Beiträge von Volker66

butterweich und schnell wieder den Motor gestartet

BMW hält beim Benziner den Motor im Verdichtungstakt an. Beim Neustart ist dann nur eine Zündung notwendig. Der Anlasser wird nicht benötigt.

Die SSA Systeme sind je nach Hersteller wirklich sehr ausgeklügelt. Natürlich nicht für Skeptiker 😉.

Dieses kurze "Schütteln" macht unser Mixxer auch.

der Unterschied zwischen "Glauben" und "meinen etwas zu wissen aufgrund einer Erfahrung" ist fiktiv und genauso gut wie jede andere begründete Vermutung

Aus welchem Tageskalender hast du denn diese "Weisheit"?

Wenn mir ein Motor hochgeht, weil ich ihn beim herunterschalten überdreht habe, ist der Motorschaden ein Fakt und die Ursache auch.

Die Erfahrung - MEINE ERFAHRUNG - daraus ist, achte beim schalten auf die Motordrehzahl.

Daran ist nichts "fiktiv", nichs vermutet und nichts geglaubt und hat erst recht nichts mit "meinen etwas zu wisssen".

"Meinen etwas zu wissen" (Hörensagen) heißt, du hast vom Bruder deines Schwagers seines Neffen gehört hast, das dessen Arbeitskollegen beim Popeln in der Nase der Finger abgebrochen ist.

Das verkaufst du dann als "Wissen" im nächstbesten Social Media Kanal, und alle sagen - boah echt? der Finger bricht dann ab? Also wohl besser nicht mehr popeln!

So wird aus Hörensagen eine Behauptung und anschließend "Pseudowissen".

Statt von den realen Erfahrungen anderer zu profitieren, auch wenn sie nicht gefallen, werden sie mit Behauptungen wie deinen versucht wegzudiskutieren.

Aber ok, ist dann so.

Es ist eine Annahme deinerseits

NEIN, und nochmal NEIN!

Es geht bei Fakten nicht um "Annahmen", "mein" oder "dein".

Faktum, Substantiv, sächlich, etwas Tatsächliches, Verifiziertes - sagt der Duden.

Ein handelsüblicher Verbrennungsmotor der ohne Öl gefahren wird geht kaputt. Das ist ein unumstößliches Faktum.

Wenn nun z.Bsp. der Anlasser in einem i-Stop System nachweislich in 8 von 10 Autos nach zwei Jahren kaputt geht, und das aus verschiedenen Quellen bestätigt wird, ist das auch ein Fakt. Für alle zugänglich und kein Hirngespinnst in meinem Kopf.

So etwas gibt es aber für das i-Stop System nicht.

Deine Logik übertragen auf das System Verbrennungsmotor würde bedeuten, besser den Motor garnicht erst zu starten. Jeder Start bedeutet Verschleiß.

Schnell um's Eck fahren geht auch nicht, es belastet das Fahrwerk übermäßig.

Verdeck auch nicht aufmachen, es könnte Knickstellen geben.

Wenn ich mich jetzt immernoch missverständlich ausgedrückt habe weiß ich auch nicht weiter :/ .

Das heißt du glaubst auch nur was du denkst

Wow, krass!

Du bekommst den Preis für die heftigste Verdrehung von Aussagen.

Wo habe ich gesagt "ich glaube"? Was ist an "ich halte mich an Fakten" nicht zu verstehen?

Wenn du mir heute Fakten bringst, dass der Gebrauch des i-Stop diese oder jene Schäden verursacht, schalte ich das ab morgen aus. Ein entsprechender kausaler Zusammenhang muss aber sein. So ist z.Bsp. ein Getriebeschaden an einem Schaltgetriebe für mich erstmal nicht zwingend auf den i-Stop zurückzuführen. Falls doch, gibt es dafür sicher eine Erklärung.

Es ist ein grundsätzliches Problem aller Skeptiker, die realen Erfahrungen anderer nicht akzeptieren zu wollen. Schnell werden so Dinge schlecht geredet, die es nicht verdient haben.

du kannst deine These wirklich belegen

Sorry, aber auch du verdrehst meine Aussage.

Ich muss nichts "belegen". Fakten sind Fakten weil sie belegt sind. ICH mache daran garnichts.

Bitte, nochmals, ich will niemand von seinem Glauben abbringen.

oder verträgt die Technik einfach mehr,

als wir glauben? 🤔

So ist es.

Die jederzeit möglichen Social Media Kanal beflügelt ja jeden Hype. Da kann jeder mit einer kleinen Luftpumpe einen riesigen Ballon aufblasen 😉.

Ich schalte es ab,weil ich glaube, das es nicht gut ist wenn das Ding ständig ausgeht

Ich bin Techniker, und das glauben überlasse ich den religiösen Menschen 😉.

Ich halte mich an belegbare Fakten, und eigene Erfahrungen.

Wenn es keine, in großer Anzahl, nachgewiesenen Schäden gibt, ist ein System für mich gebrauchsfähig.

Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden, nur mit dem pauschalem "verteufeln" auf Grund unbewiesener Behauptungen habe ich meine Probleme.