Beiträge von tdc

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen im Umgang mit den Updates - vor allem bzgl. Ausschalten des Virenscanners, um von Update-Stunden auf Minuten zu kommen ;)


    Einen Geschwindigkeitszuwachs bringt übrigens auch der Einsatz einer schnelleren SD Karte (einfach Kopieren), die zudem grösser gewählt werden sollte (als das 8 GB Original von Mazda), damit wieder das gesamte Kartenmaterial draufpasst ..


    Jeder kann sich übrigens an der Pflege der Karten beteiligen. O-Ton des "Handsfree Support" von Mazda: "Sollten Ihnen dennoch Stellen auffallen, die in dem Update noch nicht erfasst sind, haben Sie auch die Möglichkeit, Mazdas Kartenlieferant HERE über Änderungen zu informieren. Besuchen Sie einfach https://mapcreator.here.com/mapcreator, wenn Sie Änderungen angeben möchten."


    Die Änderungen werden seitens HERE auch schnell umgesetzt (nachprüfbar unter https://wego.here.com/). Aber leider verzögert sich der Echteinsatz im Mazda-Kartenmaterial doch enorm. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft vom Handsfree Support: "Der Datensatz zum neuen Kartenmaterial wird bereits Monate im Voraus abgerufen". Das bedeutet ganz konkret, dass das KartenUpdate "Dezember 2019" auf Kartenmaterial aus dem 2. Quartal 2019 (lt. telefonischer Auskunft beim sehr versierten und netten Support Team!) basiert. Das muss wohl leider stimmen, denn die Korrektur, die HERE auf meinen Hinweis hin im Februar 2019 durchgeführte, hat es nicht in das Dezember-Update geschafft. Da ist m.E. noch Luft nach oben.



    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Hallo zusammen,


    das nenne ich aber mal prompte Antwort! - Kaum 4 Stunden vergangen (vermutlich dem usseligen Wetter zu verdanken) und schon die Einkaufsquelle in Deutschland auf dem Schirm! DANKE!
    Werde mir die Kamera zulegen und (bei besserem Wetter ;) selbst einbauen. Das sollte mit dem vorhandenen Video- und Bildmaterial zu schaffen sein - zumal keine Kabel durchgeknipst werden müssen und der passende Bohraufsatz im Lieferumfang enthalten ist.


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Hallo MX Olli,


    die Kamera ist scheinbar leicht einzubauen (lt. US-Forum auch mit Kabelführung über die Beifahrerseite, die ohnehin schon halb offen ist ;-). Plug and Play - ohne Stromsuche durch Kabeldurchknipsen etc. Der Preis ist mit USD 100,- auch mehr als attraktiv, aber WO kann man die Kamera beziehen?


    Das Angebot am grossen Fluss schließt den Versand nach Deutschland aus. Der Hersteller "Ventura Technologies" aus Mexiko scheint nach Deutschland zu versenden - allerdings schreien USD 65,- Versandkosten (stückzahlunabhängig) nahezu nach einer "Sammelbestellung"!
    Siehe: http://www.venturatechnology.m…_camera_products&mlan=ing


    Besteht evtl. Interesse?


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Recherche/Antworten in Sachen "Stoffdach-Automatik".


    Neben den USA scheint es auch in Japan eine Automatik zu geben. Leider ist das Lenkrad auf der falschen Seite. Aber immerhin - via Import nach England - in Europa (mit der 1,5 Liter Maschine) verfügbar:
    "The Roadster Automatic is the Japanese equivalent of the MX-5 (Japanese cars are also right hand drive), and is imported, by us, directly from Japan."
    Siehe: https://www.twwhiteandsons.co.…/new-cars/mx-5/automatic/


    Der Anfang ist gemacht und noch gut 15 Monate (bis zum Leasingende) Zeit für Mazda, auch den europäischen Kunden ab Werk eine "Automatik an Stoff" zu gönnen.


    Möge Mazda Deutschland hier mitlesen und sich möglichst viele "automatische Interessenten" finden ..


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread angestossen und möchte mich für die vielen Tipps und die rege Diskussion bedanken!


    Mazda Deutschland hatte ich ebenfalls befragt zu dem Thema und eine telefonische Stellungnahme auf meinem AB erhalten. Der freundliche Mitarbeiter bestätigte das Phänomen. Mazda kenne es, denn es tritt - in ähnlicher Form - bei allen Fahrzeugen auf, die mit LED-Scheinwerfer ausgerüstet sind. Abhilfe-/Modellpflegemaßnahmen werde es nicht geben. Man möge eben hin und wieder anhalten und die Schneepracht von den Scheinwerfern entfernen ..


    Die wiederholt milden Winter spielen den Autoherstellern (glücklicherweise) in die Karten und beheizte LED-Scheinwerfergläser wird es wohl eher nicht geben. Die Autolobby hat ja auch bei den Xenon-Scheinwerfern die vormals obligatorischen Reinigungsanlagen weggelobbt bekommen ;(


    Andererseits stelle ich mir vor, wie in Zukunft - bei flächendeckender Verbreitung der (unbestritten vorteilhaften) LED-Scheinwerfer - ein Jeder alle Nase lang rechts ran oder raus fährt, um für Durchblick zu sorgen. Das wird zu Hindernisfahren auf Strassen und Rückstaus auf Autobahnparkplätzen führen. Andererseits vermehrt die Gelegenheit mit anderen Menschen Erfahrungen auszutauschen - ganz analog ;)


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Hallo nochmal,


    ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der das beschriebene Phänomen erkannt hat.


    So locker wie einige Forenmitglieder formulieren, sehe ich das Problem allerdings nicht: 1) "Die Hauptaufgabe des Abblendlichts ist, dass man gesehen wird" - Trotz versehentlich eingeschaltetem Fernlicht hat mich keiner der Entgegenkommenden mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht. Viel Licht kommt also nicht durch die Schneeschicht! bzw. 2) "normal ist das nicht so schlimm das man kaum noch was sieht" - Ist doch schlimm nicht weiter als 5 Meter Sicht zu haben!


    Bin mal gespannt wie Mazda Deutschland auf meine diesbezügliche Anfrage antwortet. Bis dahin werde ich es mal mit der vielfach empfohlenen Nano-Versiegelung der recht stumpfen Scheinwerferoberfläche probieren. Bei Literpreisen von über 1.300 Euronen (CarPro-CQuartz) suche ich mir aber erst einmal ein ganz kleines Gebinde ;)


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Tipps.
    Sven:
    Ich habe vor allem den Überstand der Motorhaube in Verdacht, denn der Schnee kann nicht nach oben entweichen ..


    Sebastian:
    Die LED beim MX5 werden definitiv nicht warm oder sind (leider) sehr effektiv gekühlt ;(
    Langsamer als mit 20-30 km/h über die dunkle Landstrasse und Sicht unter Fahrzeuglänge (wie gestern erlebt) geht nicht ;)


    aNDi:
    Fällt das Scheinwerferkunststoffglas unter "Kunststoffverkleidungen" (Opti-Seal)? - Gibt es konkrete Erfahrungswerte bei den Gläsern?


    Gibt es ggf. noch weitere konkrete Erfahrungen (Produkte) mit "Glattmachern"?


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Guten Tag,


    Ich bin absolut begeisterter MX5-Ganzjahresfahrer – so oft es geht offen! Ein Winterauto ist der Roadster sicher nicht - das ist mir bewußt, aber das “Schneefall-Licht-Phänomen” trübt den sicheren Umgang mit dem Wagen doch über Gebühr:


    Gestern war ich – bei Schneefall – über zumeist dunkle Land(strassen) gefahren und hatte nach kurzer Fahrt den Eindruck, dass der Lichtkegel des Fahrlichts kaum eine Fahrzeuglänge betrug. Ich habe den Lichtschalter bestätigt, um zu prüfen, ob das Licht überhaupt eingeschaltet war. Kaum ein Unterschied zwischen AN und AUS! Da habe ich angehalten, um zu prüfen, ob die LEDs ggf. ausgefallen waren. Zum Glück nicht, aber der Schnee klebte 1-2 cm dick an den Scheinwerfern. Selbige sind ja recht flach und die überstehende Motorhaube tut ihr Übriges, um die Scheinwerfer recht schnell unter einer Schneeschicht zu verdecken. Im Ergebnis war vom Fahrlicht nur noch ein “Nachtlicht” (wie im Treppenhaus für die Kinder früher) übrig. Das Fahren mit dem Auto ist in dieser Situation m.E. nach lebensgefährlich! - Permanentes Anhalten und Wischen ist angesagt, denn es wird ja nicht besser während der Weiterfahrt.


    Auf "konventionellen" Scheinwerfern schmilzt der Schnee weitgehend durch die Erwärmung der Birnen, aber genau das geschieht bei LED ja nicht und eigentlich müßten alle Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern davon betroffen sein. Die Scheinwerfer(gläser) müßten m.E. nach irgendwie beheizt werden (wie Aussenspiegel z.B.), um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten / zu erhöhen. Wie ist es bei anderen Fahrzeugen gelöst und welche Modifikation könnte man am MX5 vornehmen?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

    Hallo zusammen,


    das Problem des permanent klappernden Verdecks hat auch mich reichlich Nerven gekostet. Viel Filz, Moosgummi, Stofffetzen - nix hat etwas gebracht, denn die Spannung wird dadurch letztendlich nur erhöht. Erst Schmierfett an die Aufnahme hinten hat Abhilfe geschaffen, denn so wird die Spannung/Verbindung rausgenommen.
    Richtig Abhilfe hat erst der zweitägige Werkstatttermin beim freundlichen Mazdahändler gebracht! Das Gestänge der Verdeckaufnahme hinter den Sitzen (unter der Verkleidung) wurde komplett auseinandergebaut und neu justiert und verschraubt. Seitdem ist das Klappern weg :)
    Nun hört man allerdings das Knarzen und Klappern der Seitenscheiben auf schlechter Fahrbahn umso deutlicher. Bin mir sicher, dass die meine Fachwerkstatt auch hier Abhilfe schaffen wird ;)


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas