Bmw sagt zum Beispiel dass alle 20000km
Nöö.
Beim aktuellen G20 (3er) ist der Wechselintervall 30000 km 😉.
Bmw sagt zum Beispiel dass alle 20000km
Nöö.
Beim aktuellen G20 (3er) ist der Wechselintervall 30000 km 😉.
Aus meiner Sicht stimmt dein Kosten/Nutzen Verhältnis nicht
Ich mache das nicht zur Kostenersparnis, ich mache das aus Überzeugung.
Wenn du ohne einen jährlichen Ölwechsel nicht ruhig schlafen kannst, sollst du das gerne so machen 😉.
wirklich belastbar in modernen Motoren ist es dann nicht mehr.
A-ha, und das sagt wer?
Aral, BP, Ravenol oder Mobil?
Sorry für meine Penetranz, aber ich halte nicht viel von ichhabdamalgehört und einerhatgesagt oder Lobby Pressemitteilungen.
Ich verlasse mich auf selbstgemachte Erfahrungen, und/oder Erfahrungsberichten aus meinem Umfeld.
Da sich Öl in drei oder vier Jahren "kaputtsteht" ist doch eine tolle Marketingerfindung 🤪.
Jetzt mal zu Fakten:
Unser NA hat in den letzten fast 25 Jahren NIE einen zeitgetriggerten Ölwechsel bekommen. Das Auto ist 365 Tage im Einsatz mit z.T. extremen Kurzstreckenbetrieb. Der Motor läuft seit 20 Jahren mit vorverlegtem ZZP. Nun ist der Motor fast 30 Jahre alt, und läuft einwandfrei, dreht willig hoch und hat ordentlich Kompression. Die Ölwechselintervalle waren selten kürzer als drei Jahre.
So habe ich das auch bei allen anderen Fahrzeugen außerhalb der Garantie gehandhabt.
Bei meinen Motorrädern waren die Wechselintervalle auch mal vier Jahre.
Bei allen Fahrzeugen gab es nie irgendwelche Probleme.
Ergänzung:
Den Laufleistungsintervall halte ich IMMER und UNBEDINGT ein.
Öl unterliegt nun mal unter anderem einem Alterungsprozess.
Jetzt wird es spannend 🙂.
Welcher Prozess soll das sein. Wann wird er relevant, und ist er für ein 08/15 Straßenauto mit Großserienmotor überhaupt von Bedeutung?
Auch der "banale Ölwechsel" belastet, mit tausenden Litern unnötig erzeugtem Pseudo-Altöl, die Umwelt.
Schlussendlich bin ich noch gespannt auf die Belege/Berichte von Motoren aus Straßenautos die mit z.Bsp. drei Jahre altem Öl einen schmierstoffbedingten Motorschaden hatten.
Aber wir sollten die Diskussion aus diesem Beitrag herausnehmen, denn das hat ja nichts mit der 40000er Inspektion zu tun.
..., am [...] Geruch , Konsistenz, Schaumbildung, Geschmack,
Stelle ich mir spannend vor, wie du im Stile eines Kellermeisters eine Probe deines Öls verkostet 😉.
ducatifreak1, da freut sich dein Händler aber wenn du pünktlich jedes Jahr vorbeischaust, egal ob 500 oder 15000 km auf der Uhr sind 👍🏻.
GAFCOT, woran machst du die Aussage "altes Öl" fest? Nur am Aussehen?
Ja und?
Habt ihr signifikante Vorteile dadurch bemerkt? Außer der Erleichterung eures Geldbeutels?
Garantieansprüche
Ja klar, sowas gibt's ja auch noch 😉.
Aber danach doch wohl nicht mehr.
Die einen machen das so und die anderen so! 😁
Volle Zustimmung 😄