehr, aber wenn die Felgen schön versiegelt sind ist auch das kein Problem 🙂

    Hallo Raceman,


    ich habe mir im März bei SPS folgende Kombi verbauen lassen und bin absolut zufrieden bisher:


    1. Hinten nur Hawk HPS Bremsbeläge auf Serienscheibe und Stahlflexleitungen

    2. Vorne DBA Bremsscheiben 4000 Series T3 mit Hawk HPS Bremsbelägen und Stahlflexleitungen


    Allerdings handelt es sich bei den DBA´s um geschlitzte Scheiben. Gefällt mir persönlich aber auch besser als die Gelochten.

    An Reifen zu sparen erschließt sich mit nicht. 1.5Mille oder mehr für ein Fahrwerk, aber an den Socken geizen?

    Nich machen!

    Absolut richtig!! Die direkte Verbindung zwischen Fahrzeug und Untergrund. Hier kommt schon immer nur das Beste in Betracht. Sommer wie Winter gibt es keine Kompromisse. Bye the way trägt es auch massiv zum Gefühl der Sicherheit bei, was ebenfalls einen Wesentlichen Einfluss auf den subjektiven aber eben auch objektiven Fahrspass hat. Ich habe die Leute die einen modernen, hoch motorisierten PKW fahren, dann aber "No-Name-Reifen" aus Kostengründen aufziehen nie verstanden.