Beiträge von Sencer

    Müll bezieht sich halt immer auf die Erwartungshaltung und das am Markt aktuell machbare. In den 90ern waren alle Reifen um Längen schlechter als was der S001 bietet. Heutzutage kriegt man sicher besseres - aber das macht es in meinen Augen trotzdem nicht zu Müll. Wie bei allem anderen muss man sich eben nur drauf einstellen. Da man das bei Reifen und unterschiedlichen Gripverhältnissen aber sowieso immer muss, sehe ich das (auch basierend auf den Erfahrungen die ich bislang mit vollem profil bei dem Reifen gemacht habe) als nicht kritisch.

    Zumindest aktuell, bei frischem Profil, habe ich mit meinem 2.0 SL trotz >550km mit extrem regen (letzten Samstag in Bayern) nicht einmal ein ungutes Gefühl gehabt. Wagen war vollgepackt und vollgetankt. Und ich bin jetzt nicht zimperlich im Regen und zieh auch mal mit dem Motorrad trotz Starkregen auf 200 hoch. Wobei es verkehrsbedingt letzten Samstag eher ein gelegentliches beschleunigen, Spurwechsel oder Autobahn-Kleeblätter waren und weniger hohes Tempo oder sportliches fahren.


    Kenne es aber auch von meinem 320i so dass der Reifen (als RFT und dann 225/45 R17) anfangs bei regen völlig problemfrei ist, aber sobald man im Bereich 4-5mm restprofil ankommt man bei regen meint der Reifen sei am Ende seiner Lebenszeit.

    Es liegt wohl daran, dass man über das einstellen eine Feder spannt, und die wenn man sie immer stark gespannt lässt schneller ermüdet. Wie relevant das ist, und wieviel das ausmacht, weiß ich auch nicht. Aber bei solchen Sachen geht es ja meist eher um das grundsätzliche.


    edit: Beim Reifenwechsel und den dortigen Drehmomenten wäre ich jetzt glaube ich nicht so pingelig. Da habe ich mir auch eher einen günstigen Drehmomentschlüssel geholt. Aber an anderen Stellen am Motorrad/Auto und mit den wesentlich niedrigeren Drehmomenten darf es dann etwas genaueres sein.

    Die meisten Drehmomentschlüssel haben ja eine Skala zum einstellen des gewünschten Drehmoments. Sollte man nur zum Gebrauch einstellen und danach eben wieder ganz aufdrehen (auf den kleinsten Wert). Hat man länger was vom Schlüssel...


    Man sollte bei einem Drehmomentschlüssel eigentlich nie über das knacken hinausziehen. Und man sollte ihn auch nicht zum lösen benutzen, mit beidem kann man den Drehmomentschlüssel beschädigen bzw dafür sorgen dass er seine Kalibrierung verliert.


    Und ja, das knacken ist die akustische Information dass mit dem gewünschten Drehmoment angezogen wurde.

    Heute nochmal 9h (minus zweier Pausen) in den Sitzen verbracht. Jetzt 1600km auf dem Tacho (in 10 Tagen) und das Druckgefühl beim ersten reinsetzen ist definitiv weniger geworden. Da braucht man nichts dran machen an den Sitzen. Wir sind jetzt schon dickste Freunde. :thumbsup:

    Servus, kannst du nochmal konkretisieren was du mit normaler Geschwindigkeit meinst - ich war ja noch bei keinem Ausflug dabei da fällte mir schwer das einzuordnen.


    Mein Lieblingsfahrstil wenn ich alleine bin ist (ganz grob gesagt, hängt natürlich von der kurvigkeit und Art der Strecke ab) auf den geraden leicht unter dem Tempolimit, Kurve nicht oder nur leicht anbremsen aber im Kurvenverlauf eigentlich immer 0,9-1G und am meisten Gas gebe ich eigentlich irgendwo im Kurvenverlauf, am Ausgang meist dann schon wieder Cruisen. Also quasi wenig geschwindigkeitsvariation. Inspiriert von "The Pace"
    http://www.motorcyclistonline.com/pace
    (Klar geht mit dem Auto schwerer, da motorbremse viel weniger effektiv als beim Motorrad). Sowas würde ich auch gerne in der Gruppe fahren.


    Was ich eher nicht mag, ist unter 0,7g in der Kurve und am Ausgang erst beschleunigen bis zum Tempolimit. Da werde ich einfach unruhig... Ist aber nur mein persönliches Ding, da dass bei vielen beliebt ist/normal ist.


    Sorry falls zu detailliert - will da wirklich keine Wissenschaft draus machen :)

    Nachdem ich kürzlich 7h (ok, abzüglich einiger Tank und Pinkelpausen) im Sitz verbracht habe, kann ich schonmal sagen, dass es auf jeden Fall nicht schlimmer wird. ^^ Wäre für mich nach wie vor kein Grund auf die Recaros zu verzichten. : )

    Ich glaub der erzählt einfach nur MÜLL!

    So ist das wohl. Ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und sein altes Video angeschaut - dort sieht man dass das Display... natürlich ebenfalls in Farbe ist und nicht in S/W wie er im RF-Video behauptet:


    (Zu Zeitmarke 9:10 gehen)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.