Beiträge von Ranger

    Input erfolgt in die Mini über High Input, Kabel aufgesattelt an die Böse Ausgänge (verstärkte Ausgänge). Die eaton kommt damit gut zurecht zumal die Eingangsempfindlichkeut in der App eingestellt werden kann.


    Dachschalter. Wir hier im Forum beschrieben, mittels mini Schalter gerückt. Funktion Dachschalter aus oder ein. Das braucht man aber nicht, da die eaton 2 Profile hinterlegt haben kann. Dach auf, Dach zu - das kann man mittels eaton Fernbedienung auch während der Fahrt umschalten.


    Subwoofer. Wurde am selben Ort wie der originale verbaut. Mittels EPS Schaum, Baumarkt unterlegt. Passt sehr gut rein. Wird mittels Selbst angefertigter Klemmen (eine das original Punkt des Bose Woofers unten Mitte und zweiter an der Halterung wo das Armaturenbrett verbaut wird). Anschlüsse Woofer Richtung Beifahrersitz. So kommt man auch nachher zum einstellen ran (Teppich lässt sich relativ einfach umklappen). Ursprüngliche Kontur des Teppich wird beibehalten.


    Die Endstufe passt super in den Raum hinter dem Fahrersitz, kleines Fach, Filz beutel, welches mit Klett befestigt ist kommt raus.


    Was jetzt noch fehlt ist das einmessen mittels Messmikrofon, das hab ich schon da. Kostet 35 eur (Eaton).


    Sämtliche Einstellungen können mit der Eaton dsp App am Handy vorgenommen werden.


    Grüße

    Mein Umbau mit der Eaton mini 150.4 dsp ist fertig und klingt in Verbindung mit den Focal elite es165kx2 und der zusätzlichen Dämmung unter Teppich und Verdeckkasten traumhaft. Der Bose Subwoofer wurde gegen einen Audio System us8 active evo getauscht, angesteuert über die eaton Endstufe.

    Ja dazu meinte er, müsste man das Verstärkte Signal messen und dann eine Endstufe wählen, die damit klar kommt. In dem Fall den Dachschalter abklemmen und dsp einmessen. Müsste dann gut klappen. Durch das einmessen wäre ja die Böse Kurve ja bereinigt.

    Habe heute mit einem weiteren Hifi Mann gesprochen-


    - Bose Lautsprecher hat eine Canbus Steuerung, sieht man auch auf dem Schaltplan. Er nimmt an, dass sämtliche Laut leise, Pipestöne Warnungen und Freisprechen darüber gesteuert werden.

    - Wenn man den Bose Verstärker rauswirft kann das dazu führen, dass dies nicht mehr funktioniert.

    - er schlug vor die Ausgänge aus der Bose Endstufe, anzugreifen und in eine DSP Endstufe als High input einzuführen. Per Einmessmikrofon werden die Frequenzgänge berichtigt

    - Vorschlag


    - Esx QUANTUM QE80.4DSP 400eur

    - Helix P6, Preis 800eur amazon

    - Audison afm5. 11 bit für über 1000eur

    Hatte heute ein Gespräch mit einem Carhifi Spezi. Er sieht die Notwendigkeit einer dsp bei dem Auto und Konfiguration nicht umbedingt, d. H. Bose Endstufe sollte bleiben für Woofer und Sitzlautsprecher, für das 2wege System einen hochwertigen 2Kanal analog Verstärker nehmen.

    😊 Das mag sein, aber ich will da nicht jedes Mal zum

    Lautsprecherarzt gehen müssen. Für meine Ohren reicht das mit der Weichen drinnen, ausserdem hab ich mir ja schon die Kabel so schön nach vorne gelegt.


    Ich kann auf dem Niveau nicht mitreden, da fehlt mir aktuell das Know-how.

    Das sehe ich auch so, ich behalte meine Weichen drinnen auch wenn ein anderer dsp reinkommen sollte.