Rückfahrkamera einbauen

  • Ihr macht mich wahnsinnig.
    Wenn Ich das Kabel aus Post Nummer 1 nehme, sehe ich auf dem Bild eine 6 Volt Versorgung.
    Reicht das für den Betrieb der Kamera?
    Oder brauch ich noch von irgendwo Dauerplus?
    Gruß

  • Die günstigen Kameras benötigen 12 Volt, aber nicht dauernd, sonst gehen sie kaputt. D.h. Entweder spannungswandler nutzen oder eben ein Relais, das mit 6 V Eingang dann den Dauerplus 12 V auf die Kamera durchschaltet. Beide Lösungen kosten nur wenige Euro.

  • Mir schwirrt als fleissiger Mitleser inzwischen auch der Kopf...
    :D


    Lothar....


    ;)
    Your Help is needed.....


    :):thumbsup:

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Moin Wolf,
    momentan habe ich hier einen einbaufertigen Satz liegen.
    Der, für den ich ihn gemacht habe, wohnt ca. 400km entfernt, traut sich aber den Einbau auch nicht selber zu und will deshalb vorbei kommen.
    Ich könnte ihn fragen, ob ich den Satz erstmal bei dir verbauen könnte und für ihn die Teile neu bestellen kann. Dann wäre der Einbau kurzfristig möglich.

  • @die-gelbe-trude


    Datt war mal echt KURZFRISTIG...


    :thumbsup:


    Danke... Bin neuer stolzer Beisitzer einer Lothar-Cam.
    Freu......


    Das hatte ich beim Aufstehen heute auch noch nicht gedacht.


    Thanks very much

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Hi zusammen,


    Ein zwei Leute haben ja schon die Variante einen Kennzeichenhalters mit integrierter Kamera angesprochen. Mir persönlich gefällt die Idee, so muss ich dann selber nicht Löcher in die Karosserie bohren... Auch wenn ich da an sich keine Sorgen habe bezüglich meines handwerklichen Könnens habe ich gewisses Unbehangen bei der Sache. Ich habe bei Amazon auch eins gefunden was das Kamerasignal per Funk überträgt. Da kommen mir ein zwei Gedanken bzw. Fragen hoch:


    1.) Wie bzw. wo führe ich denn das Kabel vom Kennzeichenhalter in den Kofferraum? Dann kann ich den Sender / Empfänger ja irgendwo im Kofferraum verstecken und das war's das ja schon.
    2.) Wo könnte ich leicht im Kofferraum an eine entsprechende Versorgungsspannung kommen?
    3.) Dann müsste ich ja lediglich das Armaturenbrett öffnen um an den MZD Stecker zu kommen, den Spannungswandler 6V ==> 12V anklemmen und am anderen Ende den Sender/Empfänger der Kamera anklemmen.


    Denke ich da richtig oder habe ich da irgendwelche Stolpersteine übersehen? So umgehe ich das Bohren und das Verlegen der Kabel (auch wenn es bei euch allen ja jetzt nicht allzu kompliziert rüber kommt).


    Liebe Grüße :thumbup:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Jotsch
    Schau dir mal dieses Video an.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Über Funk kenne ich nur mit einer App aufs Handy. Funktioniert gut. Der Strom für die Kamera kommt per Stromdieb vom Rückfahrscheinwerfer. Das Bild erscheint dann auf dem Handydisplay. ist halt blöd, immer auf die App zu tippen, wenn man rückwärts fahren will.
    Das hatte ich mal vor Jahren am Wohnmobil. Dann doch den Kamerastrom von der Kennzeichenbeleuchtung abgezapft. So konnte ich, bei einschaltetem Licht, während der Fahrt sehen, was direkt hinter dem Fahrzeug im toten Winkel passiert.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hallo MX Olli,


    die Kamera ist scheinbar leicht einzubauen (lt. US-Forum auch mit Kabelführung über die Beifahrerseite, die ohnehin schon halb offen ist ;-). Plug and Play - ohne Stromsuche durch Kabeldurchknipsen etc. Der Preis ist mit USD 100,- auch mehr als attraktiv, aber WO kann man die Kamera beziehen?


    Das Angebot am grossen Fluss schließt den Versand nach Deutschland aus. Der Hersteller "Ventura Technologies" aus Mexiko scheint nach Deutschland zu versenden - allerdings schreien USD 65,- Versandkosten (stückzahlunabhängig) nahezu nach einer "Sammelbestellung"!
    Siehe: http://www.venturatechnology.m…_camera_products&mlan=ing


    Besteht evtl. Interesse?


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas